Prof. Dr. Frauke Stübig
Professorin i.R. für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik - Gymnasiale Oberstufe
Privatadresse:
Birkenweg 3
35041 Marburg
- [zus. m. Heinz Stübig]: Kategoriale Bildung und Kompetenzorientierung. Ist Wolfgang Klafkis Theorie noch zeitgemäß? In: Ralf Laging/ Peter Kuhn (Hrsg.): Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung . Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 29-48.
- [zus. m. Karl-Heinz Braun/ Heinz Stübig] (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Wiesbaden: Springer VS 2018.
- [zus. m. Karl-Heinz Braun/ Heinz Stübig]: Pädagogische und diskursive Traditionsbezüge sowie innere Systematik der kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft. In: Karl-Heinz Braun/ Frauke Stübig/ Heinz Stübig (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Wiesbaden: Springer VS 2018, S.1-12.
- Diskrete Eigenständigkeit – Biografische Interviews mit Hildegard Klafki. Ein Beitrag zur pädagogischen Frauenforschung. In: Karl-Heinz Braun/ Frauke Stübig/ Heinz Stübig (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 263-275.
- [zus. m. Sabine Klomfaß/ Dorit Bosse/ Melanie Fabel-Lamla]: Brückenbauen auf dem Weg zum Abitur. Die Brückenfunktion der Einführungsphase in die gymnasiale Oberstufe aus der Sicht hessischer Lehrkräfte. In: Die Deutsche Schule, Heft 1/2016, S. 33-46.
- [zus. m. Heinz Stübig] Multikulturelles Verstehen oder: Sprache ist der Bildung Anfang. In: Hoffmann, Sabine/ Stork, Antje (Hg.): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Tübingen 2015, S. 357-367.
- [zus. mit Heinz Stübig] Erziehungswissenschaften - Lehren und Lernen in der Schule. Würzburg 2014. (Theologie im Fernkurs. Religionspädagogisch-katechetischer Kurs. Lehrbrief 9.)
- [zus. mit Berg, Hans Christoph/ Hildebrand, Bodo/ Stübig, Heinz (Hrsg.)]: Renate Riemeck: Klassiker der Pädagogik von Comenius bis Reichwein. Marburger Sommervorlesungen 1981/1982/1983 mit Quellentexten. Marburg: Tectum 2014.
- [zus. mit Sabine Klomfaß und Melanie Fabel - Lamla]: Der Übergang von der Sekundarstufe I in die gymnasiale Oberstufe unter den Bedingungen der gymnasialen Schulzeitverkürzung. In: Bosse, Dorit/ Eberle, Franz/ Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Springer VS 2013, S. 147-160.
- Frauenbilder (images de la femme). In: D'Aprile, Ivan-Michelangelo/ Stockhorst, Stefanie (Hrsg.): Rousseau und die Moderne. Eine kleine Enzyklopädie. Göttingen: Wallstein 2013, S.83-94.
- Auf dem Weg zum selbstregulierten Lernen. Ein Rückblick. In: HLZ, H.9/10/2010, S.8-9.
- "Schule ist wie so ne Käseglocke drüber" - Berufs- und Lebensplanung als Baustein einer geschlechtergerechten Schule. In: Anne Köker, Sonja Romahn, Anette Textor (Hg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2010, S. 164-172.
- [Rezension von] Mechthild Oechsle, Helen Knauf, Christiane Maschetzke, Elke Rosowski: Abitur und was dann? In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 3/2010, S. 446-449.
- Schule ohne Noten - geht das? Vortrag, gehalten am 17.06.2009 in der Montessori-Schule, Marburg.
- Berufsorientierung - ein unabdingbares Element schulischer Bildung. In: Berufliches Gymnasium an der Friedrich-List-Schule 1949-2009 (Jubiläumsschrift), Kassel 2009, S. 19-22.
- Der allmähliche Abschied vom Gymnasium. In: Dorit Bosse, Peter Posch (Hrsg.): Schule 2020 aus Expertensicht. Zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften 2009, S. 371-376.
- Fächerübergreifender Unterricht. In: Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pendel, Gerhard Schneider, Bernd Schönemann (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 2., überarb. u. erw. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag 2009, S. 65-66.
- Fächerübergreifender Unterricht. In: Sigrid Blömeke, Thorsten Bohl, Ludwig Haag, Gregor Lang-Wojtasik, Werner Sacher (Hrsg.): Handbuch Schule. Theorie - Organisation - Entwicklung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2009, S. 313-317.
- [mit Wolfgang Gabler]: Hessen wartet ab. ZfL Kassel: Konzept für gestuftes Lehramtsstudium. In: HLZ - Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung 61/2008, Heft 9, S. 14-15.
- Mädchen waren kein Thema. Die Reichsschulkonferenz von 1920. In: Ariadne - Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, Heft 53-54. Hg. von der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung. Redaktion: Edith Glaser und Kerstin Wolff. 2008, S. 74-81.
- [zus. mit Peter H. Ludwig, Dorit Bosse]: Problemorientierte Lehr-Lern-Arrangements in der Praxis - Eine empirische Untersuchung zur Organisation und Gestaltung fächerübergreifenden Unterrichts. In: Zeitschrift für Pädagogik 3/2008, S. 376-395.
- [Rezension von] Sylvia Jahnke-Klein/Hanna Kiper/Ludwig Freisel (Hrsg.): Gymnasium heute. Zwischen Elitebildung und Förderung der Vielen. In: Zeitschrift für Pädagogik 1/2008, S. 149-152.
- Strukturelle und didaktische Herausforderungen an eine moderne gymnasiale Oberstufe im Spannungsfeld von Homogenität und Heterogenität. In: Tosch, Frank (Hrsg.): Friedrich Gedike (1754-1803) und das moderne Gymnasium. Historische Zugänge und aktuelle Perspektiven. (Bildungs- und kulturgeschichtliche Beiträge für Berlin und Brandenburg Band 5). Berlin: Weidler-Buchverlag 2007, S. 159-172.
- [zus. mit Heinz Stübig]: Antike und Moderne als Bezugspunkte höherer Bildung in Deutschland. Bürgerliche Schulwege im 19. Jahrhundert. In: Standhartinger, Angela/Schwebel, Horst/Oertelt, Friederike (Hrsg.): Kunst der Deutung - Deutung der Kunst. Beiträge zu Bibel, Antike und Gegenwartsliteratur. Berlin: LIT-Verlag 2007, S. 183-193.
- [zus. mit Heinz Stübig]: Jacques Ferdinand Dufour-Feronce und Anne Pauline Dufour-Feronce: (Ehe)Mann und Vater - (Ehe)Frau und Mutter. Rollenzuschreibungen und Selbstinszenierungen im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert. In: Jörg-W. Link, Frank Tosch (Hrsg.): Bildungsgeschichte(n) in Quellen. Hanno Schmitt zum 65. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag 2007, S. 111-121.
- [zus. mit Astrid Kaiser, Barbara Koch-Priewe]: Die kritisch-konstruktive Didaktik und aktuelle Kontroversen um die Allgemeine Didaktik. In: Barbara Koch-Priewe, Frauke Stübig, Karl-Heinz Arnold (Hrsg.): Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag 2007, S. 7-26.
- [zus. mit Heinz Stübig]: Mit Klafki Offenen Unterricht planen? In: Barbara Koch-Priewe, Frauke Stübig, Karl-Heinz Arnold (Hrsg.): Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag 2007, S. 108-120.
- [zus. mit Barbara Koch-Priewe, Karl-Heinz Arnold] (Hrsg.): Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag 2007.
- Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Klafki zum 80. Geburtstag. In: Pädagogik 09/2007, S. 57.
- [zus. mit Dorit Bosse, Elisabeth Gessner, Frank Lorbert, Peter Ludwig]: Bestandsaufnahme zur Praxis fächerübergreifenden Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe im Bundesland Hessen. Kassel: kassel university press (= Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe, 7) 2006.
- Wider einen verkürzten Handlungsbegriff. Überlegungen zur Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. In: Bernhardt, Markus/Henke-Bockschatz, Gerhard/Sauer, Michael (Hrsg.): Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen. Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geurtstag. Schwalbach: Wochenschau-Verlag 2006, S. 192-203.
- [mit Elisabeth Gessner, Sabine Klomfaß]: Unterschiedlichen Aneignungsformen und Lernwegen Raum lassen - Zum Umgang mit Sachtexten in den Sekundarstufen. In: Zentrum für Lehrerbildung (Hg.): Diagnose und Förderung von Lernprozessen durch Lernumgebungen. Kassel: kassel university press 2006. S. 22-37.
- Female Education. The Long Way to Equal Rights for Girls in Schools. In: European Education, 36. Jg., H. 4, 2005, S. 5-21.
- [zus. mit Ulrich Mayer]: Das Intensivpraktikum. Bericht über eine doppelte Verschränkung Theorie/Praxis und Erziehungswissenschaft/Fachdidaktik. In: Dauber, Heinrich/Krause-Vilmar, Dietfried (Hrsg.): Schulpraktikum vorbereiten. Pädagogische Perspektiven für die Lehrerbildung. 2. erw. Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005, S. 223-245
- (Hrsg.): Die Schule der Zukunft gewinnt Gestalt. Gehaltene und ungehaltene Reden anlässlich der Ehrenpromotion von Hartmut von Hentig und Wolfgang Klafki am 5. Mai 2004. Kassel: kassel university press (Kasseler Universitätsreden 13) 2005.
- [mit Sabine Klomfaß, Susanne Rosenkranz]: Selbstständiges Lernen an Stationen. In: Zentrum für Lehrerbildung (Hg.): Heterogenität und die Gestaltung von Lernumwelten. Kassel: kassel university press 2005. S. 26-33.
- [zus. mit Christina Schäfer]: Lernen an Stationen. Ein Beitrag zum selbstständigen Lernen. Kassel: kassel university press (= Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe, 6) 2004.
- [zus. mit Heinz Stübig]: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik(en). Anmerkungen zu einem "desolaten" Verhältnis. In: Bernhard, Armin/Kremer, Armin/Rieß, Falk (Hrsg.): Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform. Programmatik - Brüche - Neuansätze. Bd. 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2003, S. 265-284.
- [zus. mit Andrea Gerhardt und Klaus Horn (Hrsg.)]: Landkarte Schulentwicklungsvorhaben in Nordhessen. Kassel: kassel university press (= Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe, 4) CD-Rom. 2003.
- [zus. mit Christina Schäfer (Hrsg.)]: Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel: kassel university press (= Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe, 5) 2003.
- [zus. mit Dorit Bosse und Peter H. Ludwig]: Über das Fach hinaus. Fächerübergreifender Unterricht im Urteil von Schülerinnen und Schülern. In: Die Deutsche Schule, 95. Jg., H. 2, 2003, S. 206-219.
- Reicht kommunikative Kompetenz allein? Über den Zusammenhang von Fremdsprachen Lehren und Bildung. In: Henrici, Gert/Königs, Frank G. und Zöfgen, Ekkehard (Hrsg.): Fremdsprachen Lehren und Lernen. Tübingen: Gunter Narr Verlag 2002, S. 92-105.
- [zus. mit Peter H. Ludwig und Dorit Bosse]: Zur Wirksamkeit von fächerübergreifendem Unterricht. Eine empirische Untersuchung der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Kassel: kassel university press (= Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe, 3) 2002.
- [zus. mit Hedwig Ridder (Hrsg.)]: Berufsorientierung in der Gymnasialen Oberstufe. Kassel: kassel university press (= Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe, 2) 2001.
- Neue Formen des Unterrichts und des Praxisbezugs in der gymnasialen Oberstufe. In: PÄD Forum, 29. Jg., H. 4, 2001, S. 287-292.
- Beyond the Particular Discipline. Project-Oriented Teaching in the Upper Level of the Gymnasium. In: European Education, H. 3/4, 2000, S. 58-72.
- [zus. mit Gudrun Skrotzki (Hrsg.)]: Fächerübergreifendes Lernen in der Praxis. Realisierungsformen und Probleme der Leistungsbewertung. Kassel: UGhK (= Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe, 1) 2000.
- Schüleraktivierender Unterricht. In: Dauber, Heinrich/Krause-Vilmar, Dietfrid (Hrsg.): Schulpraktikum vorbereiten. Pädagogische Perspektiven für die Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1998, S. 163-174.
- "Was machst Du denn nach dem Abi?" - Von den Schwierigkeiten der Orientierungssuche heute. In: PÄD Forum, 27, H. 1, 1999, S. 67-74.
- Über die Fachgrenze hinaus - Projektorientierter Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: Messner, Rudolf/Wicke Erhard/Bosse, Dorit (Hrsg.): Die Zukunft der gymnasialen Oberstufe. Beiträge zu ihrer Weiterentwicklung. Weinheim/Basel: Beltz 1998, S. 186-201.
- Auf den Spuren des Internierungslagers Gurs. Französischunterricht, Gemeinschaftskunde und Schülerpartizipation verbinden. In: Pädagogik, 49, H. 11, 1997, S. 46-49.
- [zus. mit Elisabeth Ott]: Das Beratungsgespräch über schulisches und unterrichtliches Handeln als Kernstück der Referendarausbildung. In: Hendricks, Wilfried/Koch-Priewe, Barbara/Schmitt, Hanno/Stübig, Heinz (Hrsg.): Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. Weinheim: Beltz 1997, S. 166-173.
- Schulalltag und Lehrerinnenbewußtsein: das Tagebuch einer Lehrerin und seine Reflexion im Gespräch mit Birke Mersmann. (Schriftenreihe: Studien zur Schulpädagogik und Didaktik) Weinheim u.a. 1995.
- 200 Jahre Französische Revolution - Erträge der Forschung I: Die andere Hälfte der Menschheit - Frauen in der Französischen Revolution. In: Neue Politische Literatur 36, H. 2, 1991, S. 216-246.
- 200 Jahre Französische Revolution - Erträge der Forschung III: Erziehung und Schule in der Französischen Revolution. In: Neue Politische Literatur 36, H. 3, 1991, S. 392-404.
- Condorcet und Lepeletier - Der Beitrag der Französischen Revolutionspädagogik zur Schulreform heute. In: Die Deutsche Schule 81, H. 1, 1989, S. 103-116.
- Gegen die "Vorurteile der Unwissenheit und die Tyrannei der Stärke". Der Kampf für Frauenrechte und Mädchenbildung von Antoine de Condorcet. In: Herrmann, Ulrich/Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Französische Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim und Basel (Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft 24), 1989, S. 133-146.
- Was geschah eigentlich vor 200 Jahren? Ein Überblick über die Französische Revolution auch aus weiblicher Sicht. In: Freiheit - Gleichheit - Schwesterlichkeit. Männer und Frauen zur Zeit der Französischen Revolution. Dokumentation einer Tagung an der Philipps-Universität Marburg vom 14.-16. Juni 1989. Hrsg. von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung. Wiesbaden 1989, S. 1-34.
- Bibliographisches Nachwort. In: Soboul, Albert: Die Große Französische Revolution. Ein Abriß ihrer Geschichte (1789-1799). 5. Aufl. Frankfurt a.M. 1988, S. 575-594.
- Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit. Konzeptionelle Überlegungen zur Französischen Revolution als Unterrichtsgegenstand. In: Garber, Jörn/Schmitt, Hanno (Hrsg.): Die bürgerliche Gesellschaft zwischen Demokratie und Diktatur. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Walter Grab. Marburg 1985, S. 63-77.
- Erziehung zur Gleichheit. Die Konzepte der "éducation commune" in der Französischen Revolution. Ravensburg 2. Aufl. München 1979 (1. Aufl.: Ravensburg 1974) (Phil. Diss. Marburg 1973).
- [zus. mit Heinz Stübig]: Zum Problem gewaltsamer gesellschaftlicher Veränderungen in der geschichtsdidaktischen Konzeption von Annette Kuhn. In: Hendricks, Wilfried/Stübig, Heinz (Hrsg.): Zwischen Theorie und Praxis. Marburger Kolloquium zur Didaktik. Kronberg/Ts., 1977, S. 101-113.
- Entwicklung des Gymnasiums in historischer und aktueller Perspektive
- Allgemeine Didaktik
- Gestaltung von Lehr-Lernprozessen, insbesondere Fächerübergreifender Unterricht und Selbstständiges Lernen
- Intensivierung der Schulpraktischen Studien
- Frauen- und Mädchenbildung in historischer und aktueller Perspektive
Frauke Stübig
Geb. Hallwachs, verheiratet mit Heinz Stübig
Zwei Kinder, geb. 1975 und 1977
1945 | geb. in Elbing |
1964 | Abitur in Marburg |
1964 | Frankreichaufenthalt zur Vervollkommnung der Sprachkenntnisse |
1964/65 bis 1970 |
|
1970 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien |
| Studium der Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität in Marburg und an der Sorbonne in Paris |
| Promotion zum Dr. phil. an der Universität Marburg; Betreuer der Dissertation: Prof. Dr. Wolfgang Klafki |
1974 bis 1975 |
|
1975 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien |
1975 bis 1986 |
|
|
|
1990 bis 1997 |
|
1993 bis 1997 |
|
| Habilitation für das Fach Erziehungswissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Schultheorie/Didaktik und der Historischen Pädagogik |
1997 bis 2008 | Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Gymnasiale Oberstufe an der Universität Kassel |