Forschungsprojekte Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Projekttitel: Professionell Feedback geben - Lernen mit Videos (ProFee)
Abstract: Das Erteilen konstruktiven Feedbacks ist für den Lernprozess von großer Bedeutung. Nach Hattie (2009) zählt Feedback mit einer Effektstärke von d=0.73 zu den für das Lernen beutsamsten Faktoren. Trotz der hohen Bedeutung von Feedback zeigen Studien zur Unterrichtspraxis, dass informative Rückmeldungen von Lehrpersonen nur selten vorkommen (z.B. Lotz, 2015). Eine mögliche Ursache könnte darin liegen, dass zentrale Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion bereits im Studium zu wenig Berücksichtigung finden oder die Auseinandersetzung damit zu theoretisch erfolgt. Hier setzt das geplante Projekt an, indem versucht wird, durch die Arbeit mit Videos die professionelle Wahrnehmung sowie die Handlungskompetenz von Studierenden zu fördern. Durch die Analyse eigener Videos sollen Studierende lernen, Schülern informatives Feedback zu geben. Um zu evaluieren, welche Lehrform in Bezug auf verschiedene Zielkriterien am geeignetsten ist, werden verschiedene Lernumgebungen miteinander verglichen. Die entstehenden Videos werden über das Portal „Unterricht unter der Lupe“ für die Lehrerbildung nutzbar gemacht.
Projektleitung: Dr. Miriam Lotz, miriam.lotz@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Dr. Miriam Lotz, miriam.lotz@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: Juli 2015 - August 2016
Förderinstitution: Universität Kassel, Zentrale Lehrförderung: Förderlinie Lehrinnovation
Kooperationen: Unterricht unter der Lupe