POLKA-Projekt des Fachgebiets Empirische Schul- und Unterrichtsforschung im Fokus des Deutschen Schulportals
Im Deutschen Schulportal, der größten deutschsprachigen Onlineplattform zu den Themen Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung, ist kürzlich eine Reportage zum Projekt „Unterricht in professionellen Lerngemeinschaften kriterial analysieren und weiterentwickeln“ (kurz: POLKA) erschienen.
Das von Frank Lipowsky, Victoria Bleck und Daniela Rzejak entwickelte POLKA-Projekt unterstützt Lehrpersonen an weiterführenden Schulen dabei, ihren Unterricht in Teams weiterzuentwickeln. Im Fokus stehen dabei Merkmale, die die Unterrichtsqualität und das Lernen von Schülerinnen und Schülern beeinflussen. Interessierte Schulen sind herzlich eingeladen, sich zu melden und an POLKA teilzunehmen (E-Mail: polka[at]uni-kassel[dot]de).
Seit August 2023 gehört POLKA zum Projektverbund SchuDiDe (Schule: Digital – Demokratisch) des Kompetenzverbunds lernen:digital. Finanziert und gefördert wird es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Europäische Union – NextGenerationEU (FKZ: 01JA23E03E).