Früher erkennen, gezielt fördern: Das PINGUIN-Projekt
Prof. Dr. Ulrich Schroeders wurde von der HECTOR-Stiftung eine Förderung im Rahmen des Projekts "Potenzialidentifikation IN der GrUndschule und zur INdividuellen Förderung" (PINGUIN) bewilligt (Laufzeit 3 Jahre; Gesamtfördersumme: 179.550 €). Beteiligt sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Tübingen, Ulm, Kassel, Würzburg, Bonn sowie des DIPF | Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation.
Das PINGUIN-Projekt hat das Ziel, ein objektives und zuverlässiges Screening zu entwickeln, das das kognitive Potenzial sowie die Lernausgangslage von Schülerinnen und Schülern in der Schuleingangsphase erfasst. Das computerbasierte Messinstrument besteht aus vier Modulen: (1) kognitives Potenzial, (2) sprachliche Leistungen, (3) schriftsprachliche Basiskompetenzen und (4) mathematische Basiskompetenzen. Durch eine frühzeitige, differenzierte Erfassung dieser Fähigkeiten soll das Projekt eine faire, datenbasierte und individuelle Förderung der Kinder ermöglichen.
Weitere Informationen: https://www.uni-kassel.de/fb01/institute/institut-fuer-psychologie/fachgebiete/psychologische-diagnostik/forschung/pinguin