Evaluation der Standards für Freies Lernen an der Offenen Schule Waldau (OSW)

In einer Zeit, in der Wissen schnell produziert, weitergegeben und überholt ist, stellt die Kompetenz, selbstständig und selbstreguliert Lernen zu können sowie in der Lage zu sein, Wissenslücken eigenständig zu erkennen und zu schließen, einen zentralen Aspekt dar, der den Schülerinnen und Schülern in der Schule vermittelt werden soll. Diese Notwendigkeit wurde u.a. von der Offenen Schule Waldau (OSW) erkannt. Die Integrierte Gesamtschule entwickelte ein Unterrichtskonzept, welches sich Freies Lernen (FL) nennt und eines der Grundprinzipien der Schule darstellt. Das Freie Lernenbeschreibt eine Art des schülerzentrierten Unterrichtens. Im Gegensatz zu anderen, eher direktiven Unterrichtsformen, geht es im Freien Lernenum eine organisatorische, methodische, inhaltliche und soziale Öffnung des Unterrichts.

Im Rahmen dieser Studie wurde das Freie Lernenan der OSW genauer untersucht, insbesondere mit dem Ziel zu erfahren, welche Lernstrategien die Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs verwenden und inwiefern es Unterschiede zwischen den Jahrgängen oder aufgrund anderer Faktoren wie Geschlecht, Migrationshintergrund und sozioökonomischen Status gibt. Darüber hinaus wurden die Strategien im Freien Lernen auf ihren Zusammenhang mit den Konzepten der Selbstwirksamkeit, dem Selbstkonzept und den Basic Needs in Form von Autonomieerleben, Kompetenzerleben und Sozialer Eingebundenheit untersucht. Die Basis dieser Analysen bilden selbstentwickelte Skalen bezüglich der Kompetenzen bzw. Strategien zum Freien Lernen. Trotz des explorativen und nicht idealtypischen Vorgehens bei der Entwicklung, konnten zehn Skalen gebildet werden, die inhaltlich gut zu interpretieren sind und zufriedenstellende psychometrische Werte aufweisen. Die grundlegende Annahme, dass das Freie Lerneneine Form von Selbstreguliertem Lernen darstellt, bei dem die Kompetenzen bzw. Strategien gefördert werden, die mit Lernstrategien vergleichbar sind, konnte weitestgehend bestätigt werden.