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Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung

Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung ist ein Baustein des Grundschullehramtstudiums. Auf der Grundlage theoretischer Kenntnisse sowie eigener Erfahrungen (beispielsweise in den Bereichen Musik, Bewegung/ Tanz, darstellendem Spiel, bildender Kunst, Literatur) lernen die Studierenden, ästhetische Bildungsprozesse bei Kindern anzuregen und künstlerisch-pädagogische Projekte zu entwickeln. Innerhalb von schulbezogenen Projekten erproben die Studierenden Möglichkeiten der Umsetzung in der Grundschule.

Studienprofil

Studienprofil "Kulturelle Praxis an Schulen"

Das Studienprofil „Kulturelle Praxis an Schulen“ richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schulstufen und Fächer sowie an interessierte Studierende anderer Studiengänge, für deren Berufsperspektive das Feld der Kulturellen Bildung von Bedeutung ist.

Podcast

"Mo­ment: Auf­nah­me! – Ge­sprä­che zur Äs­the­ti­schen und Kul­tu­rel­len Bil­dung"

Der Podcast beleuchtet verschiedene Perspektiven auf Ästhetische und Kulturelle Bildung. Expert:innen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung geben Einblicke in ihre Arbeit und diskutieren Zeitgemäßes und Unzeitgemäßes. Die Reihe wurde während des Lockdowns als Ergänzung zur digitalen Lehre begonnen und wird in regelmäßigen Abständen fortgesetzt. 

Aktuelles

Summerschool 2024 – Kunst, Kultur, Demokratie

Die SUMMERSCHOOL 2024 nimmt die Demokratiewoche zum Anlass, um mit demokratischen Prozessen und Prinzipien auf unterschiedliche Art zu experimentieren. Dazu werden einerseits anhand von Malerei, Skulptur und Installation ganz praktisch kollektive Verfahren des produktiven Zusammenwirkens erprobt. Ziel ist die Konzeption und Gestaltung einer gemeinsamen Ausstellung. Andererseits werden kreative Beteiligungsformate für den Grundschulunterricht entwickelt und getestet, um soziale und politische Teilhabe sowie die Relevanz der eigenen Stimme und Rechte zu erfahren. Dabei werden Werkzeuge und Methoden sowie die Herausforderungen und die Fragilität der Demokratie verhandelt.

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Bildung und Kompetenz – feindliche Schwestern? Annäherungen an ein musikdidaktisches Spannungsfeld

Der Erwerb musikalisch-fachlicher Kompetenzen und das Ziel, musikalische Bildungsprozesse anzustoßen, werden in der musikpädagogischen Diskussion immer wieder als unvereinbar gegeneinander in Stellung gebracht. Sowohl didaktisch als auch für die Praxis des Musikunterrichts ist das kontraproduktiv.

Der Beitrag richtet Spotlights aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf dieses Spannungsfeld: Er beginnt mit einem kurzen etymologischen Exkurs, kritisiert einen verengten Begriff ästhetischer Erfahrung bzw. Praxis in bestimmten musikdidaktischen Ansätzen, fragt nach dem Fachlichen des Musikunterrichts und sucht nach Schnittpunkten zwischen musikalisch-ästhetischer Bildung und musikalischer Kompetenz.

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Ich sehe was, was du nicht siehst

Student:innen des Grundschullehramts zeigten am 11. Juli 2023 im K19 die Tanzperformance "Ich sehe was, was du nicht siehst" - eine Semesterarbeit der Ästhetischen Bildung.
Ausgangspunkt war das Bilderbuch "Ludwig und das Nashorn" von Noemi Schneider & Golden Cosmos und die Frage, ob nur das, was man sehen kann, auch wirklich existiert?
(Projektbegleitung: Verena Freytag)