Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern an der Offenen Schule Waldau (BiO)

Projektbeteiligte Prof. Dr. Hans Peter Kuhn (L)Prof. Dr. Monika Buhl (L)Daniela Wagner, M.A. (B)
Laufzeit 2012 - 2017
Finanzierung Eigenmittel
Homepage
Beschreibung Die Studie ist als mehrperspektivische Multikohorten-Längsschnittstudie angelegt und untersucht die Bildungsverläufe von Schülerinnen und Schülern an der Offenen Schule Waldau bis zum Verlassen der Schule nach der 10. Klasse. In der ersten Erhebungswelle im Mai 2012 wurden alle Schüler der 5., 6., 7. und 8. Jahrgangsstufe (N=594) mit einem Fragebogen u.a. nach ihren verbalen Kompetenzen (KFT-V1), selbstreguliertem Lernen, motivationalen Zielorientierungen und sozialen Kompetenzen befragt. Ein Ziel der Studie ist die Analyse von differenziellen Effekten in Bezug auf die erfassten Konstrukte im Zeitverlauf.
Publikationen folgt