Prüfungen & Abschlussarbeiten
Klausuren nehme ich prioritär in Didaktik der Grundschule ab.
Anfragen hierzu beantworte ich nur persönlich in meiner Sprechstunde.
Für eine Klausur im Kernstudium wenden Sie sich bitte an eine:n der gelisteten "Dozierenden mit Prüfungsberechtigung in den Grundwissenschaften" (auf dieser Seite unten) .
Mündliche Prüfungen betreue ich prioritär im Bereich Didaktik der Grundschule und im Kernstudium (Päd/Psy), falls Sie bereits eine Veranstaltung bei mir besucht haben, zu folgenden Themenbereichen:
- Heterogenität bzw. Diversität
- Leistungsbewertung + Feedback
- Mehrsprachigkeit (im weiten Sinn)
- Sprache und schulisches/fachliches Lernen
- Unterrichtsqualität
Anfragen hierzu richten Sie bitte unter Angabe von Prüfungszeitraum, Prüfungsfach und 1-2 möglichen Themenbereichen (s.o.) per Mail an meine Sekretärin Angela Becker (angela.becker[at]uni-kassel[dot]de)
Für die Bestätigung des Prüfendenblatts wenden Sie sich bitte ebenfalls an Frau Becker (s.o.).
Für alle angemeldeten Studierende gibt es dann jeweils zum Vorlesungsende separate Prüfungssprechstunden (Ende WiSe für Prüfungen im Frühjahr, Ende SoSe für Prüfungen im Herbst), über die Sie dann nochmal gesondert informiert werden.
Wenn Sie Ihre wissenschaftliche Hausarbeit bei mir schreiben wollen, berücksichtigen Sie bitte folgende Hinweise:
1. Orientieren Sie sich an folgenden Zeitschienen bzw. kontaktieren Sie mich ein gutes Jahr vor dem avisierten Klausur- und Prüfungszeitraum (unterste Zeile):
erste Sprechstundentermine | vor Beginn des SoSe | vor Beginn des WiSe |
Besuch einer begleitenden Veranstaltung | SoSe | WiSe |
bei empirischen Arbeiten: |
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Antrag Themenstellung Studierende an LKA | Anfang August | Anfang Februar |
Themenvorschlag Betreuende an LKA | Mitte August | Mitte Februar |
Verfasssen (12 + 2 Wochen) | ||
Abgabe WHA | Anfang Dezember | Anfang Juni |
Korrektur (6 + 2 Wochen) | ||
Abgabe Gutachten | Anfang Februar | Anfang August |
Frist Zulassung | Mitte Februar | Mitte August |
Klausuren & Prüfungen | Frühjahr | Herbst |
2. Sie sollten in dem entsprechenden Themengebiet bzw. mit den erforderlichen Erhebungs/Auswertungsmethoden bereits Vorkenntnisse haben oder/und ausreichend Ressourcen einplanen, sich entsprechend einzuarbeiten, z.B. auch durch den Besuch weiterer Veranstaltungen.
3. Derzeit betreue ich vorrangig Arbeiten in folgenden Themenbereichen:
- Handzeichen zur Unterstützung des Schriftspracherwerbs im Anfangsunterricht
- Grammatik und Orthographie in persuasiven Briefen zu Beginn der Sek I (Daten vorhanden)
- Wissen zu bzw. Einsatz von Konnektoren zu Beginn der Sek I (Daten vorhanden)
- Integration von vorher gesammelten Gründen in persuasive Briefe zu Beginn der Sek I (Daten vorhanden)
- Integration sog. sprachlicher Hilfen beim schriftlichen Argumentieren im Ethik-Unterricht der Sek II (Daten vorhanden)
- Textüberarbeitung Ende Grundschule/Beginn der Sek I
- Erklären im Fachunterricht
- Indikatoren (mehr)sprachbewussten/sprachsensiblen Unterrichts
- (außerschulische) literale Praktiken mehrsprachiger Kinder
- Übergang von Sprachlernklassen in den sog. Regelunterricht
- Patenschaftsprojekte mit Grundschüler:innen
- Soziales Miteinander in jahrgangsübergreifenden Grundschulklassen
Bei zeitlicher und thematischer Passung kommen Sie gerne in meine Sprechstunde, um die weiteren Schritte zu besprechen.