Publications
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0387-008X
Book (peer reviewed)
Carolin Krahn: Topographie der Imaginationen. Johann Friedrich Rochlitz’ musikalisches Italien um 1800. Wien: Hollitzer 2021. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 54)
Reviews:
Sarah Avischag Müller in Muzyka 67/4 (2022), pp. 181–183,
Juliane Riepe in Die Tonkunst 16/4 (2022), pp. 526–528,
Tobias C. Weißmann in Die Musikforschung 76/2 (2023), pp. 182–183.
Volumes Edited (peer reviewed)
Carolin Krahn (ed.): ‚Italien‘: Image und Klischees in der internationalen Musik- und Mediengeschichte der Nachkriegszeit, Berlin: De Gruyter 2023. (Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken 103)
Timo Kehren/Carolin Krahn/Georg Oswald/Christoph Poetsch (eds.): Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur. Paderborn: Wilhelm Fink 2019. (Poetik und Ästhetik des Staunens 6)
Articles | Book Chapters (* = peer reviewed)
* Carolin Krahn: "Napoli fürs Sofa. Mediale Transformationen von Italien-Klischees im deutschen Werbefernsehen," in ‚Italien‘: Image und Klischees in der internationalen Musik- und Mediengeschichte der Nachkriegszeit, id. (ed.), Berlin: De Gruyter 2023 (= Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken 103), pp. 57–77.
— "Fakturen eines Faszinosums: ‚Italien‘ als multimedialer Assoziationsgegenstand," in ‚Italien‘: Image und Klischees in der internationalen Musik- und Mediengeschichte der Nachkriegszeit, id. (ed.), Berlin: De Gruyter 2023 (= special issue, Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken 103), pp. 3–7.
— "Virtuosismo e nazionalismo: il pianista Alfonso Rendano nell'agone della critica musicale europea," in Alfonso Rendano nello sviluppo della musica pianistica tra Otto e Novecento nel contesto europeo, eds. Francesco Paulo Russo and Annunziato Pugliese, Vibo Valentia: Istituto per la Bibliografia Musicale Calabrese 2023, pp. 5–26.
— "Tracce di oblio: note sulla (non) ricezione di Alfonso Rendano in Europa," in Alfonso Rendano nello sviluppo della musica pianistica tra Otto e Novecento nel contesto europeo, eds. Francesco Paulo Russo and Annunziato Pugliese, Vibo Valentia: Istituto per la Bibliografia Musicale Calabrese 2023, pp. 47–58.
* — "Nina d’Aubigny’s 'Italian voice:' A Musical Projection Screen in German National Historiography," in Italian Opera in Global and Transnational Perspective: Reimagining Italianità in the Long Nineteenth Century, eds. Axel Körner and Paulo Kühl, Cambridge: Cambridge University Press 2022, pp. 59–67.
* — "Blurring Stereotypes: ‘Aus dem Leben eines Tonkünstlers’ as a Medium for Italian Musical Character around 1800," in New Perspectives on Imagology, eds. Katharina Edtstadler, Sandra Folie und Gianna Zocco, Leiden and Boston: Brill Rodopi 2022, pp. 418–432. (Studia Imagologica 30)
* — "Produzierte Paradoxa: Zum subversiven Potenzial des Auditiven in Elfriede Jelineks ‚Für den Funk dramatisierte Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum‘," in Komik und Subversion – Ideologiekritische Strategien, eds. Pia Janke and Christian Schenkermayr, Wien: Präsens 2019, pp. 489–500.
* — "Stilles Staunen? Die Zähmung der (Post-) Moderne im romantischen Opernhaus," in Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur, eds. Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald and Christoph Poetsch, Paderborn: Wilhelm Fink 2019, pp. 281–298. (Poetik und Ästhetik des Staunens 6)
* — et al.: "Positionen des Staunens zwischen Natur und Kultur: Einleitende Reflexionen," in Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur, eds. Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald and Christoph Poetsch, Paderborn: Wilhelm Fink 2019, pp. 1–7. (Poetik und Ästhetik des Staunens 6)
— "Die Popularisierung von Rochlitz' Geschmack: Gedanken zur Dynamik von Musikhistoriographie am Beginn des 19. Jahrhunderts," in Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Kassel, 27.–30.9.2017, eds. Jan Hemming and Annette van Dyck-Hemming, Wiesbaden: Springer VS 2019, pp. 357–370.
— "‚Klingklangdudeldum‘ – ‚Applaudirsünden‘ – ‚Rosinenfieber‘: Carl Maria von Weber, Meyerbeers Emma und das musikalische Italien in Dresden," in Weberiana 28 (2018), pp. 105–125.
— "Entzückendes Gift: Das Motiv Rossini bei Johann Friedrich Rochlitz," in Die Tonkunst 12/4 (2018), pp. 381–398.
— "Der Mythos der ‚deutschen Musikwissenschaft‘ und seine Herausforderungen für eine kosmopolitische Musikwissenschaft. Ein forschungspolitischer Essay," in Wissenskulturen der Musikwissenschaft: Generationen, Netzwerke, Denkstrukturen, eds. Sebastian Bolz, Moritz Kelber, Ina Knoth and Anna Langenbruch, Bielefeld: transcript 2016, pp. 193–207.
Lexicon Articles
Carolin Krahn: "Rochlitz, Friedrich: Blicke in das Gebiet der Künste und der praktischen Philosophie," in Musikästhetik in Europa und Nordamerika / Music Aesthetics in Europe and North America, eds. Melanie Wald-Fuhrmann and Felix Wörner, Kassel et al.: Bärenreiter 2022, pp. 712–715. (Lexikon Schriften über Musik 2)
— "Rochlitz, Friedrich: Für Freunde der Tonkunst," in Musikästhetik in Europa und Nordamerika / Music Aesthetics in Europe and North America, eds. Melanie Wald-Fuhrmann and Felix Wörner, Kassel et al.: Bärenreiter 2022, pp. 715–717. (Lexikon Schriften über Musik 2)
— "Beck, Conrad," in Lexikon der Kirchenmusik, eds. Günter Massenkeil and Michael Zywietz, vol. 1, Laaber: Laaber 2013, pp. 121–122. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)
— "Bernstein, Leonard," in Lexikon der Kirchenmusik, eds. Günter Massenkeil and Michael Zywietz, vol. 1, Laaber: Laaber 2013, pp. 144–145. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)
— "Intavolieren," in Lexikon der Kirchenmusik, eds. Günter Massenkeil and Michael Zywietz, vol. 1, Laaber: Laaber 2013, pp. 571–572. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)
— "Leonarda, Isabella," in Lexikon der Kirchenmusik, eds. Günter Massenkeil and Michael Zywietz, vol. 1, Laaber: Laaber 2013, pp. 717–718. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)
— "Pez, Johann Christoph," in Lexikon der Kirchenmusik, eds. Günter Massenkeil and Michael Zywietz, vol. 2, Laaber: Laaber 2013, p. 1058. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)
Essays | Interviews
Carolin Krahn: "Die Entdeckung der Vergangenheit: ‚Alte Musik‘ im jungen Italien," in Themenportal der Max Weber Stiftung,
https://www.maxweberstiftung.de/themenportal/beitraege/die-entdeckung-der-vergangenheit-alte-musik-im-jungen-italien.html (2022).
— /Jürgen Trabant: "Offenheit für unterschiedliche Formungen der Erkenntnis. Ein Dialog über die Relevanz von Mehrsprachigkeit," in Quellen und Forschungen in italienischen Archiven und Bibliotheken 101 (2021), pp. 563–572.
Carolin Krahn/Max Weber Stiftung: "readme.txt: ‚Topographie der Imaginationen. Johann Friedrich Rochlitz’ musikalisches Italien um 1800'," in Geisteswissenschaft als Beruf, https://gab.hypotheses.org/9129 (28.4.2021).
Carolin Krahn/Markus Engelhardt: "… dass ich gern eine Weile hierbleibe. Carolin Krahn zur Entdeckung lokaler Musik- und Wissenschaftswelten am DHI Rom," in Musicaroma, https://musicaroma.hypotheses.org/1527 (11.11.2020).
Carolin Krahn/Barbara Babić: "Unsere Universität feiert sich selbst. Was bedeutet das?," in Doktoranden-Initiative Musikwissenschaft zum 650. Jubiläum der Universität Wien 2015, https://musikwissenschaft.univie.ac.at/zur-geschichte-des-instituts/doktorandeninitiative-2015/ (11.11.2020).
Reviews
Carolin Krahn: "Francesco Bracci: Italiani contro l'opera. La ricezione negativa dell'opera italiana in Italia dal dopoguerra a oggi. Venice: Marsilio 2020, 318pp.," in Bollettino di Studi Belliniani 9 (2024), im Erscheinen.
— "Hugh Macdonald: Bizet in Italy. Letters and Journals, 1857–1860. Woodbridge 2021, 282 pp.," in Quellen und Forschungen in italienischen Archiven und Bibliotheken 102 (2022), pp. 774–775.
— "Musicology Without Present Tense? Spotlights on Teaching Twentieth- and Twenty-First-Century Music History from Around the World," (= Review of Anklänge 2018. Die Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im universitären Unterricht / The Teaching of Twentieth- and Twenty-first-century Music History at Universities and Conservatories of Music, eds. Juri Giannini, Julia Heimerdinger and Andreas Holzer, Wien: Hollitzer 2019), in Musicologica austriaca (2022), https://musau.org/parts/neue-article-page/view/123 (03/23/2022).
— "Giangiorgio Satragni (ed.): Richard Strauss e l’Italia / Richard Strauss und Italien / Richard Strauss and Italy. Torino: Umberto Allemandi 2018 (240 S.)," in Richard-Strauss-Jahrbuch (2018), pp. 161–166.
Translations
Malcolm Bruno (ed.): [Vorwort zur Partitur PB 5560] Handel – Messiah 1741 HWV 56 für Soli, Chor und Orchester / for Soloists, Choir and Orchestra, Leipzig, Paris und Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2018, pp. 4–7. (Translation from English to German)
Ulrich Mosch: "Foundation or Mere Quotation? Conditions for Applying the Tonality Concept to Music after 1950," in: Tonality Since 1950, eds. Felix Wörner, Ullrich Scheideler and Philipp Rupprecht, Stuttgart: Steiner 2017, pp. 27–49. (Translation from English to German with Megan K. Eagen)
Thomas Ahrend: "'Das Wunderland'. Tonality and (Political) Topography in Eisler’s Songs Around 1950," in: Tonality Since 1950, eds. Felix Wörner, Ullrich Scheideler and Philipp Rupprecht, Stuttgart: Steiner 2017, pp. 105–127. (Translation from German to English with Megan K. Eagen)
Andrea Bernard: La Traviata, or the Commercialisation of Love (Gewinner des European Opera Prize – camerata nuova 2016, copy editing and translation of director's concept from Italian to English)
– Don Pasquale, oder der perfekte Betrug (Semifinalist of the Ring Award 2017, copy editing and translation of director's concept from Italian to German)
Unpublished M.A. Theses
Carolin Krahn: Oper auf Reisen: Ein mobiles Musikkonzept für den Fernverkehr der Deutschen Bahn. Master's thesis Detmold University of Music 2018, 97 pp.
— Eros und Thanatos in ausgewählten Orchestergesängen von Richard Strauss um 1900. Master's thesis University of Würzburg 2010, 199 pp.