Schule und soziales Kapital - Die Bedeutung von Peerbeziehungen als Ressource im Bildungsverlauf

Projektbeteiligte Daniela Wagner, M.A. (L) Betreuer:Prof. Dr. Hans Peter KuhnProf. Dr. Monika Buhl (Universität Heidelberg)
Laufzeit 2011 - 2015
Finanzierung LOEWE und Eigenmittel
Homepage
Beschreibung In der als Längsschnitt angelegten Untersuchung soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit die Integration in eine Peergroup mit hohem sozialem Kapital für benachteiligte Jugendliche eine Ressource für deren formalen Bildungsverlauf darstellt und hier ein Transformationsprozess von sozialem in kulturelles Kapital konstatiert werden kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung des Peerstatus für den psychosozialen Bildungsprozess untersucht werden. Die Stichprobe bildet die Schülerschaft einer integrierten Gesamtschule von der Jahrgangstufe 8 bis zum Übergang in die Sekundarstufe II bzw. Berufsausbildung.
Sonstiges Dissertationsprojekt
Publikationen Kuhn, H. P. & Wagner, D. (im Druck). Jugend und Peers. In T. Rauschenbach, M. Corsa, M. Freitag, Y. Kaiser & M. Spenn (Hrsg.), Handbuch Jugend. Evangelische Perspektiven. Opladen: Barbara Budrich.