FMNR im katholischen Religionsunterricht (Katholische Religionspädagogik, Katholische Theologie, Engelsburg Gymnasium, Herkulesschule)

Im Kontext des Bildungsprojekts BNE konkret: FMNR“ ist ein religionspädagogisches Seminar für Lehramtsstudierende des Fachs katholische Religion entstanden, das im Sommersemester 2023 erarbeitet und erstmals durchgeführt wurde. In dieser Lehrveranstaltung wurden religionsdidaktische Konzepte der religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung analysiert und diskutiert. Im Zentrum stand das Vorbild-Lernen, wobei der Fokus exemplarisch auf Tony Rinaudo lag. Ein besonderes Highlight bestand darin, dass die Studierenden Tony Rinaudo persönlich kennenlernen konnten: Diese Begegnung erwies sich als äußerst inspirierend und motivierend.

Das Seminar verfolgte das Ziel, fachübergreifende Unterrichtsmaterialien basierend auf Rinaudos Leben und der FMNR-Methode zu entwickeln, die es Schüler:innen ermöglichen, ethische und religiöse Kompetenzen zu erwerben. In Zusammenarbeit mit dem Engelsburg-Gymnasium und der dortigen Geografie-Lerngruppe wurden zwei Doppelstunden konzipiert, durchgeführt und reflektiert. In der ersten Doppelstunde ging es darum, Vorbilder für Nachhaltigkeit kennenzulernen und zu vertiefen; die zweite Doppelstunde widmete sich der Frage nach biblischen Argumentationen für nachhaltige Entwicklung. Daran anschließend entwickelten die Schüler:innen eigene Motivationen und Ideen, wie sie selbst zum Local Hero für nachhaltige Entwicklung werden können.

Im Wintersemester 2023/2024 wurde ein Folgeseminar unter dem Titel „Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung: Seminar mit Unterrichtsbezug“ angeboten. Der Schwerpunkt lag nun auf dem Religionsunterricht in der Grundschule. Gemeinsam mit der Herkules-Grundschule wurden erneut vier Unterrichtsstunden konzipiert, durchgeführt und reflektiert. Die kontinuierliche Zusammenarbeit und die praxisorientierte Ausrichtung des Seminars boten den Studierenden wertvolle Einblicke und praxisrelevante Erfahrungen.