Publikationen
Herausgeberschaften:
Mayer, Ralf/Schildknecht, Lukas/Sperschneider, Julia/Zulaica y Mugica, Miguel (Hrsg.) (2024): Mit Hegel. Weilerswist: Velbrück (in Veröffentlichung)
Wittig, Steffen/Sperschneider, Julia/Mayer, Ralf (Hrsg.) (2024): Ernesto Laclau – Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS
Mayer, Ralf/Schäfer, Alfred/Schüll, Maren (Hrsg.) (2024): Umstrittene Solidarität. Spannungsfelder und Praktiken eines Kampfbegriffs. Bielefeld: Transcript
Mayer, Ralf/Parade, Ralf/Sperschneider, Julia/Wittig Steffen (Hrsg.) (2024): Schule und Pathologisierung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa
Glaser, Edith/Mayer, Ralf/Retkowski, Alexandra (Hg.) (2021): Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis. Weinheim/Basel: Beltz Juventa
Mayer, Ralf/Schäfer, Alfred (Hg.) (2019): Populismus – Aufklärung – Demokratie. Baden-Baden: Nomos
Mayer, Ralf/Schäfer, Alfred/Wittig, Steffen (Hg.) (2019): Jacques Rancière – Pädagogische Grenzgänge. Wiesbaden: Springer VS
Behrends, Teresa/Mayer, Ralf/Mierendorff, Johanna (Hg.) (2017): Themenschwerpunkt ‚Kinderrechte – Menschenrechte‘. In: Berliner Debatte Initial, Heft 2/2017
Bünger, Carsten/Mayer, Ralf/Schröder Sabrina/Hoffarth, Britta (Hg.) (2017): Leistung – Anspruch und Scheitern. Wittenberger Gespräche IV. Halle-Wittenberg. http://www.pedocs.de/volltexte/2017/14562
Mayer, Ralf (2024): Situierungen – Erzählung, Wissen, Imagination. In: Geldner, Jens/Kinne, Tanja/Moll, Mirko/Weidermann, Anne/Winter, Stephanie (Hrsg.): Widerstreitendes Erzählen. Ambivalenzen der Sicht- und Sagbarkeit im Kontext inklusionspädagogischer Ansprüche. Wiesbaden: Springer (in Veröffentlichung).
Mayer, Ralf/Sperschneider, Julia (2024): Die Emotionalität des Ausdrucks. Empörung und der Streit um Urteile, Gründe und legitime Positionen des Sprechens. In: Schenk, Sabrina (Hrsg.): Populismus und Protest. Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung. Opladen: Budrich, S. 79-102
Mayer, Ralf (2024): Zur Bindung an Wissens- und Wahrheitsansprüche. Diesseits und jenseits des Angreifens und Aufführens von Gründen. In Pädagogische Korrespondenz, 36. Jg., Heft 68, 2/2023, S. 91-110
Mayer, Ralf/Schäfer, Alfred/Schüll, Maren (2024): Einleitung. In: Dies. (Hrsg.) Umstrittene Solidarität. Spannungsfelder und Praktiken eines Kampfbegriffs. Bielefeld: Transcript, S. 7-32
Mayer, Ralf/Parade, Ralf/Sperschneider, Julia/Wittig, Steffen (2024): Einleitung – Schule und Pathologisierung. In: Dies. (Hrsg.): Schule und Pathologisierung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 7-22.
Mayer, Ralf/Sperschneider, Julia/Wittig, Steffen (2024): Schule und Diagnostik. In: Mayer, Ralf/Parade, Ralf/Sperschneider, Julia/Wittig Steffen (Hrsg.): Schule und Pathologisierung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 222-236
Eis, Andreas/Mayer, Ralf/Stederoth, Dirk/Wittig, Steffen (2023): Bildungsregime und Transformationskrisen. In: Bünger, Carsten et al. (Red.): Jahrbuch für Pädagogik 2022. 30 Jahre und kein Ende der Geschichte. Weinheim/Basel: Juventa, S. 16-30
Mayer, Ralf (2022): Erziehung – Disziplin, Autonomie, Verantwortung. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 2/2022, S. 178-185
Golle, Julia/Wittig, Steffen/Mayer, Ralf (2021): Beziehungsarbeit – Eine Diskursanalyse zur Frage nach der Konstitution pädagogischer Räume. In: Rieske, Thomas Viola u.a. (Hg.): Professionsethik nach 2010. Sexualität und Macht in Schule und sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 131-151
Mayer, Ralf (2021): Macht und Schweigen. In: Glaser, Edith/Mayer, Ralf/Retkowski, Alexandra (Hg): Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 143-160
Mayer, Ralf/Wittig, Steffen (2021): Blick und Angst. In: Fuchs, Thorsten/Meseth, Wolfgang/Thompson, Christiane/Zirfas, Jörg (Hg.): Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 28-46
Mayer, Ralf/Wittig, Steffen (2020): Gleichheit und Artikulation. In: Casale, Rita/Rieger-Ladich, Markus/Thompson, Christiane (Hg.): Un-/Zugehörigkeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 123-141
Schenk, Sabrina/Hoffarth, Britta/Mayer, Ralf (2020): Populismus, Protest – und politische Bildung. Soziale Bewegung(en) in Spannungsfeldern von Affekt, Rationalität und Praktiken der Kritik im öffentlichen Raum. In: Ackeren, Isabell van u.a. (Hg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen/Berlin/Toronto 2020: Barbara Budrich, S. 627-639
Mayer, Ralf (2020): Kontingenz. In: Weiß, Gabriele/Zirfas, Jörg (Hg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: Springer VS, S. 355-365
Mayer, Ralf (2019): Empörung als Bildungsproblem oder -impuls? In: Mayer, Ralf/Schäfer, Alfred (Hg.): Populismus – Aufklärung – Demokratie. Baden-Baden: Nomos, S. 245-277
Mayer, Ralf (2019): Bildung – Zerrissenheit – Empörung. Gedanken zum politischen Ort der Bildung bei Heinz-Joachim Heydorn. In: Stederoth, Dirk/Novkovic, Dominic/Thole, Werner (Hg.): Die Befähigung des Menschen zum Menschen. Zu Heinz-Joachim Heydorns kritischer Bildungstheorie. Wiesbaden: Springer VS, S. 123-139
Mayer, Ralf/Schröder, Sabrina (2018): „Wie teilt man sein Leben mit jemandem?“ Überschreitungsfiguren und Inszenierungen des Verhältnisses Mensch und Maschine. In: Schenk, Sabrina/Karcher, Martin (Hg.): Überschreitungslogiken und die Grenzen des Humanen. Wittenberger Gespräche V. Halle-Wittenberg 2018, S. 171-196. https://www.pedocs.de/volltexte/2018/16105
Mayer, Ralf (2018): “Who is the third who walks always beside you?” Zum politischen und pädagogischen Problem der Stellvertretung. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 94, 2018, S. 133-155
Mayer, Ralf (2018): Gemeinschaft, „das ist justament, dass es uns hält“ – Von der Unerreichbarkeit und Unhintergehbarkeit des Sozialen. In: Bünger, Carsten/Sanders, Olaf/Schenk, Sabrina (Hg.): Bildung und Politik nach dem Spätkapitalismus. Hamburg: Argument, S. 54-74
Bünger, Carsten/Mayer, Ralf (2018): Critical Theory and its aftermath. In: Smeyers. Paul (Ed.): International Handbook of Philosophy of Education. Dordrecht: Springer, S. 569-590
Mayer, Ralf/Schenk, Sabrina (2018): Slavoj Žižek. In: Smeyers, Paul (Ed.): International Handbook of Philosophy of Education. Dordrecht: Springer, S. 457-469
Mayer, Ralf (2018): Leistungsorientierung und Leistungsideologien. Pädagogische Rezeptionen der Leistungskategorie zwischen 1950 und 1980. In: Reh, Sabine/Ricken, Norbert (Hg.): Leistung als Paradigma. Diskurse und Praktiken in pädagogischer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS, S. 291-306
Mayer, Ralf (2017): Inzenierungen am Nullpunkt von Normalität – Dardennes Rosetta. In: Thompson, Christiane/Schenk, Sabrina (Hg.): Zwischenwelten. Paderborn: Schöningh, S. 251-263
Mayer, Ralf (2017): Teilhabe und Teilung. In: Miethe, Ingrid/Tervooren, Anja/Ricken, Norbert (Hg.): Bildung und Teilhabe. Wiesbaden: Springer VS, S. 65-85
Behrends, Teresa/Mierendorff, Johanna/Mayer, Ralf (2017): Wer ist das Subjekt der Menschenrechte? In: Berliner Debatte Initial, Heft 2/2017, S. 3-11
Mayer, Ralf/Hoffarth, Britta (2017): Unentschiedene biographische Einsätze – zum Artikulationskonzept Ernesto Laclaus und Chantal Mouffes. In: Spies, Tina/Tuider, Elisabeth (Hg.): Biographie und Diskurs. Methodisches Vorgehen und methodologische Verbindungen von Biographie- und Diskursforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 91-110