Prof. Dr. Jan Hemming
Professor für Systematische Musikwissenschaft
- Telefon
- +49 561 804-4341
- jan.hemming[at]uni-kassel[dot]de
- Website
- Prof. Dr. Jan Hemming
- Standort
- Mönchebergstraße 1
34125 Kassel
- Raum
- Möncheberg 1, Raum 3001
- Sprechstunde
Dienstags 16 - 17 Uhr
Voranmeldung über stredak[at]uni-kassel[dot]de
Vita
Geboren 1967, Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und Physik in Frankfurt am Main und an der TU Berlin von 1989-1995. Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bremen von 1997-2000; dort Promotion zum Thema „Begabung und Selbstkonzept. Eine qualitative Studie unter semiprofessionellen Musikern in Rock und Pop.“. Von 2000 -2005 Assistent für systematische Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2005 Professor für Systematische Musikwissenschaft an der Universität Kassel. Arbeitsschwerpunkte: Musikpsychologie und -soziologie, Popmusikforschung, Medien und Technik, Musikästhetik des 20./21. Jahrhunderts, Cultural und Gender Studies, fachpolitische Ausrichtung der Musikwissenschaft.
Mitgliedschaften
seit 01/2006 | Gesellschaft für Musikforschung Mitglied, Sprecher der Fachgruppe Systematische Musikwissenschaft seit 2008 |
seit 01/2000 | Gesellschaft für Popularmusikforschung (GfPM) Mitglied |
seit 01/1999 | International Association for the Study of Popular Music (IASPM) Mitglied; Executive Committee 2001-2003 |
seit 01/1997 | Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) Mitglied |
seit 01/1994 | Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaft e.V. (DVSM) Gründungsmitglied |
Aktuelles
Publikationen
- Hemming, J 2019, 'What needs to be concluded from the fact that there is no quantitative measure for musicality?', in Schellberg, G, Krettenauer, T & Heye, A Hrsg., Musik - Leben - Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, LIT Verlag, Paderborn, S. 361-373.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2019, 'Popular Music Studies in Kassel and the Germanies -- looking back, looking ahead', in Dumnić Vilotijević, M & Medić, I Hrsg., Contemporary Popular Music Studies. Proceedings of the International Association for the Study of Popular Music 2017, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 27-38.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J & van Dyck-Hemming, A Hrsg. 2019, Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2019, 'Differenzen zwischen nationalen und internationalen sowie disziplinären und interdisziplinären Forschungsansätzen zu populärer Musik vor dem Hintergrund der Tagung der International Assocication for the Study of Popular Music in Kassel 2017', in van Dyck-Hemming, A & Hemming, J Hrsg., Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 143-153.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2019, 'Zur Einführung: Was können und dürfen Musikwissenschaft und Musikverlage künftig (noch) voneinander erwarten?', Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen., Springer VS, Wiesbaden, S. 3-6.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Busch, V & Hemming, J 2019, 'Zur Einführung: Das Populäre in der Musik.', Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen, Springer VS, Wiesbaden, S. 95-97.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Müllensiefen, D & Hemming, J 2018, 'Musikalische Fertigkeiten und ihre Messbarkeit', in Lehmann, A & Kopiez, R Hrsg., Handbuch Musikpsychologie, Hogrefe, Bern, S. 93-119.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2018, 'Aufbauarbeit [Einstürzende Neubauten]', Get real. Katalog zu "Rainy days. Festival de musiques nouvelles 13.-25.11.2018", Philharmonie Luxembourg, Luxemburg, S. 43-45.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2018, 'Perspectives in Music Arising out of Blockchain-Technology and Its Corresponding Research Strategies', Ethnomusicology Journal, 1, S. 97-126.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Schlemmer, K & Hemming, J 2018, 'Alltagsphänomene und Sonderleistungen bei der Musikwahrnehmung: Absolutes Hören, Ohrwürmer und Synästhesie', in Lehmann, A & Kopiez, R Hrsg., Handbuch Musikpsychologie, Hogrefe, Bern, S. 589-615.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Neubauer, H & Hemming, J 2017, 'Wahrnehmung und Wirkung von Weihnachtsmusik im öffentlichen Raum', Die Musikforschung, 40, S. 322-335.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2017, 'Was verbirgt sich eigentlich hinter einem 'Ohrwurm'? Wissenswertes zu einem geliebten oder ungeliebten Phänomen', musikunterricht aktuell, S. 14-16.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2016, Systematische Musikwissenschaft, Springer VS, Wiesbaden.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2016, 'Einführung zum Symposion "INTRAdisziplinäre Ansätze der Musikforschung"', Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 - Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog, Schott Campus, Mainz, S. 1-4.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2016, Methoden der Erforschung populärer Musik, Springer VS, Wiesbaden.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2015, 'Zwischen Empirie und Theorie: Musikgeschichtsschreibung aus Sicht eines Systematikers', Musikhistoriographie(n), Hollitzer, Wien, S. 181-209.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J & Merrill, J 2015, 'On the distinction between involuntary musical imagery (INMI), musical hallucinosis and musical hallucinations', Psychomusicology: Music, Mind and Brain, 25, S. 435-442.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J, Kraume-Flügel, L & Sörensen, S 2014, 'Das Erleben des eigenen Konzertes. Physiologische, psychologische und soziologische Aspekte künstlerischer Arbeit auf und hinter der Bühne', Die Musikforschung, 67, S. 363-383.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2014, ' Musikalitätstests ', in Gruhn W, S Hrsg., Der musikalische Mensch. Evolution, Biologie und Pädagogik musikalischer Begabung, Olms, Hildesheim, S. 108-137.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J & von Melöchin, A 2014, Improkomposition - Buch I der imaginären Geometrie zur Anwendung in der Klavierimprovisation, Kassel University Press, Kassel.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2013, 'Is there a peak in popular music preference at a certain song-specific age? – A replication of Holbrook & Schindler's 1989 study', Musicae Scientiae, 17, S. 291–302.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2013, '"Are you experienced?": Jimi Hendrix und das Potenzial des Begriffs der ästhetischen Erfahrung', in Busch V, S Hrsg., Wahrnehmung - Erkenntnis - Vermittlung. Musikwissenschaftliche Brückenschläge (Festschrift für Wolfgang Auhagen zum sechzigsten Geburtstag), Olms, Hildesheim, S. 53–66.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2012, 'Systematische Musikwissenschaft: Eine Standortbestimmung', in Knaus K, Z Hrsg., Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, Utz, München, S. 151–160.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J & Altenmüller, E 2012, 'When an everyday-phenomenon becomes clinical: The case of long-term 'earworms'', in Cambouropoulos E, T Hrsg., Proceedings of the 12th International Conference on Music Perception and Cognition and the 8th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, July 23-28, 2012, Thessaloniki and Greece, S. 419–420.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J, Auhagen, W & Busch, V Hrsg. 2011, Systematische Musikwissenschaft, Laaber, Laaber.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2011, 'Wie die Neurowissenschaft die Musikwissenschaft neu erfindet (und wir es nicht einmal merken)', in Klotz, S Hrsg., Musik als Agens urbaner Lebenswelten: Musiksoziologische, musikethologische und organologische Perspektive, Gudrun Schröder, Leipzig, S. 371–382.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Auhagen, W, Busch, V & Hemming, J 2011, 'Einleitung', in Grotjahn, R, Schmidt, D & Auhagen, W Hrsg., Systematische Musikwissenschaft, Laaber, Laaber, S. 11–12.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J & Vogt, S 2011, 'Musiksoziologie und Cultural Studies. Zu Renate Müller (1995): Selbstsozialisation. Eine Theorie lebenslangen musikalischen Lernens. In: Behne, Klaus-Ernst et al. (Hrsg.): Jahrbuch Musikpsychologie 11 (S. 63-75)', in Grotjahn R, S Hrsg., Systematische Musikwissenschaft, Laaber, Laaber, S. 154–164.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J, Busch, V & Auhagen, W 2011, 'Methoden der Systematischen Musikwissenschaft', in Grotjahn R, S Hrsg., Systematische Musikwissenschaft, Laaber, Laaber, S. 31–47.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J & Fischinger, T 2011, 'Wie singe ich im Chor? – Individuelle Intonations- und Timingmessungen in Vokalensembles', in Greuel T, K Hrsg., Singen und Lernen, Shaker, Aachen, S. 45–58.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J, Busch, V & Auhagen, W 2011, 'Konzeptionen Systematischer Musikwissenschaft', in Grotjahn R, S Hrsg., Systematische Musikwissenschaft, Laaber, Laaber, S. 15–30.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2011, 'Semiotik und Popmusikforschung. Kommentar zu Philip Tagg (1985) "Zur Analyse von Populärer Musik"', in Grotjahn R, S Hrsg., Systematische Musikwissenschaft, Laaber, Laaber, S. 174–184.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2009, 'Rezension zu: "Hartogh, Theo (2005): Musikgeragogik - ein bildungstheoretischer Entwurf. Musikalische Altenbildung im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik. Augsburg: Wißner (= Forum Musikpädagogik; 68)."', in Auhagen W, B Hrsg., Musikpsychologie - Musikalisches Gedächtnis und musikalisches Lernen, Hogrefe, Göttingen, S. 252–253.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2009, 'Autodidaktisches Lernen, Motivation und Innovation – eine Dreiecksbeziehung im Bereich populärer Musik?', in Röbke P, A Hrsg., Vom wilden Lernen, Schott, Mainz u.a, S. 61–78.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2009, 'Zur Phänomenologie des 'Ohrwurms'', in Auhagen W, B Hrsg., Musikpsychologie - Musikalisches Gedächtnis und musikalisches Lernen, Hogrefe, Göttingen, S. 184–207.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2007, 'Die Geburt der Musikkultur aus der Perspektive aktueller Musikpsychologie: integrale Einsichten oder atomisierte Indizien?', Erwägen Wissen Ethik, 18, S. 52–54.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2007, 'Persönlichkeit und Verhalten der Fans von Hard Rock, Punk und Gangsta Rap. Eine Gegenüberstellung empirisch-sozialpsychologischer Befunde und kulturwissenschaftlicher Erkenntnisse', in Krettenauer T, A Hrsg., Pop Insights. Bestandsaufnahmen aktueller Pop- und Medienkultur, Transcript, Bielefeld, S. 47–61.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2007, 'Rezension zu: "Stoffer, Thomas & Oerter, Rolf (Hrsg.) (2005): Allgemeine Musikpsychologie. Göttingen: Hogrefe (= Enzyklopädie der Psychologie. Musikpsychologie; 1)."', Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 19, S. 197–200.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2006, 'Was darf Provokation?', in Fuchs-Gamböck M, S Hrsg., Spiel mit dem Feuer. Das inoffizielle Rammstein-Buch, Heel, Königswinter, S. 88–91.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2005, 'Artikel "Rezeption/Rezeptionsforschung"', in Helms S, S Hrsg., Lexikon der Musikpädagogik, Bosse, Kassel, S. 214–216.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J & Gembris, H 2005, 'Musikalische Präferenzen', in Stoffer T, O Hrsg., Spezielle Musikpsychologie, Hogrefe, Göttingen, S. 279–342.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2004, 'Musikalische Begabung aus Sicht der Cultural Studies', in Behne K, K Hrsg., Musikpsychologie - Musikalische Begabung und Expertise, S. 50–71.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2004, 'Practising Popular Music: Bericht von der 12. internationalen Konferenz der IASPM (International Association for the Study of Popular Music) in Montréal, Kanada, 3.-7. Juli 2003"', Samples. Das ASPM-Online-Magazin, 2004, S. 1-3.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2004, 'Illeg(eni)al: Kulturelle und wissenschaftliche Dimensionen von mp3-Tauschbörsen im Internet', in Gembris H, K Hrsg., Vom Kinderzimmer ins Internet: Musikpädagogische Forschung und Medien, Wißner, Augsburg, S. 109–123.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2003, 'Rezension zu: "Claudia Bullerjahn & Hans-Joachim Erwe: Das Populäre in der Musik des 20. Jahrhunderts. Wesenszüge und Erscheinungsformen. Hildesheim u.a. (Olms) 2001"', Lied und populäre Kultur, 48, S. 358–360.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J & Kleinen, G 2003, 'Karrierebeginn im Popsektor? Eine Tagebuchstudie unter Schülerbands', in Kleinen, G Hrsg., Begabung und Kreativität in der populären Musik, Lit, Münster, S. 49–68.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2003, 'Hard rock, heavy metal and punk: Comparing psychological findings with cultural studies accounts', in Kopiez R, L Hrsg., Proceedings of the 5th triennial conference of the European society for the cognitive sciences of music (ESCOM), CD-ROM, Hannover, S. 42–43.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J, Schimikowski, P & Kleinen, G 2003, 'Musikbegabung und Musikerpersönlichkeit im Test', in Kleinen, G Hrsg., Begabung und Kreativität in der populären Musik, Lit, Münster, S. 165–175.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2003, 'Das Selbstkonzept als Instanz der aktiven Reflexion eigener Möglichkeiten und Grenzen im musikalischen Entwicklungsverlauf', in Kleinen, G Hrsg., Begabung und Kreativität in der populären Musik, Lit, Münster, S. 91–106.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J & Marx, W 2002, 'Schwerpunkte und Tendenzen musikwissenschaftlicher Lehre in Deutschland', in Edler A, M Hrsg., Musik, Wissenschaft und ihre Vermittlung, Wißner, Augsburg, S. TBD.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2002, Begabung und Selbstkonzept. Eine qualitative Studie unter semiprofessionellen Musikern in Rock und Pop, Lit, Münster.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2002, 'From Cultural Theory to Grounded Theory. Methodological perspectives of qualitative research in Popular Music Studies', in Terho H, K Hrsg., Looking Back, Looking Ahead. Popular Music Studies 20 Years Later, Gummerus, Turku, S. 40–48.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J, Marx, W & Markuse, B 2000, 'Das Studium der Musikwissenschaft in Deutschland. Eine statistische Analyse von Lehrangebot und Fachstruktur', Die Musikforschung, 53, S. 366–388.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2000, 'Kongressbericht: "New Directions and Configurations in Popular Music". Bericht von der 10. internationalen Konferenz der IASPM (International Association for the study of popular music) in Sydney, Australien, 9.-13.7.1999', in Rösing H, P Hrsg., Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs, Coda, Karben, S. 311–312.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 2000, 'Musik und Körper - Performative Problemlösungsstrategien', in Hoffmann F, B Hrsg., Frauen- und Männerbilder in der Musik: Festschrift für Eva Rieger zum 60. Geburtstag, BIS, Oldenburg, S. 181–197.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J & Kleinen, G 2000, 'Aus dem Forschungs-Projekt BACKDOOR. Tagebuchstudie unter Schülerbands', Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 15, S. 184–187.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 1999, 'Rezension zu: "Harald Jørgensen & Andreas C. Lehmann Does practice make perfect? Current theory and research on instrumental music practice. Oslo: Norges musikhøgskole, 1997"', Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 14, S. 139–141.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 1999, 'Rezension zu: Üte Bechdolf: Puzzling Gender - Re- und Dekonstruktionen von Geschlechterverhältnissen beim Musikfernsehen. Tübingen (Beltz) 1999"', Feministische Studien, 27/28, S. XIII–XIV.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J & Kleinen, G 1999, 'The beginning of musical careers in Jazz, Rock & Pop. A practice diary study among school bands', in Jeanneret N, M Hrsg., Opening the Umbrella. An encompassing view of music education. Proceedings of the 12th National Conference of the Australian Society for Music Education (ASME), Margaret McMurtry, Baulkham Hills and Australien, S. 69–75.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J, Fragner, S & Kutschke, B Hrsg. 1998, Gender Studies & Musik. Geschlechterrollen und ihre Bedeutung für die Musikwissenschaft, ConBrio, Regensburg.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 1998, 'Rezension zu: "Well off the Beaten Tracks - Swiss, Thomas; Sloop, John; Herman, Andrew (ed.): Mapping the Beat. Popular Music and contemporary theory, Malden, Oxford 1998"', Review of Popular Music, 26, S. VIII.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 1998, 'PopTech online: Are you experienced?', Review of Popular Music, 26, S. 5.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 1996, 'V zvukovych labirintach [Klangliche Labyrinthe. Das 2. und 3. Streichquartett von Brian Ferneyhough]', Muzykal'naja akademija Moskau, S. 209–212.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 1995, 'Beitrag zum Stand der Erkenntnisse. Rezension zu: "Heuger, Markus; Prell, Matthias PopMusic Yesterday-today-tomorrow Regensburg (ConBrio) 1995 Forum Musikwissenschaft Bd. 1)"', Neue Musikzeitung, S. 26.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J 1995, 'Messebericht Popkomm '95: Die Charts sind unsere Bibel', in Forschungszentrum Populäre M, Hrsg., Rechte Musik, Zyankrise, Berlin, S. 140–143.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen - Hemming, J & Gerlach, J 1993, 'Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musik', Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 10, S. 56–74.
Publikation Ein Experiment zur Formwahrnehmung bei elektronischer Musikim Forschungsportal anzeigen