Prüfungen

Klausuren nehme ich prioritär in Didaktik der Grundschule ab.

Anfragen hierzu beantworte ich nur persönlich in meiner Sprechstunde.

Für eine Klausur im Kernstudium wenden Sie sich bitte an eine:n der anderen gelisteten Kolleg:innen.

Mündliche Prüfungen betreue ich prioritär im Bereich Didaktik der Grundschule und im Kernstudium (Päd/Psy) zu folgenden Themenbereichen:

  • Heterogenität bzw. Diversität
  • Leistungsbewertung + Feedback
  • Mehrsprachigkeit (im weiten Sinn)
  • Sprache und schulisches/fachliches Lernen
  • Unterrichtsqualität


Anfragen hierzu richten Sie bitte unter Angabe von Prüfungszeitraum, Prüfungsfach und 1-2 möglichen Themenbereichen (s.o.) per Mail an meine Sekretärin Anja Stieglitz stieglitz[at]uni-kassel[dot]de

Für die Bestätigung des Prüfendenblatts wenden Sie sich bitte ebenfalls auf Frau Stieglitz (s.o.).

Für alle angemeldeten Studierende gibt es dann jeweils zum Vorlesungsende separate Prüfungssprechstunden (Ende WiSe für Prüfungen im Frühjahr, Ende SoSe für Prüfungen im Herbst), über die Sie dann nochmal gesondert informiert werden.

Wenn Sie Ihre wissenschaftliche Hausarbeit bei mir schreiben wollen, berücksichtigen Sie bitte folgende Hinweise:

1. Orientieren Sie sich an folgenden Zeitschienen bzw. kontaktieren Sie mich ein gutes Jahr vor dem avisierten Klausur- und Prüfungszeitraum (unterste Zeile):

erste Sprechstundentermine

vor Beginn des SoSe

vor Beginn des WiSe

Besuch einer begleitenden Veranstaltung

SoSe

WiSe

bei empirischen Arbeiten:
Datenerhebung/aufbereitung/analyse

 

 

Antrag Themenstellung Studierende an LKA

Anfang August

Anfang Februar

Themenvorschlag Betreuende an LKA

Mitte August

Mitte Februar

Verfasssen (12 + 2 Wochen)

  

Abgabe WHA

Anfang Dezember

Anfang Juni

Korrektur (6 + 2 Wochen)

  

Abgabe Gutachten

Anfang Februar

Anfang August

Frist Zulassung

Mitte Februar

Mitte August

Klausuren & Prüfungen

Frühjahr

Herbst

 

2. Sie sollten in dem entsprechenden Themengebiet bzw. mit den erforderlichen Erhebungs/Auswertungsmethoden bereits Vorkenntnisse haben oder/und ausreichend Ressourcen einplanen, sich entsprechend einzuarbeiten, z.B. auch durch den Besuch weiterer Veranstaltungen.

 

3. Derzeit betreue ich vorrangig Arbeiten in folgenden Themenbereichen:

 

  • Handzeichen zur Unterstützung des Schriftspracherwerbs im Anfangsunterricht
  • Grammatik und Orthographie in persuasiven Briefen zu Beginn der Sek I (Daten vorhanden)
  • Wissen zu bzw. Einsatz von Konnektoren zu Beginn der Sek I (Daten vorhanden)
  • Integration von vorher gesammelten Gründen in persuasive Briefe zu Beginn der Sek I (Daten vorhanden)
  • Integration sog. sprachlicher Hilfen beim schriftlichen Argumentieren im Ethik-Unterricht der Sek II (Daten vorhanden)
  • Textüberarbeitung Ende Grundschule/Beginn der Sek I
  • Erklären im Fachunterricht
  • Indikatoren (mehr)sprachbewussten/sprachsensiblen Unterrichts
  • (außerschulische) literale Praktiken mehrsprachiger Kinder
  • Übergang von Sprachlernklassen in den sog. Regelunterricht
  • Patenschaftsprojekte mit Grundschüler:innen
  • Soziales Miteinander in jahrgangsübergreifenden Grundschulklassen
    • Bei zeitlicher und thematischer Passung kommen Sie gerne in meine Sprechstunde, um die weiteren Schritte zu besprechen.