Kasseler Forschung zur Lehrer:innenbildung

Willkommen auf der Website „Kasseler Forschung zur Lehrer:innenbildung“.
Hier finden Sie Kurzdarstellungen von Projekten zum Lehren und Lernen in Hochschule und Schule. Bei den Projekten handelt es sich um Innovationen mit praxisnahen Lösungen universitärer und schulischer Lehr-Lern-Konzepte. Die Projektbeschreibungen geben Ihnen einen ersten Einblick in die Themenfelder, denen sich die Forschung in den Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften widmet.

Forschungsbereich

Seminarsituation, Foto: Sonja RodeBild: Sonja Rode

Lehr-Lern-Konzepte in Hochschule & Schule

Forschungsschwerpunkte

Schwerpunkt I

Ganztagsschule, Inklusion, Nachhaltigkeit, Unterrichtsqualität


Schwerpunkt I: Weiter

Schwerpunkt II

Fremdsprachen, Mehrsprachigkeit & Sprachbewusstheit, Migration, Partizipation, politische Bildung, sexualisierte Gewalt, Transnationalität

Schwerpunkt II: Weiter

Schwerpunkt III

Diagnostik, multiprofessionelle Kooperation, professionelles Wissen, Reflexion & Reflexivität, Selbstwirksamkeit, Überzeugungen

Schwerpunkt III: Weiter

Schwerpunkt IV

Digitalisierung, Digitale Kompetenzen & Einsatz digitaler Medien

Schwerpunkt IV: Weiter

Schwerpunkt V

Praxisphasen & phasenübergreifende Lehrer:innenbildung

Schwerpunkt V: Weiter