Mikroprozesse im Teamteaching

Projektbeteiligte Prof. Dr. Hildebrandt (L) Fachhochschule NordwestschweizProf. Dr. Burow (B)Dr. Stefan Bornemann (B)Dr. Timo Nolle (B)
Laufzeit geplant: Januar 2013-Juli 2014
Finanzierung Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Homepage  
Beschreibung In der explorativen, qualitativen Längsschnitt- und Interventionsstudie werden Mikroprozesse der Zusammenarbeit im Team teaching untersucht. Wie wird zusammengearbeitet? Welche Rolle spielen die Team-Charaktere, sowie das spezifische Umfeld des Teams in Bezug auf ihre Zusammenarbeit? Dazu werden über ein halbes Jahr hinweg Lehrpersonen der Primarstufe begleitet und befragt. In einem ersten Teil geht es um eine Bestandsaufnahme zu den Mikroprozessen und zur Untersuchung der Team-Charaktere, im Weiteren werden die Lehrpersonen durch die Form des Stimulated Recalls zur Reflexion angeregt und durch einen Art-Coaching-Workshop zu Kreativität herausgefordert. Es interessiert dabei, welche Bedeutung die Anregung zu Reflexion und Kreativität im Hinblick auf die Zusammenarbeit und Unterrichtsentwicklung in der Wahrnehmung der Lehrpersonen hat und ob ggf. Entwicklungen in der Zusammenarbeit und im Unterricht beobachtbar sind.
Sonstiges Die Studie ist ein Projekt der Fachhochschule Nordwestschweiz
Publikationen