Bildung und gesellschaftliche Transformation – Globales Lernen als Motor für den Französisch- und Spanischunterricht (Didaktik des Französischen und Spanischen)
Globale Gerechtigkeit, die Schaffung oder Erhaltung einer friedlichen Welt, der Interessenausgleich zwischen Globalem Nord und Globalem Süden oder der Klima- und Umweltschutz sind wichtige Themen, die im Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt werden sollten. Hierzu eignet sich der Fremdsprachenunterricht ganz hervorragend aufgrund seines Auftrags der Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz.
Ausgehend von der Vorstellung der FMNR-Methode war es Ziel des Teilprojekts zu erörtern, wie die Umsetzung des Ansatzes Globales Lernen im Spanischunterricht ermöglicht werden kann. Hierzu wurden die Entstehung der FMNR-Methode, der grundlegende Ansatz dieser Methode, seine Bedeutung für das Nord-Süd-Verhältnis und der Einfluss auf aktuelle Lebensweisen besprochen. Die Studierenden sollten demnach anhand von FMNR die Vernetzung verschiedener Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung kennenlernen und gleichzeitig auch fachübergreifend Projekte und Unterrichtsreihen entwickeln. Fokussiert wurde bei den entwickelten Materialien ein plurilingualer und plurikultureller Ansatz.
Die entstandenen Unterrichtsmaterialien sind ab Oktober 2024 auf der Datenbank des MIL-Projekts www.mil-projekt.eu abzurufen.