Forschung
Ein zentraler Forschungsschwerpunkt unseres Teams liegt auf kognitiven Fähigkeiten, ihrer Entwicklung und Förderung. Diese Aspekte beforschen wir aus einer grundlagenorientierten wie auch anwendungsorientierten Perspektive. Wir untersuchen beispielsweise die Effekte ausgewählter Lernprinzipien, wie das Verteilen der Lernzeit oder das Generieren von Selbsterklärungen und Fragen auf das (nachhaltige) Behalten (Mirjam Ebersbach, Benjamin Harders). Zudem testen wir, inwiefern die Effekte auf formale Bildungskontexte übertragen werden können (Mirjam Ebersbach, Anne Ludwig). Auch interessiert uns, inwieweit numerische und musikalische Fähigkeiten bei Kindern und Erwachsenen zusammenhängen (Mirjam Ebersbach, Feride Nur Haskaraca Kicilay) sowie sprachliche Fähigkeiten und Theory of Mind (Feride Nur Haskaraca Kicilay). Wir erforschen auch, wie man die digitale Medienkompetenz von Studierenden durch den Einsatz hybrider Intelligenz fördern kann (Mirjam Ebersbach, Nils Knoth). Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Entwicklung von umweltbezogenem Wissen und Verhalten und wie man dieses steigern kann (Mirjam Ebersbach, Daria Mundt) und mit der Entwicklung des Aufteilungsverhaltens im Kindesalter (Mirjam Ebersbach, Martina Vogelsang).
Eine Übersicht über unsere Drittmittelprojekte befindet sich hier.
Publikationen von Prof. Dr. Mirjam Ebersbach finden sich hier