Förderung einer experimentierenden Lernhaltung

(07/2015-12/2018)

Teilprojekt in PRONET (Projekt der Uni Kassel zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF)

Projektleitung: Prof. Dr. Verena Freytag, Prof. Dr. Frauke Heß, Frauke Mutschall, Prof. Dr. Tanja Wetzel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Christiana Voss

In einer jährlich stattfindenden interdisziplinären Lehrveranstaltung geht es um Fragen zu ergebnisoffenen Gestaltungsprozessen in ästhetischen Fächern. Dazu werden Studierende der Bereiche Musik, Kunst und Tanz selbst Unterrichtssettings für ihr Fach entwickeln und im Seminar erproben. Alle Studierenden beschäftigen sich dadurch sowohl lehrend als auch lernend mit der komplexen Thematik: Es gilt nicht nur offene Fragen und widersprüchliche Antworten auszuhalten oder affektives Erleben und reflexive Distanz gegenseitig abzugleichen, sondern auch unterschiedliche Lösungsstrategien verfolgen zu können, vermeintliche Sackgassen zu erkunden und gemeinsam in einen fruchtbaren „Streit“ um Qualität einzutreten. 

In der wissenschaftlichen Begleitung des Lehrangebots wird der Frage nachgegangen werden, welche gemeinsamen bzw. unterscheidenden Strukturmerkmale offene Prozesse auszeichnen und wie die beschriebenen Suchbewegungen initiiert werden können. Zusätzlich wir untersucht, ob durch die im Projekt gemachten Erfahrungen eine experimentelle Lehr- und Lernhaltung begünstigt wird.