Wissenschaftliche Begleitung des Eignungsfeststellungsverfahrens für zukünftige Schulleiterinnen und Schulleiter in NRW
Im Bundesland Nordrhein-Westfalen ist die Bewerbung für ein Schulleitungsamt an die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) von Schulmanagement der Qualitäts- und Unterstützungsagentur (QUA-LIS) NRW gebunden. Das EFV wird als Assessment-Center durchgeführt, bei dem Teilnehmer*innen in Übungen berufstypische Aufgabenstellungen bearbeiten und Beobachter*innen das in diesen Übungen beobachtbare Verhalten hinsichtlich der ihm zugrundeliegenden Kompetenzen (Rollenklarheit, Kommunikation, Innovation, Management) kriterienbezogen auf Beobachtungsbögen bewerten.
Die wissenschaftliche Begleitung durch das Fachgebiet Empirische Bildungsforschung der Universität Kassel hat das Ziel, die Einhaltung wissenschaftlicher Gütekriterien zu prüfen: Konkret werden Zuverlässigkeit, Differenzierungsfähigkeit, intersubjektive Gültigkeit, Fairness, Transparenz und Akzeptanz im EFV eingeschätzt und für das Schulmanagement Empfehlungen zur Überarbeitung von EFV-Elementen entwickelt.