Kurzformate

Bei uns an der Universität Kassel führen die beiden theologischen Institute einmal jährlich einen Religionspädagogisch-Theologischen Studientag durch, zu dem wir Studierende, Absolvent:innen, 
Mentor:innen der Schulpraktischen Studien und des Praxissemesters, Referendar:innen und Lehrer:innen einladen (etwa 30 bis 60 Teilnehmende). Dieser Tag soll die Vernetzung der verschiedenen Phasen der Lehrer:innen-Ausbildung fördern und den Kontakt untereinander stärken. Zudem ist der Studientag Bestandteil eines interdisziplinären Lehr-Lern-Konzepts und soll das zentrale Jahresthema, das in dem Jahr in mehreren Lehrveranstaltungen bearbeitet wird, aus einer interdisziplinären Perspektive betrachten. 
In diesem Jahr steht das Jahresthema unter dem Titel „Geschlechtergerechtigkeit".

Als Hauptvortragende für diesen Studientag konnten wir bereits 
Prof. Dr. Ulrike Ernst-Auga (HU Berlin) gewinnen. Für eine religionspädagogische Response hat uns Dr. Eva Stögbauer-Elsner (Universität Regensburg) zugesagt. Nach den Vorträgen und einem Austausch im Plenum wollen wir im Anschluss verschiedene praxisorientierte, unterrichtsnahe Workshops (im Umfang von etwa 
90 Min. in einer Gruppe von 5 bis 20 Teilnehmenden) anbieten. 

Besonders der Austausch zwischen Fachwissenschaft und Fachdi-
daktik sowie zwischen Studierenden, Referendar:innen und Religions-
lehrer:innen wird dabei immer wieder als eine gegenseitige Bereicherung erlebt.

 

  • Leitung: Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker
  • Dozentinnen: Hauptreferentin: Prof. Dr. Ulrike Ernst-Auga (HU Berlin), Hauptreferentin Response: Dr. Eva Stögbauer-Elsner (Universität Regensburg)
  • Termine: 19.11.2024, 15:00-20:30 Uhr
  • Ort: Universität Kassel 
  • Kosten: Kostenfrei 
  • Anmeldung bis zum 29.10.2024 (bitte geben Sie Ihre Schulform an)

In einer Verbindung aus Vorträgen und Workshops werden Grundlagen biographischen Arbeitens eröffnet und in verschiedene thematische Felder hinein spezifiziert. Dazu gehören Traumaarbeit, Stimmbildung, die Arbeit mit Pflegekindern, historische und soziale Recherche u.a. Berücksichtigt werden auch Erfahrungen von Menschen mit mehrsprachigem Hintergrund und allgemein die Reflexion von Erzählen und Sprache.

 

  • Leitung: Prof. Dr. Ilse Müllner
  • Hauptreferent*innen: Mag. Evelyn Niel-Dolzer M.A. (Wien), Prof. Dr. Christin Schörmann (Duisburg), Germana Alberti vom Hofe (Erfurt)
  • Termine: 15.02.2025, 9:00 - 18:00 Uhr 
  • Ort: Universität Kassel (Gießhaus)
  • Kosten: Die Teilnahme kostet 130 EUR (bei Anmeldung bis 14.08.2024), 145 EUR (bei Anmeldung bis 30.11.2024), 160 EUR (bei Anmeldung ab 01.12.2024)
  • Anmeldung bis zum 14.08.2024, 30.11.2024, 01.12.2024

Wie lässt sich die Entfaltung der prosodischen Kompetenz im ELE-Unterricht fördern, um die Melodie und den Rhythmus der Sprache besser zu vermitteln? In diesem praxisorientierten Workshop setzen wir uns mit der Herausforderung der Intonation im Spanischunterricht auseinander. Ziel ist es, die grundlegenden Intonationsmuster zu identifizieren, den melodischen Verlauf von Sprachgruppen zu erkennen und gezielt zu gestalten sowie die Gefühlswelt der Sprecher:innen über prosodische Mittel auszudrücken. Lassen Sie uns gemeinsam die Musik der spanischen Sprache entdecken! 
Die Veranstaltung findet auf Spanisch statt. 

  • Leitung: Prof. Dr. Claudia Schlaak
  • Dozentin: Ángela María Falero Morente (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen der Universität Kassel; Fortbildnerin für Spanisch-Lehrkräfte; ELE-Dozentin an der VHS in Berlin)
  • Termine: 22.01.2025, 17:30-20:00 Uhr
  • Ort: online 
  • Kosten: Kostenfrei 
  • Anmeldung bis zum 21.01.2025 

FÄLLT AUS: Design Thinking ist ein kreativer und lösungsorientierter Ansatz zur Bewältigung komplexer Probleme. Es basiert auf einem menschenzentrierten Prozess, der Empathie, Experimentieren und Iteration betont, um innovative und nutzer:innenfreundliche Lösungen zu entwickeln. Dieser Ansatz ermutigt zur Zusammenarbeit, fördert unkonventionelles Denken und stellt sicher, dass die Bedürfnisse der Zielgruppe im Mittelpunkt des Designprozesses stehen. Dieser Workshop bietet Fremdsprachenlehrenden die Möglichkeit, Design Thinking kennenzulernen und praxisnah anzuwenden: Entwickeln Sie innovative Unterrichtskonzepte, die Ihre Schüler:innen begeistern und aktivieren. Lernen Sie, wie Sie Design Thinking nutzen können, um den Fremdsprachenunterricht kreativer, interaktiver und schüler:innenzentrierter zu gestalten.

  • Leitung: Prof. Dr. Claudia Schlaak
  • Dozentinnen: Noema Pérez (Referentin für digitale Medien, Spanisch-Dozentin)
  • Termine: 07.11.2024, 17:00-19:00
  • Ort: online
  • Kosten: Kostenfrei 
  • Anmeldung bis zum 06.11.2024

 

In diesem praxisnahen Workshop erhalten Sie Anregungen zum authentischen Entdecken der weltweiten frankophonen Vielfalt mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Oberstufe - vom kolonialen Erbe Belgiens über das moderne Québec und der Metropole Dakar im Senegal bis hin zur France d'outre mer mit der Haikrise auf La Réunion.

  • Leitung: Prof. Dr. Claudia Schlaak
  • Dozentin: Konrad Schaller (Fachlehrer für Französisch, Geschichte/Politikwissenschaft,  "Studium & Beruf" am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Berlin-Pankow; Koordinator für Berufs- & Studienorientierung; Qualitätsbeauftragter; Fortbildner)
  • Termine: 12.12.2024, 17:00-19:00 Uhr
  • Ort: online 
  • Kosten: Kostenfrei 
  • Anmeldung bis zum 11.12.2024