Forschungsprojekte Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Projekttitel: Adaptive Wahl von Rechenstrategien beim Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 1000: Individuelle und unterrichtliche Bedingungsfaktoren für den Kompetenzerwerb – Tipps zum geschickten Rechnen (TigeR)
Abstract: In diesem Projekt wurden die Effekte zweier instruktionaler Ansätze (explizierender und problemlösender Ansatz) auf den Kompetenzerwerb von Drittklässlern zur adaptiven Wahl von halbschriftlichen Additions- und Subtraktionsstrategien im Zahlenraum bis 1000 untersucht. Hierzu werden je 40 Schüler/-innen der 3. Klasse den beiden Instruktionsbedingungen randomisiert zugewiesen und im Rahmen einer einwöchigen Intervention, die 16 Unterrichtsstunden zum Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 umfasst, nach den beiden Ansätzen unterrichtet.
Projektleitung: Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky@uni-kassel.de Prof. Dr. Aiso Heinze, heinze@ipn.uni-kiel.de
Ansprechpartner/-in: Julia Schwabe, schwabe@uni-kassel.de Meike Grüßing, gruessing@ipn.uni-kiel.de
Projektlaufzeit: 01.12.2010-30.11.2012
Homepage: http://www.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/projekte/tiger
Förderinstitution: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Eigenmittel
Publikationen: Grüßing, M., Schwabe, J., Heinze, A. & Lipowsky, F. (2013). The effects of two instructional approaches on 3rd-graders' adaptive strategy use for multi-digit addition and subtraction. In A. Heinze, & A. Lindmeier (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 393-400). Kiel: PME.
  Schwabe, J., Grüßing, M., Heinze, A. & Lipowsky, F. (2012). Zeigen oder entdecken lassen? Eine experimentelle Studie zum halbschriftlichen Rechnen. In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Band 2 (S. 801–804). Münster: WTM.