Zurück
13.11.2024

Institutskolloquium Rechtspsychologie

Dr. Jasmin Spiegel 

Thema: PSYCHOTHERAPIE ALS TANZ? EINE NONVERBALE PERSPEKTIVE AUF DIE PSYCHOTHERAPEUTISCHE INTERAKTION AM BEISPIEL VON TRAUMA

Der Vortrag "Psychotherapie als Tanz" ist im Bereich der Psychotherapieprozessforschung angesiedelt. Inspiriert von der interpersonellen und körperlichen Wende in der Psychologie, werden Ergebnissen zur impliziten Kommunikation in der Säuglingsforschung, und Effekten der Verkörperung emotionaler Erfahrungen skizziert. Der Vortrag konzentriert sich auf die Charakteristika von emergenten Momenten in der therapeutischen Dyade und deren nonverbalen Markern. Es wird ein gemeinsamer Ansatz zwischen psychoanalytischen und tanzwissenschaftlichen Konzepten und Methoden vorgestellt. Ein Einzelfall einer gefilmten Psychotherapiesitzung aus dem Bereich der posttraumatischen Belastungsstörung wird diskutiert.

Jasmin Spiegel ist Psychoanalytikerin und Postdoctoral Fellow an der Martin Buber Society of Fellows an der Hebrew University Jerusalem. Ihr klinischer Schwerpunkt ist die Traumatherapie. Sie forscht unter anderem zu den Themen soziales Trauma und Mikroanalysen von körperlichem Ausdruck in Videomaterial.

Die Veranstaltung findet online statt.