Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen: Binationale videogestützte Weiterbildung für Lehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz

Projektbeteiligte Prof. Dr. Frank Lipowsky; lipowsky@uni-kassel.de (L)Prof. Dr. Eckhard Klieme, DIPF Frankfurt klieme@dipf.de (L)Prof. Dr. Christine Pauli, Universität Zürich (cpauli@ife.uzh.ch) (L)Prof. Dr. Kurt Reusser, Universität Zürich (reusser@ife.uzh.ch) (L)Prof. Dr. Kathrin Krammer, Pädagogische Hochschule Luzern (kathrin.krammer@phz.ch) (B)Dr. Nadja Ratzka, Universität Siegen (ratzka@uni-siegen.de) (B)
Laufzeit 2006-2008
Finanzierung DFG; Robert Bosch Stiftung; ehemaliges Hessisches Landesinstitut für Pädagogik; Ministerium für Jugend, Kultus und Sport Baden-Württemberg; Ecoscientia Stiftung Schweiz
Homepage http://www.ife.uzh.ch/research/ppd/forschung/abgeschlosseneprojekte/videogestuetzteslernen/unterrichtsqualitaet.html
Beschreibung Die Weiterbildung schloss an die binationale schweizerisch-deutsche Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" (sog. Pythagorasstudie) an. 20 an der Videostudie beteiligte Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz setzten sich während 13 Monaten in 4 Online- und 5 Präsenzphasen (blended learning) mit eigenen und fremden Unterrichtsvideos auseinander. Die Evaluation der Fortbildung zeigte u.a. Veränderungen in den Überzeugungen und der unterrichtsbezogenen Wahrnehmungen der teilnehmenden Lehrpersonen.
Sonstiges
Publikationen Krammer, K., Lipowsky, F., Pauli, C., Schnetzler, C. L. & Reusser, K. (2012). Unterrichtsvideos als Medium der Professionalisierung von Lehrpersonen und als Instrument der Kompetenzerfassung von Lehrpersonen. In M. Kobarg, C. Fischer, I. M. Dalehefte, F. Trepke & M. Menk (Hrsg.), Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten – Strategien und Methoden (S. 69–86). Münster: Waxmann.
  Krammer, K., Ratzka, N., Klieme, E., Lipowsky, F., Pauli, C. & Reusser, K. (2006). Learning with Classroom Videos: Conception and first results of an online teacher-training program. Zentralblatt der Didaktik für Mathematik, 38(5), 422–432.
  Krammer, K., Schnetzler, C. L., Pauli, P., Reusser, K., Ratzka, N., Lipowsky, F. & Klieme, E. (2010). Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung: Überblick über Konzeption und Ergebnisse einer einjährigen netzgestützten Fortbildungsveranstaltung. In Müller, F., Eichenberger, A., Lüders, M. & Mayr, J. (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 227–244). Münster: Waxmann.