Studentische Forschungsprojekte im Rahmen des Masterstudiengangs Empirische Bildungsforschung (MAEB)
Titel | SUPER durch den Schulalltag – Eine VISION? Kasseler Studie zur Verringerung von Belastungserleben im Lehrerberuf |
Laufzeit | 2011-2013 |
Leitung | Hans Peter Kuhn |
Studierende | Nadine Scheid, Julia Rudolph, Daniela Rzejak |
Finanzierung | QSL; Eigenmittel |
Mehr lesen |
Titel | Evaluation der Standards für Freies Lernen an der Offenen Schule Waldau (OSW) |
Laufzeit | 2012 - 2014 |
Leitung | Hans Peter Kuhn |
Studierende | Angela Laging, Amina Fraij, Sebastian Vogel, Tessa Denk |
Finanzierung | QSL; Eigenmittel |
Mehr lesen |
Titel | Implementation von Lautlesetandems zur Förderung der Leseflüssigkeit im Rahmen einer Lehrerfortbildung (TAFF) |
Laufzeit | 2013-2016 |
Leitung | Frank Lipowsky, Hans Peter Kuhn |
Studierende | Marina Stuckert, Anja Deistler, Sarah Romba |
Finanzierung | QSL; LSA; Eigenmittel |
Mehr lesen |
Titel | Einstellungen von Lehramtsstudierenden (ELSE). Ein faktorieller Survey zur Bedeutung von Einstellungen bei der Reproduktion sozialer Ungleichheit am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe durch die Übergangsempfehlungen der Lehrkräfte |
Laufzeit | 2013 - 2015 |
Leitung | Hans Peter Kuhn |
Studierende | Anne Böhnert, Lisa Hornung, Andrea Kramer, Lara Charlet, Stephanie Simon, Sebastian Thiede, Björn Schneider |
Finanzierung | QSL; Eigenmittel |
Mehr lesen |
Titel | M(ädchen) IN T(echnik). Determinanten der Berufswahlentscheidung von Mädchen |
Laufzeit | 2014-2016 |
Leitung | Hans Peter Kuhn |
Studierende | Marius Mähler, Johannes Osterberg, Natia Lomtatisde, Rina Schwarzwälder, Michelle Moyer |
Finanzierung | QSL; Eigenmittel |
Mehr lesen |