Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

seit

02-2023

Koordinator der Entwicklung des Studiengangs: Bachelor Erziehungswissenschaften – Ganztagsbildung – Bildung und Nachhaltigkeit an der Universität Kassel

 

Schwerpunkte:

  • Ressourcenorientierte Entwicklung des geplanten Studienangebots unter Berücksichtigung von Kooperationen, Kapazitäten und universitären Verflechtungen
  • Inhaltliche Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Studienanteile mit Fokus auf die Profile Ganztagsbildung und Bildung und Nachhaltigkeit (Modulhandbuch)
  • Strategische Verortung des geplanten Studienangebots unter Berücksichtigung von Relevanz, Berufs- und Bedarfsorientierung
  • Akkreditierung

seit

01-2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsgebiet Empirische Bildungsforschung Prof. Dr. Hans Peter Kuhn an der Universität Kassel

 

Schwerpunkte:

  • Mitarbeit in der Lehre im Bereich Schulentwicklung
  • Mitarbeit in der Prüfungstätigkeit des Arbeitsgebietes, Prüfungsberechtigung der hessischen Lehrkräfteakademie
  • Mitarbeit in den Projekten des Arbeitsgebietes (Praxisevaluation, NESTER, Praxis3)
  • Erstellung wissenschaftlicher Publikationen

10-2021

bis

04-2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Praxis³ - Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum gemeinsam reflektieren, begleiten und würdigen

 

Schwerpunkte:

  • Entwicklung von Praxis3 als praktikumsbegleitendes Reflexions- und Beratungsangebot für Studierende im Lehramt (https://www.uni-kassel.de/go/praxis3)
  • Entwicklung einer Mahara Plattform zur Steuerung des Praxis3-Verfahrens
  • Entwicklung eines Tools zur Selbst- und Fremdeinschätzung in Praxisphasen
  • Betreuung und Weiterentwicklung
  • Präsentation auf Fachtagungen und Publikationen

09-2020

bis

09-2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Evidenzbasierte Weiterentwicklung der Schulpraktischen Studien zur systematischen Eignungsreflexion und Professionalisierung bei Lehramtsstudierenden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (PRONET2; Förderkennzeichen 01JA1805) im Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Kassel

 

Schwerpunkte:

  • Weiterentwicklung des vorliegenden Curriculums im Handbuch
  • Ergänzung um Querschnittsthemen wie Gender- und Diversitätssensibilität, ePortfolioarbeit mit Praxis3 und weitere
  • Abbildung und Dokumentation des Curriculums in einem openmoodle-Format (https://openmoodle.uni-kassel.de/course/view.php?id=355)
  • Präsentation auf Fachtagungen und Publikationen

01-2015

bis

12-2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt zur Evaluation des Modellversuchs Praxissemester im Lehramtstudium in Hessen an der Universität Kassel

 

Schwerpunkte:

  • Projektkoordination am Standort Kassel in Projektkooperation mit den Universitäten in Frankfurt/Main und Gießen
  • Entwicklung des Evaluationsdesigns mit bis zu 12 Kohorten pro Standort und mit bis zu 15 Messzeitpunkten (quantitative Fragebogenerhebung) pro Kohorte; Zusatzbefragungen von schulischen und universitären Praktikumsbetreuenden
  • Auswahl und Konzeption der Erhebungsinstrumente
  • Erhebungsorganisation und -durchführung
  • Auswertungen und Berichtslegung
  • wissenschaftliche Ergebnispräsentationen auf Tagungen und in Zeitschriften

11-2011

bis

12-2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt PISA 2015 am Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt/Main

 

Schwerpunkte:

  • Fragebogen- und Item-Entwicklung
  • Konzeption des internationalen Lehrerfragebogens
  • Auswertung der Feldtest-Erhebung und Auswahl

2008

bis

2010

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik und empirische Schulforschung von Prof. Dr. Rainer Watermann an der Georg-August-Universität Göttingen

 

Schwerpunkte:

  • Mitarbeit an der Längsschnittstudie TIMSS ÜBERGANG
  • Datenerfassung und -aufbereitung, Skalenaufbereitung
  • Forschungsorganisation

2005 – 2011

Diplom Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen

Abschluss: Diplom Sozialwirt

 

Schwerpunkte:

  • Pädagogik (empirische Bildungsforschung)
  • Politologie (System der Bundesrepublik)
  • Öffentliches Recht (Europarecht)
  • Volkswirtschaftslehre (Entwicklungsökonomie)

 

Diplomarbeit im Fach Pädagogik

zum Thema: Prädiktion des Teilnahmeverhaltens in Panelstudien, Note: 1,0

2004 – 2005

Magister Philosophie, Geschichte und Religionswissenschaft, ohne Abschluss

2003-2004

Zivildienst

06-2003

Erwerb der allgemeinen Hochschulreife