seit 02-2023 | Koordinator der Entwicklung des Studiengangs: Bachelor Erziehungswissenschaften – Ganztagsbildung – Bildung und Nachhaltigkeit an der Universität Kassel Schwerpunkte: - Ressourcenorientierte Entwicklung des geplanten Studienangebots unter Berücksichtigung von Kooperationen, Kapazitäten und universitären Verflechtungen
- Inhaltliche Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Studienanteile mit Fokus auf die Profile Ganztagsbildung und Bildung und Nachhaltigkeit (Modulhandbuch)
- Strategische Verortung des geplanten Studienangebots unter Berücksichtigung von Relevanz, Berufs- und Bedarfsorientierung
- Akkreditierung
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seit 01-2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsgebiet Empirische Bildungsforschung Prof. Dr. Hans Peter Kuhn an der Universität Kassel Schwerpunkte: - Mitarbeit in der Lehre im Bereich Schulentwicklung
- Mitarbeit in der Prüfungstätigkeit des Arbeitsgebietes, Prüfungsberechtigung der hessischen Lehrkräfteakademie
- Mitarbeit in den Projekten des Arbeitsgebietes (Praxisevaluation, NESTER, Praxis3)
- Erstellung wissenschaftlicher Publikationen
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10-2021 bis 04-2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Praxis³ - Lernprozesse und Eignung im Schulpraktikum gemeinsam reflektieren, begleiten und würdigen Schwerpunkte: - Entwicklung von Praxis3 als praktikumsbegleitendes Reflexions- und Beratungsangebot für Studierende im Lehramt (https://www.uni-kassel.de/go/praxis3)
- Entwicklung einer Mahara Plattform zur Steuerung des Praxis3-Verfahrens
- Entwicklung eines Tools zur Selbst- und Fremdeinschätzung in Praxisphasen
- Betreuung und Weiterentwicklung
- Präsentation auf Fachtagungen und Publikationen
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09-2020 bis 09-2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Evidenzbasierte Weiterentwicklung der Schulpraktischen Studien zur systematischen Eignungsreflexion und Professionalisierung bei Lehramtsstudierenden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (PRONET2; Förderkennzeichen 01JA1805) im Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Kassel Schwerpunkte: - Weiterentwicklung des vorliegenden Curriculums im Handbuch
- Ergänzung um Querschnittsthemen wie Gender- und Diversitätssensibilität, ePortfolioarbeit mit Praxis3 und weitere
- Abbildung und Dokumentation des Curriculums in einem openmoodle-Format (https://openmoodle.uni-kassel.de/course/view.php?id=355)
- Präsentation auf Fachtagungen und Publikationen
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01-2015 bis 12-2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt zur Evaluation des Modellversuchs Praxissemester im Lehramtstudium in Hessen an der Universität Kassel Schwerpunkte: - Projektkoordination am Standort Kassel in Projektkooperation mit den Universitäten in Frankfurt/Main und Gießen
- Entwicklung des Evaluationsdesigns mit bis zu 12 Kohorten pro Standort und mit bis zu 15 Messzeitpunkten (quantitative Fragebogenerhebung) pro Kohorte; Zusatzbefragungen von schulischen und universitären Praktikumsbetreuenden
- Auswahl und Konzeption der Erhebungsinstrumente
- Erhebungsorganisation und -durchführung
- Auswertungen und Berichtslegung
- wissenschaftliche Ergebnispräsentationen auf Tagungen und in Zeitschriften
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11-2011 bis 12-2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt PISA 2015 am Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt/Main Schwerpunkte: - Fragebogen- und Item-Entwicklung
- Konzeption des internationalen Lehrerfragebogens
- Auswertung der Feldtest-Erhebung und Auswahl
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2008 bis 2010 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik und empirische Schulforschung von Prof. Dr. Rainer Watermann an der Georg-August-Universität Göttingen Schwerpunkte: - Mitarbeit an der Längsschnittstudie TIMSS ÜBERGANG
- Datenerfassung und -aufbereitung, Skalenaufbereitung
- Forschungsorganisation
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2005 – 2011 | Diplom Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen Abschluss: Diplom Sozialwirt Schwerpunkte: - Pädagogik (empirische Bildungsforschung)
- Politologie (System der Bundesrepublik)
- Öffentliches Recht (Europarecht)
- Volkswirtschaftslehre (Entwicklungsökonomie)
Diplomarbeit im Fach Pädagogik zum Thema: Prädiktion des Teilnahmeverhaltens in Panelstudien, Note: 1,0 |
2004 – 2005 | Magister Philosophie, Geschichte und Religionswissenschaft, ohne Abschluss |
2003-2004 | Zivildienst |
06-2003 | Erwerb der allgemeinen Hochschulreife |