Ergebnisse psychotherapeutischer Behandlungen von Kindern mit hyperaktiven Störungen und Störung des Sozialverhaltens (F90, F91)

Projektbeteiligte Prof. Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber (L)Dr. Katrin Luise Läzer (L)Prof. Dr. Birgit Gaertner (L)
Laufzeit 01.08.2007 - 31.12.2013
Finanzierung Verein Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten (VAKJP)Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK)Zinkann StiftungSigmund-Freud-InstitutInstitut für Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie,
Frankfurt am Main
Homepage http://www.sfi-frankfurt.de/forschung/forschungsfeld-1/therapiewirksamkeitsstudie.html
Beschreibung Die Frankfurter ADHS-Wirksamkeitsstudie vergleicht mit einem prospektiven, kontrollierten Forschungsdesign Langzeitbehandlungen von Kindern mit der Diagnose „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung“ (ADHS) und/oder Störungen des Sozialverhaltens.
 Die Wirksamkeit von  psychoanalytischer Langzeitbehandlung wird mit jener von drei Gruppen verglichen: a) der verhaltenstherapeutisch/ medikamentösen, b) der niederfrequenten kinderpsychiatrischen Behandlung und c) einer unbehandelten Kontrollgruppe für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren mit der IDC-10 Diagnose F90.0, F90.1, F91.3.
Sonstiges
Publikationen Leuzinger-Bohleber, M.; Läzer, K.L.; Pfenning-Meerkötter, N.; Fischmann, T.; Wolff, A.; Green, J. (2011): Psychoanalytic treatment of ADHD children in the frame of two extraclinical studies: The Frankfurt Prevention Study and the EVA Study. Journal of Infant, Child, and Adolescent Psychotherapy 10): 32-50