Die Förderdiagnostische Werkstatt (FdW) gehört zum Teilprojekt Studienelemente inklusiver Bildung, Fundamentum und Additum des bundesweiten Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung-Vorhabens Professionalisierung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung (PRONET²).
Die Förderdiagnostische Werkstatt ist im Rahmen der ersten Projektphase von PRONET entstanden, als Raum, in dem sich Lehrende und Lernende mit sehr unterschiedlichen Materialien rund um das Thema Heterogenität und Inklusion beschäftigen können. Die Mitarbeiter*innen des Projekts stehen dabei beratend und anleitend zur Verfügung und haben auch kostenfreie Workshop-Konzepte entwickelt. Das Angebot der Förderdiagnostischen Werkstatt bedient alle Förderschwerpunkte und ist fachübergreifend ausgerichtet. Der Lernort, die Materialien und das Workshopangebot bieten Anknüpfungspunkte für alle Schulformen, Schulstufen und Phasen der Lehrer*innenbildung.
Die drei Säulen der Förderdiagnostischen Werkstatt:
- Kennenlernen unterschiedlicher Instrumente der Diagnostik
- Materialienansicht und -herstellung zur individuellen Förderung
- inklusionspädagogische Beratung und Begleitung durch unsere Mitarbeiter*innen