Claudia Roßkopf
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung
- Telefon
- +49 561 804-4819
- rosskopf[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Mönchebergstraße 1
34125 Kassel
- Raum
- Möncheberg 1, Raum 3004
Vita
seit 2022/08 & 2020/10 - 2021/11 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachgebiet Ästhetische Bildung & Bewegungserziehung, Institut für Musik, Universität Kassel
seit 2021/09 Kuratorin, Bereich Ausstellungen, GRIMMWELT Kassel gGmbH
seit 2018/10 Doktorandin zu Museen in Zeiten zunehmender Digitalisierung bei Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss & Prof. Dr. Fiona McGovern
2018/07 - 2022/07 Leiterin der Geschäftsstelle und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung, Institut für Kulturpolitik, Fachbereich Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation, Stiftung Universität Hildesheim
2017/12 - 2020/09 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, BMBF-Projekt Rez@Kultur, Institut für Kulturpolitik, Fachbereich Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation, Stiftung Universität Hildesheim
2015/08 – 2017/07 Mitarbeiterin, Bereich Ausstellungen und Vermittlung, GRIMMWELT Kassel gGmbH
2013/10 – 2015/07 Wissenschaftliche Volontärin, Projekt GRIMMWELT, Kulturamt der Stadt Kassel
vor 2013 Praktika: Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg | Goethe-Institut La Paz, Bolivia; Stipendium für ein Auslandspraktikum, gefördert vom DAAD | Deutsches Auswandererhaus, Bremerhaven | DOMiD – Dokumentationszentrum & Museum über die Migration in Deutschland e.V., Köln | Schreinerei Eckl, Regensburg | Innenarchitekturbüro Lay, München
2004/10 – 2011/03 Magisterstudium: Kulturanthropologie (Hauptfach), Vergleichende Sprachwissenschaft, Spanisch/Romanische Philologie, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Vorträge
2023/11/16 Chronoliteracy as Future Skills. Empirical Research on the Creative Scopes of Museums. Vortrag | ICOFOM ASPAC Annual Symposium. ICOFOM ASPAC and the Department of Museums Malaysia, ICOM Malaysia, in collaboration with ICOFOM, Kuala Lumpur.
2023/01/12 (Was schafft) Kulturelle Bildung in musealen und virtuellen Räumen (?). Vortrag | Ringvorlesung von Prof. Dr. Thomas Wilke: Was schafft Kulturelle Bildung? Aktuelle Entwicklungen, Problemlagen und Perspektiven. Institut für Sport, Musik und Kunst, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
2021/09/16 - 17 Was tun? Handlungspraxis und -verantwortung in der Kulturellen Bildung. Konzept, Organisation und Moderation | 12. Netzwerktagung, mit der Professur für ästhetische Bildung und Erziehung in der Kindheit der Fliedner Fachhhochschule, Düsseldorf und online.
2021/03/18 - 20 Ästhetik – Digitalität – Macht. Konzept, Organisation und Moderation | 11. Netzwerktagung, mit Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) & Digitalisierung in der kulturellen Bildung – ein Metaprojekt (TP 1, BMBF) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, online.
2019/11/ 21 - 23 Wie viel KÖRPER braucht die Kulturelle Bildung? Konzept, Organisation und Moderation | 10. Netzwerktagung, mit dem Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur der Hochschule Merseburg.
2019/11/05 Rez@Kultur – an interdisciplinary research project: reflection on art in digital space. Vortrag | Digital Art History – Methods, Practices, Epistemologies II, Institute of Art History, Zagreb, und SRCE - University of Zagreb, University Computing Centre, Zagreb.
2019/10/05 Rez@Kultur. Rezensionsprozesse online. Vortrag mit Anna Moskvina | Kunstkritik in Zeiten von Populismen und Nationalismen. 52. Internationaler AICA Kongress, AICA Deutschland e. V. – deutsche Nationalsektion des Internationalen Kunstkritikerverbands AICA (Association Internationale des Critiques d’Art), Berlin.
2019/09/02 Current Research about the Museums’ Roles in Digital Space and its Transfer into Practice. Vortrag | 42nd Annual ICOFOM Symposium: The Future of Tradition in Museology, as part of the 25th Triennial ICOM General Conference Kyoto. International Committee for Museology/International Council of Museums, Kyoto.
2019/05/23 Online Reviews of Art Exhibitions: Analyzing the Relationship Between Text and Image. Vortrag mit Prof. Dr. Ulrich Heid | Workshop: New Methods for Multimodal Research. Department of English & American Studies, Universität Salzburg.
2019/05/14 Kunstmuseen und andere User. Über digitale Strategien, online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. Vortrag | MAI-Tagung: Museums and the Internet. Landschaftsverband Rheinland (LVR), NRW-Forum Düsseldorf.
2019/03/15 Wirkungsforschung und Erkenntnisinteressen. Workshop mit Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss | Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? Aktuelle Befunde, Diskurse und Praxisfelder. Rat für Kulturelle Bildung e. V., Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
2019/01/26 Digitale Möglichkeitsräume für Kunstmuseen – Räume für Kulturelle Bildung? Workshop | 4. Internationales Symposium Kulturvermittlung: What if. Perspektivenwechsel in der Kulturvermittlung. NÖ Kulturwirtschaft GesmbH, St. Pölten.
2018/05/04 Museum and Arts Education: Interchange as Practice in Digital Spaces. Vortrag | Internationales Symposium: Aesthetics of Transformation. Arts Education Research and the Challenge of Cultural Sustainability. Department Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Publikationen
2024 Vernetzt Euch! Impulse der documenta fifteen. In Kerstin Hallmann, Nikola Dicke (Hrsg.): Gemeinschaftlichkeit. Aktuelle Zugänge und Perspektiven künstlerischer und kunstpädagogischer Kollektive und Kollaborationen. 179-195. kopaed: München.
2023 Kulturelle Bildung museal & digital. In Institut für Kulturpolitik (Hrsg.): Kultur. Politik. Diskurs. Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim. 25-29. Hildesheim.
2023 Museums and other Users in Digital Space: Pioneers, Produser and Partners in Dialogue. In Benjamin Jörissen, Lisa Unterberg (Hrsg.): Aesthetics of Transformation. Arts Education Research and the Challenge of Cultural Sustainability. 169-178. Berlin, Heidelberg: Springer Nature.
2022 Was tun? Handlungspraxis und -verantwortung in der Kulturellen Bildung. Hrsg. mit Fabian Hofmann. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE.
2022 Ästhetik – Digitalität – Macht. Jahrbuch Medienpädagogik 18. Hrsg. mit Patrick Bettinger, Benjamin Jörissen, Klaus Rummler, Mandy Schiefner-Rohs und Karsten Wolf. Zürich: Zeitschrift MedienPädagogik.
2022 Digitale Collagen als Medium ästhetischer Interaktion. Mit Kerstin Hallmann, Fabian Hofmann, Jessica Knauer, Astrid Lembcke-Thiel, Kristine Preuß, Miriam Schmidt-Wetzel. In Patrick Bettinger, Benjamin Jörissen, Claudia Roßkopf, Klaus Rummler, Mandy Schiefner-Rohs und Karsten Wolf: Ästhetik – Digitalität – Macht. Jahrbuch Medienpädagogik 18. 19-39. Zürich: Zeitschrift MedienPädagogik.
2021 Anwendung der Grounded Theory Methodology. Mit Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss. In Guido Graf, Ralf Knackstedt, Kristina Petzold (Hrsg.): Rezensiv – Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. 43-54. Bielefeld: Transcript.
2021 Erkenntnisse aus bildungstheoretischer Sicht. »immer auf der Suche zu sein«. Mit Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss. In Guido Graf, Ralf Knackstedt, Kristina Petzold (Hrsg.): Rezensiv – Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. 79-109. Bielefeld: Transcript.
2021 »Einfluss nehmen«. Erkenntnisse im Hinblick auf kulturelle Teilhabe. Mit Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss. In Guido Graf, Ralf Knackstedt, Kristina Petzold (Hrsg.): Rezensiv – Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. 111-115. Bielefeld: Transcript.
2021 »Möglichkeitsraum« gestalten. Denkanregungen für die Praxis. Mit Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss. In Guido Graf, Ralf Knackstedt, Kristina Petzold (Hrsg.): Rezensiv – Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. 265-282. Bielefeld: Transcript.
2021 Interaktion und Partizipation als Handlungsprinzip. Ein gemeinsamer Selbstversuch. Mit Kerstin Hallmann, Fabian Hofmann, Jessica Knauer, Astrid Lembcke-Thiel, Kristine Preuß, Miriam Schmidt-Wetzel. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE. https://www.kubi-online.de/artikel/interaktion-partizipation-handlungsprinzip-gemeinsamer-selbstversuch
2021 Designing Online Platforms for Cultural Participation and Education: A Taxonomic Approach. Mit Kristin Kutzner, Thorsten Schoormann, Ralf Knackstedt. In Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Duisburg-Essen, Germany. https://aisel.aisnet.org/wi2021/VDigitization/Track05/1
2020 Art Up Your Life. Kunstmuseen im digitalen Zeitalter. In Wolfgang Schneider (Hrsg.): Kultur. Politik. Diskurs. Aus Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim. Heft 20 | 66-67. Hildesheim.
2020 Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der Kulturellen Bildung. Hrsg. mit Andreas Brenne und Katharina Broennecke. München: kopaed.
2019 Current Research about the Museums’ Roles in Digital Space and its Transfer into Practice. In Kerstin Smeds (Hrsg.): The Future of Tradition in Museology. Materials for a discussion. Papers from the ICOFOM 42nd symposium held in Kyoto (Japan), 1-7 September 2019. 143-147. Paris: ICOFOM. https://icofom.mini.icom.museum/publications/materials-from-our-symposia/
2019 Art Museums and Cultural Education: Expertise and Experimentation. In Lode Vermeersch, Ernst Wagner, Rainer Wenrich (Hrsg.): Guiding the Eye. Visual Literacy in Art Museums. 43-50. Münster: Waxmann.
Mitgliedschaften
seit 2022/08 Mitglied im Koordinierungskreis, Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung
seit 2021/04 Mitglied der DGEKW-Kommission, Digitalisierung im Alltag | Deutsche Gesellschaft für empirische Kulturwissenschaft (DGEKW)
seit 2021/03 Mitinitiatorin des Arbeitskreises der DGfE-Sektion Medienpädagogik, Ästhetik – Digitalität – Kultur | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 2016 Mitglied im International Council of Museums & International Committee for Museology