Nach unserer ersten Studie im Sommer 2023 haben wir unser Lernsetting verbessert und auf weitere Inhalte ausgeweitet. Nun geht es nicht mehr nur um die Schärfung semantischer Konzepte von Konnektoren, sondern auch um satzinterne Großschreibung und den Aufbau diagnostischer Textkompetenz. Anhand dieser Lernfelder wollen wir die Wirkung des Lernprinzips "Vergleichen und Kontrastieren" beim schriftsprachlichen Kompetenzerwerb erproben.
Die Materialien sind primär für Schüler*innen der 5. und 6. Klasse an nicht-gymnasialen Schulen konzipiert. Diese bearbeiten im Rahmen zweier Doppelstunden (vorzugsweise an verschiedenen Tagen) spezielle Übungshefte mit Lese-, Schreib- und Knobelaufgaben und füllen einen kurzen Begleitfragebogen aus.
Kurz vor den Sommerferien 2024 konnten wir mit Hilfe von drei tapferen 5. Klassen unser neues Lernsetting testen. Das war sehr aufschlussreich und hat uns gezeigt, welche Übungen schon gut funktionieren und bei welchen es noch Verbeserungsbedarf gibt. Inzwischen haben wir die gewonnenen Daten ausgewertet und die Trainings überarbeitet.
Für das Schuljahr 2024/25 suchen wir nun wieder Lehrpersonen, die mit ihren 5. oder 6. Klassen ab Dezember an unserer neuen Studie teilnehmen wollen. Wir vereinbaren gerne individuell passende Termine (z.B. kurz vor Weihnachten, den Halbjahreszeugnissen oder im Frühjahr), kommen dann in Ihre Schule und übernehmen die Gestaltung der zwei Doppelstunden. Notwendig ist dafür die Einverständniserklärung der Schulleitung sowie der Eltern der teilnehmenden Schüler*innen.
Konzipiert und geleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Madeleine Domenech und Dr. Elisabeth Mundt. Kontaktieren Sie uns sehr gerne, wenn Sie nähere Informationen zu dem Projekt wünschen oder an einer Teilnahme interessiert sind!