EVA - Ein Forschungsprojekt zur Evaluation zweier Frühpräventionsprogramme in Kindergärten mit Hochrisikokindern

Projektbeteiligte Prof. Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber (L)Dr. Katrin Luise Läzer (L)Angelika Wolff (L)
Laufzeit 01.09.2008 - 31.05.2014
Finanzierung IDEA-Zentrum (LOEWE - Hessische Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz)
Homepage http://www.sfi-frankfurt.de/de/forschung/forschungsfeld-1/loewe/eva.html
Beschreibung In der EVA-Studie wird die differentielle Wirksamkeit zweier Präventionsprogramme (FAUSTLOS und FRÜHE SCHRITTE) überprüft, und zwar bei sogenannten „children at risk“, also Kindern mit erschwerten Entwicklungsbedingungen. In einem cluster-randomisierten Design werden je 120 Kinder in je 7 Kindertagesstätten in Wohngebieten mit erhöhten sozialen Risiko mit einer Kombination von qualitativen und quantitativen Verfahren untersucht. Primäres Outcomekriterium ist die Veränderung des Bindungsverhaltens, das mit dem Manchester Child Attachment Story Task (MCAST) erfasst wird.
Sonstiges
Publikationen Neubert, V., Laezer, K. L., Hartmann, L., Fischmann, T., Leuzinger-Bohleber, M. (2014): Early Prevention in Day-Care Centres with Children at Risk – The EVA Research Project. In: Emde, R. N., Leuzinger-Bohleber, M. (Hrsg.): Early Parenting Research And The Prevention Of Disorder; Psychoanalytic Opportunities And Interdiscplinary Frontiers. London: Karnac, S. 242-259.
  Läzer, K.L., Leuzinger-Bohleber, M., Rüger, B., Fischmann, T. (2013): Evaluation of two prevention programs ‘Early Steps’ and ‘Faustlos’ in daycare centers with children at risk: the study protocol of a cluster randomized controlled trial. Trials 2013, 14:268 doi:10.1186/1745-6215-14-268
  Läzer, K.L.; Neubert, V.; Hartmann, L.; Fischmann, T.; Leuzinger-Bohleber, M. (2013): Frühprävention in Kindertagesstätten mit Hochrisikokindern: Die EVA-Studie. In: Leuzinger-Bohleber, M.; Emde, R.N.; Pfeifer, R. (Hg.): Embodiment – ein innovatives Konzept für Entwicklungsforschung und Psychoanalyse. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 343-366.
  Leuzinger-Bohleber, M., Läzer, K. L., Pfenning-Meerkötter, N., Neubert, V., Roger, B., Fischmann, T. (2012): Prevention of socio-emotional disturbances in development of „children-at-risk“. The EVA Study. Erscheint im special issue JERO (Journal for Educational Research Online) des IDeA Zentrums.
  Leuzinger-Bohleber, M., Läzer, K.L, Pfenning-Meerkötter, N., Fischmann, T., Wolff, A., Green, J. (2011). Psychoanalytic treatment of ADHD children in the frame of two extraclinical studies: The Frankfurt Prevention Study and the EVA Study. Journal of Infant, Child and Adolescent Psychiatry 10, 32-50.
  Leuzinger-Bohleber, M. (2010): Psychoanalytic preventions/interventions and playing “rough-and-tumble” games: Alternatives to medical treatments of children suffering from ADHD. International Journal of Applied Psychoanalytic Studies 7, 332-338.
  Leuzinger-Bohleber, M. (2009): Frühe Kindheit als Schicksal? Trauma, Embodiment, Soziale Desintegration. Psychoanalytische Perspektiven. Mit kinderanalytischen Fallberichten von Angelika Wolff und Rose Ahlheim. Stuttgart: Kohlhammer.