WARUM EIN ONLINE-FALLARCHIV?

Fallarbeit und Fallstudien sind in der Erziehungswissenschaft von großer Bedeutung. In unseren Augen stellt es ein Problem dar, dass die Falldokumentationen und Fallanalysen bisher nicht gesammelt werden und somit nur in vereinzelter Form (als Vorträge, graue Materialien, Aufsätze, in Monografien oder als interessante Ergebnisse aus Lehrforschungsprojekten) vorliegen. Vor diesem Hintergrund entstand der Gedanke, ein Forum zu schaffen, worin Fälle gesammelt und diskutiert werden können.

Für den Bereich Schulpädagogik haben wir nun an der Universität Kassel ein solches Forum und Archiv entwickelt.

Wir gehen davon aus, dass es für alle an Fallarbeit und Fallstudien Interessierten nützlich sein kann, hierauf per Internet zugreifen zu können, hier recherchieren oder sich in diesem Rahmen austauschen zu können.