Projekte

„Lehramt studieren, Erfolg reflektieren“ (LASER)
Der erfolgreiche Abschluss eines Lehramtsstudiums wird durch eine gute Orientierung und Einbindung im Studienalltag, ein zielgerichtetes und in der Wahrnehmung von Studierenden ‚lohnenswertes‘ Studium, eine Identifikation mit dem damit eingehenden Professionalisierungsprozess und eine Passung zwischen individueller Leistungsfähigkeit und hochschulischen Anforderungen entscheidend begünstigt. Im Projekt LASER werden diese Dimensionen mit verschiedenen Maßnahmen adressiert, die im Laufe von zwei Jahren und in Kombination unterschiedlicher Online- und Präsenzformate umgesetzt werden. Die ausgebrachten Initiativen haben jeweils einen informierenden, beratenden und konkret unterstützenden Anteil und bauen auf Erfahrungen von Angeboten und Entwicklungsprojekten des Teilstudiengangs Kernstudium auf. Lehramtsstudierende erhalten durch die Teilnahme an Veranstaltungen die Möglichkeit zur reflexiven Auseinandersetzung mit Studienprozessen und bekannten Bildungshürden, wobei die Ergebnisse in einem zu entwickelnden Online-Selbsttest für alle Lehramtsstudierenden verstetigt werden. Die vorhandene Fokussierung auf reflexive Studienelemente zielt darauf, den Wert des Studiums zu erkennen, Studienzweifel zu begegnen und potentiellen -abbruch zu verringern.
Projektleitung: Prof. Dr. Hedda Bennewitz
Projektmitarbeiter: Jochen Schwarz