Die Wahl des Lehramtsstudiums für die Sekundarstufe I – eine Frage des Habitus?

Die Wahl des Lehramtsstudiums für die Sekundarstufe I – eine Frage des Habitus?

Die Vorbehalte in der öffentlichen Diskussion gegenüber Studierenden, die sich für ein Lehramtsstudium entscheiden, sind groß. Sie reichen von der Annahme unmotivierter Studierender bis hin zum Vorbehalt der geringeren kognitiven Fähigkeiten der Personengruppe. In besonderer Weise scheint dies für Lehramtsstudierende zu gelten, die später an Haupt-, Real- und Gesamtschulen arbeiten wollen. Insbesondere die soziale Herkunft, die Schullaufbahn und die Bewerbungshistorie können substantiell zur Aufklärung von bestehenden Unterschieden zwischen Studierenden beitragen. Es handelt sich dabei um Faktoren, die eng mit dem bourdieuschen Habituskonzept korrespondieren. Das Projekt zielt auf die Erforschung des Habitus von Studierenden eines Lehramts für die Sekundarstufe I. Das Ziel der Forschung ist die systematische Rekonstruktion von Habitus auf der Grundlage biographischer Interviews mit Lehramtsstudierenden.

Projektleitung: Prof. Dr. Hedda Bennewitz & Dr. Anna Grabosch

Studentische Hilfskraft: Lorin Gräbner

Förderung: ZFF (Universität Kassel)