Working with Nature - Teaching Sustainable Development by the Concept of Agroforesting. From Rinaudo's FMNR to German Projects (Didaktik der politischen Bildung, Biologiedidaktik, Didaktik der Mathematik, Kommune Niederkaufungen)

Das Ziel dieses Teilprojekts besteht darin, die FMNR-Methode praxisnah für Lehramtsstudierende aufzubereiten und den Transfer zu entsprechenden Agroforstprojekten in Deutschland zu leisten. Anhand von FMNR lernen Studierende fachübergreifend die Vernetzung verschiedener Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung kennen und werden zur Entwicklung von Handlungsperspektiven angeregt.

Zu diesem Zweck gründeten Studierende der Fachrichtungen Biologie, Politik und Agrarwissenschaft, Dozentinnen der Fachrichtungen Biologie, Mathematik und Politik und ein außerschulischer Bildungspartner eine fachübergreifende Arbeitsgruppe. Gemeinsam konzipierten die Beteiligten ein Seminar für Lehramtsstudierende mit dem Titel „BNE konkret! Am Beispiel von (Wieder-)Aufforstungsprojekten in der Landwirtschaft in Europa und Afrika – fächerübergreifende Entwicklung und Umsetzung von BNE-Bildungssequenzen“. Die Lehrveranstaltung wurde gemeinsam vorbereitet, durchgeführt und im Anschluss ausgewertet.

Die entstandenen Unterrichtsmaterialien erscheinen in einer interdisziplinär gestalteten Ausgabe von Biologie Kompakt (voraussichtlich im Herbst 2024).