Texte aus Seminaren
Texte aus Seminaren
SoSe 2005
Texte aus "Was Märchen bewirken"
Das singende springende Löweneckerchen
Märchen-Spuren in uns
Zum besonderen Charakter der Märchen von Hans Christian Andersen
Der standhafte Zinnsoldat - ein Märchen der Vergeblichkeit
Zitat von Bruno Bettelheim (1977)
Stichworte zu einem Fragekonzept für Märcheninterviews mit Kindern
Spurensuche: Was bedeuten Märchen für Kinder? Beispiel: Hänsel und Gretel
Märchen als bürgerliche Kultgeschichten für Kinder
Dorothea Viehmann - die "Märchenfrau" aus Zwehren (1755 - 1815)
Texte aus "Gymnasium als 'Haus des Lernens'"
Die Perspektive: Gymnasium als "Haus des Lernens"
Gymnasium 1950 und 2000 im Vergleich
Helene-Lange-Schule in Wiesbaden - Stichworte
Im Unterricht Verstehen fördern - die zentrale schulische Herausforderung nach PISA
WS 2005/06
Texte aus "Schule und ihre Entwicklung - vor und nach PISA"
Vorläufiger Plan
Schule 1950, 1975 und 2005 - den Wandel von Schule verstehen
Abschlusszahlen Gymnasien, FOS und Berufliche Gymnasien in Kassel
Grundschule einst und jetzt, ihre Entwicklung, beschrieben in 9 Stationen
Soll das deutsche Schulsystem aufgrund der PISA-Ergebnisse 2000/2003 im Bereich der Sekundarstufe I zu einer (integrierten) Gesamtschule umgestaltet werden?
Neugestaltung der Grundschule 1950 – 2000
Traum Gesamtschule
Grundschule und was dann? - Schulformen und aktuelle Schulentwicklung im Bereich Sekundarstufe I
Merkpunkte für Schulentwicklung
Japan und Deutschland: Unterschiedliche kulturelle Skripte im Mathematikunterricht
Klausurfragen zur Vorlesung "Schule und ihre Entwicklung - vor und nach PISA"
Texte aus "Konzeptionen von Bildung und Erziehung - große PädagogInnen im 20. Jahrhundert"
Vorläufiges Programm
John Deweys Weg zu Projektmethode und Projektunterricht
Maria Montessori
Text Kerschensteiner
Text Blonskij
Text Oestreich
Aufgabe zu den drei Texten zur Arbeitsschule
Was ist Bildung? Ein kollegiales Streitgespräch zwischen Prof. Dr. Georg Kerschensteiner und Prof. Dr. Hartmut von Hentig
Anton Makarenko
Freinets Kochbuch-Rezept für die allmähliche Umwandlung der Schulklasse
Begriffe von Freinet
"Vom methodischen Treppensteigen" aus dem pädagogischen Essay "Adler steigen keine Treppen"
Hartmut von Hentig: Schule als Erfahrungsraum für das Leben in der künftigen Gesellschaft. In: Frauke Stübig (Hg.): Die Schule der Zukunft gewinnt Gestalt. Gehaltene und und ungehaltene Reden anlässlich der Ehrenpromotionen von Hartmut von Hentig und Wolfgang Klafki an der Universität Kassel am 5. Mai 2004. Kasseler Universitätsreden 13, Kassel (kassel university press) 2005, S. 89-101
Hartmut von Hentig: Maßstäbe für Bildung
Klausurfragen zur Vorlesung "Konzeptionen von Bildung und Erziehung"
WS 2006/07
Texte aus "Schulentwicklung vor und nach PISA"
Programm der Veranstaltung
Programm der Veranstaltung vom 08.01. - 05.02.2007
Den Wandel von Schule verstehen
Tendenzen im Wandel von Schule
Ausgewählte Fragen zur Geschichte der Schul(formen)
Neugestaltung der Grundschule 1950 - 2000
Grundschule 1900 - 2000
Konzept der Hauptschule (1969)
"Die Dritten kommen" - über Bedingungen sinnvollen Lernens in der Hauptschule
Offene Schule Waldau: Entstehungsgeschichte und Charakteristik
Lösungen schulischer Grundprobleme an der Offenen Schule Kassel-Waldau
Das freie Lernen an der Offenen Schule Waldau
Individuelle Förderung an der Offenen Schule Waldau
Lernen (Lernstrategien) lernen
Aufbau des Bildungssystems in der Bundesrepublik Deutschland
Das Konzept des dreigliedrigen Schulsystems
Der Traum der Gesamtschule
Bildungsgänge Sek. I Stadt Kassel
Abschlusszahlen Gymnasien, FOS und Berufliche Gymnasien in Kassel
Hartmut von Hentig: Die Schule neu denken - Sechs Thesen
Merkpunkte für Schulentwicklung
Klausurfragen Schulentwicklung vor und nach PISA
Texte aus "Gymnasium - Haus des Lernens"
Das Gymnasium heute - meine Erfahrungen
Elemente einer zukünftigen Schul- und Unterrichtskultur
Latein und Griechisch im Gymnasium? - PRO und CONTRA
Sind Latein und Griechisch noch zeitgemäß?
Biographie: Wilhelm von Humboldt (1767 - 1835)
Humboldt und seine Zeit: Universitätsreform und Ursprung des humanistischen Gymnasiums
Laokoon und seine Söhne: Kunstbetrachtung
Das Ideal der neuhumanistischen Bildung und die Antike
Das Gymnasium Wilhelm von Humboldts 1812
Die Entstehung des Gymnasiums II (1900 - 1976)
Habitus von AbiturientInnen: Hausarbeit Holzschuh/Schubert
AbiturientInnen (Frage 9): Hausarbeit Deppe/Späth/Weldner
Relevante Ergebnisse der Lehr-Lernforschung
A. Helmke, H. Meyer und eigene Überlegungen: 15 Merkmale guten (erfolgreichen) Unterrichts
Bausteine für konstruktiv-selbständiges Lehren und Lernen
Baustein (7): Ko-Konstruktion in der Gruppe
Arbeitsblatt: Auf der Schwelle des Hauses
Günter Kunert: Auf der Schwelle des Hauses
Diskussionspunkte zum Thema "Strafen"
Und plötzlich kam alles ganz anders ... - Ein Schlüsselerlebnis im Praktikum
Dorit Bosse: Konfliktbearbeitung im Unterricht
Literatur-Kanon 10. bis 13. Schuljahr
Literaturliste aus der Veranstaltung
Naturwissenschaftsliste aus der Veranstaltung
NEU: Klausurthemen Gymnasium als "Haus des Lernens"
SoSe 2007
Texte aus "Beobachten, Beraten, Fördern - Konflikte in Schule und Unterricht" (gem. mit Frau Leuzinger-Bohleber)
Programm der Veranstaltung
Folien vom 25.04.2007
Was machen wir mit Mustafas Wut? von Ulrike Cordier-Kanand (in der Veranstaltung verteilt)
Schulangst - für die Grundschule noch (k)ein Thema?
Folien vom 02.05.2007
Aufgabe 3 vom 02.05.2007
Was ist das überhaupt, Unterricht?
Unterricht als komplexes Beziehungsgeschehen
Was sollen Sechstklässler am Zauberlehrling lernen?
Gestaltung des Unterrichts "Der Zauberlehrling"
"Das wichtigste Curriculum des Lehrers ist seine Person!" - Oder: Welche Rolle spielt die Person der Lehrerin/des Lehrers beim Gelingen von Unterricht?
Die konfliktpädagogische Sicht von Unterricht
Aufgabe 5 vom 16.05.2007
Folien und Aufgabe vom 23.05.2007
Artikel Affekt und Aggression
Artikel Affektregulation
Folien und Aufgabe vom 30.05.2007 (vormittags)
Folien 30.05.2007 (nachmittags)
Fragen 30.05.2007 (nachmittags)
Mögliche Schritte für die Reflexion und Bearbeitung von Konflikten in Schule und Unterricht
Soziale Regeln menschlicher Kommunikation (kurz)
Inhalt und Beziehung
Wege zu einer "Neuen Aufgabenkultur"
Soziale Regeln menschlicher Kommunikation (lang) und Aufgabe 8 vom 06.06.2007
Übungsaufgabe: Körpersprache eines Lehrers
Diskussionspunkte zum Thema "Strafen"
Das Denkmodell des "potential space" nach Winnicott
Handlungsformen, um die SchülerInnen Grenzen erfahren zu lassen bzw. selbstgetragene innere Repräsentanzen aufzubauen
Zur Bedeutung von Grenzen
Holding, Handling und Object presenting in Frau K.s pädagogischem Handeln
Aufgabe vom 04.07.07, Alternative b)
Texte aus "Bausteine für einen kognitiv aktivierenden, selbständigkeitsfördernden Unterricht"
Programm der Veranstaltung
Andreas Helmke: Fachübergreifende Merkmale erfolgreichen Unterrichts (Sept. 2006)
Das Bildungsziel Literacy
Aufgabe: Martin und Maria
These
Was heißt: selbständig/selbstgesteuert/selbstreguliert zu lernen?
Günter Kunert: Auf der Schwelle des Hauses
Unterrichtsverlaufsplan
Aktive Konstruktion, angewandt auf eine Lernsituation
Rekonstruktion des inhaltlichen Ablaufs des Seminars (30.04. - 21.05.07) und Baustein 1: Lernen durch aktive Konstruktion
Anke Michaelke-Rogge: Entwurf einer Lehr-Lern-Situation, in welcher der Begriffsinhalt von SchülerInnen aktiv aufgebaut werden kann
Ulrike Hantschmann/Stephanie Ose: Thema: Osmose, 8. Klasse - Gymnasium, Doppelstunde
Einschub: Die kognitionspsychologischen Grundlagen aktiven Konstruierens
Hans Aebli (1983): Drei große Gruppen von Problemen (in: Zwölf Grundformen des Lehrens)
Hans Aebli (1983): Zur Didaktik des Problemlösens
Gabi Reinmann-Rothmeier & Heinz Mandl: Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen
Japan und Deutschland: Unterschiedliche kulturelle Skripte im Mathematikunterricht
Klausurthemen (09.07.2007)
SoSe 2008
Texte aus "Große PädagogInnen - von Comenius bis zur Aufklärung" (gem. mit Herrn Krause-Vilmar)
Zur Organisation der Vorlesung
Zur Lebensgeschichte des Comenius
Auszüge aus der Großen Didaktik des Comenius
Das ganze Kapitel 17 der Großen Didaktik
Aufgabe 1: Beispiel einer Synopse
Diskussionsanlässe zum Comenius-Text
Pädagogische Fachliteratur (wird ergänzt)
Rousseau - ein Überblick (10 Texte)
Wichtige Werke Rousseaus
Fragen zu Jean Jacques Rousseau
Gedankengang durch Rousseaus Werk
Rousseaus 1. Discours
Rousseaus 2. Discours
Zur Entstehung der Hierarchisierung der Gesellschaft in der heutigen Geschichtstheorie
Stellungnahme von Katrin Maiterth zu "Kindliche Natur"
Stellungnahme von Maria Hesse zu Textauszug 11 von Rousseaus Werk Emil: Fabeln
Stellungnahme von Michèle Spohr zu Rousseaus Äußerungen über Strafen und Lügen
Stellungnahme von Veronika Merz: Auseinandersetzung mit der Gesellschaftstheorie Rousseaus im "Contrat Social" (1762)
Aufgabe vom 29.05.2008
Bedeutung und Kritik von Rousseaus Erziehungskonzept aus heutiger Sicht
Eine Szene zu Pestalozzis "Stanser Brief"
Gruppenarbeit zu Pestalozzis "Stanser Brief"
Pestalozzis Nachforschungen über den Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts
Pestalozzis Nachforschungen - eine Menschenkunde als Kern seiner Pädagogik
Pestalozzis Konzept der Elementarbildung
Aufgabe zu Pestalozzi
Aufgabe zu Kant
Wichtige Literatur zur Veranstaltung "Große PädagogInnen"
Texte aus "Beobachten, Beraten und Fördern in der Schule. Teil II: Umgang mit Konflikten in Schule und Unterricht" (gem. mit Frau Leuzinger-Bohleber)
Mustervorlage für Aufgaben-Seite
Terminplan
Allgemeines
Folien 09.04.2008
Folien 16.04.2008
Folien 23.04.2008
Folien 30.04.2008
Folien 07.05.2008
Nachtrag Ödipus
Amstetten
Folien 14.05.2008
Ulrike Cordier-Kanand: Was machen wir mit Mustafas Wut?
Mögliche Schritte für die Reflexion und Bearbeitung von Konflikten in Schule und Unterricht
Umgang mit Konflikten - Aspekte des konfliktpädagogischen Modells am Beispiel Mustafa
Terminplan neu
Folien 21.05.2008
Text Schulangst
Folien 28.05.2008
Soziale Regeln menschlicher Kommunikation
Feedback
Text Winnicott (M. Leuzinger-Bohleber (2008): Trauma, Embodiment, soziale Desintegration. Erscheint beim Kohlhammer Verlag Stuttgart)
Folien und Aufgabe 04.06.2008
Diskussionspunkte zum Thema "Strafen"
Winnicott: Aggression
Folien 11.06.2008
Die paradoxe Wirkung von Strafe als Erziehungsmittel
Folien 18.06.2008
Text und Aufgabe 25.06.2008
WS 2008/09
Texte aus "Schulentwicklung vor und nach PISA"
Programm der Veranstaltung
Den Wandel von Schule verstehen
Vorlesung I: Den Wandel von Schule verstehen - Schule 1950, 1975 und 2005
Aufgabe Riesenschuhe
Wie werden an der FUTURUM-Schule die Hauptprobleme von Schule gelöst?
Schule ist auch Schule - Grundsätze für ihr "Kerngeschäft": Lehren und Lernen
Das Konzept des dreigliedrigen Schulsystems
Hartmut von Hentigs Grundvorstellungen von Schule - 6 Thesen
Aufbau des Bildungssystems in der Bundesrepublik Deutschland
3 Fragen vom 10.11.2008
Grundschule einst und jetzt, ihre Entwicklung, beschrieben in 9 Stationen
Neugestaltung der Grundschule 1950 - 2000
Neugestaltung der Grundschule 1950 bis heute
Kritische Punkte im deutschen Bildungssystem
Konzept der Hauptschule (1969)
Die Dritten kommen - über Bedingungen sinnvollen Lernens in der Hauptschule
Latein und Griechisch im Gymnasium? - PRO und CONTRA
Gymnasiale Allgemeinbildung heute
Programm 2009
Schulentwicklung vor und nach PISA: Von der Laborschule bis zur Qualitätsdebatte - drei Jahrzehnte Schulreform in Deutschland
Laborschule Bielefeld - Schule als erneuertes "Haus des Lernens"
Die Offene Schule Kassel-Waldau als Beispiel einer erneuerten Gesamtschule
Offene Schule Kassel-Waldau - Lösungsprofile
OSW - Fächer und Leistungen
Das Freie Lernen an der Offenen Schule Waldau
OSW - Liste der Qualifikationen und Arbeitstechniken 5/6
OSW - Liste der Qualifikationen und Arbeitstechniken 7/8
OSW - Liste der Qualifikationen und Arbeitstechniken 9/10
Schulentwicklung vor PISA - nach PISA
Japan und Deutschland: Unterschiedliche kulturelle Skripte im Mathematikunterricht
Klausurfragen (Stand: 26.01.2009)
Texte aus "Große PädagogInnen - von Humboldt bis zur Reformpädagogik" (gem. mit Herrn Krause-Vilmar)
Programm der Veranstaltung
Texte zu Humboldt (incl. Aufgabe) vom 22./29.10.2008
Kunstbetrachtung: Laokoon und seine Söhne
Wilhelm von Humboldt: Grundzüge seines Bildungsverständnisses
Wilhelm von Humboldt: Die Bildung des Menschen
Wilhelm von Humboldts Lebensleistung: Würdigung und Kritik
Sind Latein und Griechisch noch zeitgemäß?
Gymnasiale Allgemeinbildung heute
Aufgabe 1a: Pro und Contra altsprachlich-humanistische Bildung
F.A.W. Diesterweg - Eine Biografie
Stichworte zu Diesterwegs Pädagogik
Aufgabe 2: Adolph Diesterweg
Texte zu John Dewey
Aufgabe 3: John Dewey
Aufgabe 4: Ellen Key
Hugo Gaudig - Lebenslauf
Hugo Gaudig: Freie geistige Schularbeit (1922)
Aufgabe 6: Hugo Gaudig
Erklärungsarbeit an deutschen Lesestücken
Aufgabe 7 zu den drei Texten der Arbeitsschule
Aufgabe 8 zum Thema "Landerziehungsheimbewegung"
SoSe 2009
Texte aus "Große PädagogInnen im 20. Jahrhundert - von der Reformpädagogik bis zu Hartmut von Hentig"
Programm der Veranstaltung
Célestin Freinet: Biographie
Célestin Freinet - Aus: Adler steigen keine Treppen
Den Kindern das Wort geben ...
Freinets Kochbuch-Rezept für die allmähliche Umwandlung der Schulklasse
Freies Forschen
Aufgabe 1: Freinet
Maria Montessori - Pädagogische Konzepte
"Hilf mir, es selbst zu tun!"
Aufgabe 2: Montessori
Aufgabe 3: Korczak
Aufgabe 4: Alternative a) oder b)
Aufgabe 5: Litt
Aufgabe 6: Hartmut von Hentig
Aufgabe 7: Wolfgang Klafki
Aufgabe 8: Martin Wagenschein
Texte aus "Bausteine für einen kognitiv aktivierenden, selbständigkeitsfördernden Unterricht"
Programm der Veranstaltung / Aufgabe "Otto auf Zimmersuche"
Baustein 1: Lernen durch aktive Konstruktion
Aktive Konstruktion, angewandt auf eine Lernsituation
Entwurf einer Lehr-Lern-Situation
Unterrichtsplan zum Thema Osmose
DISUM II
Aufgabe Rio de Janeiro
Klausurthemen
Texte aus "Forschendes Lernen: Offene Schule Waldau"
Beschreibung der Veranstaltung
Offene Schule Waldau: Kleines Handbuch der Praxiselemente
50 Begriffe zur Offenen Schule Waldau
WS 2009/10
Vortrag am 25.01.2010 im Rahmen der Ringvorlesung: Einführung in die Pädagogik der Sekundarstufen (Handout)