Wie lernen Schüler:innen?

Lernen durch kognitive Konflikte

In diesem Erklärvideo erfährst du, warum manche Konflikte gut für das Lernen sind.

Weiterführende Literatur

Zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema „Lernen durch kognitive Konflikte“ empfehlen wir folgende weiterführende Literatur:

Limon, C. (2001). On the cognitive conflict as an instructional strategy for conceptual change: a critical appraisal. Learning and Instruction, 11, 357-380.

Piaget, J. (1976). Die Äquilibration der kognitiven Strukturen. Stuttgart: Klett.


Conceptual Change

(in Bearbeitung)


New Theory of Disuse

In diesem Erklärvideo erfährst du, wie du dein eigenes Lernen und das Lernen deiner Schüler:innen effektiver gestalten kannst und warum gerade Vergessen dein Freund fürs Lernen ist.

Weiterführende Literatur

Zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema „New Theory of Disuse“ empfehlen wir folgende weiterführende Literatur:

Bjork, R. A., & Bjork, E. L. (2019). Forgetting as a friend of learning: Implications for teaching and self-regulated learning. Advances in Physiology Education, 43, 164-167. doi:10.1152/advan.00001.2019

Steidinger, P. (2017). “Merk dir das!“ Neue Befunde der Gedächtnispsychologie und ihre Implikationen für Unterrichten und Lernen. Lehren & Lernen, 43(5), 28-36.