Sekretariat

Julie Frodyma
Tel.: +49 561 804-2951
Mail: julie.frodyma@uni-kassel.de

Sprechstunde und Kontaktaufnahme

Vereinbarung zur Sprechstunde am Besten per Email. Wir können dann je nach Wunsch einen Telefontermin oder ein Treffen in meinem Zoom-Raum vereinbaren.

Bitte beachten Sie: Falls Sie mir eine E-Mail in Bezug auf Studienangelegenheiten senden, geben Sie bitte immer Ihren Studiengang und Ihre Matrikelnummer mit an, da ich in verschiedenen Studiengängen für rund 500 Studierende pro Jahr Lehre anbiete und Sie sonst nicht zuordnen kann.

Staatsexamensprüfungen

Informationen zum Ablauf der mündlichen Staatsexamensprüfungen in Päd./Psych. Teil des Kernstudiums, die möglichen Prüfungsthemen sowie die dazugehörige Prüfungsliteratur finden Sie in der unten stehenden pdf-Datei ausführlich beschrieben.

Viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung!

Akademischer Werdegang

10/2017Professor für Psychologische Diagnostik, Universität Kassel
04/2014Juniorprofessor für Empirische Bildungsforschung, Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS), positiv zwischenevaluiert
07/2010Doktor rer. nat., Humboldt-Universität zu Berlin, Titel der Dissertation "Measurement of Cognitive Abilities Using Modern Technologies: Artifacts, Equivalence, and New Constructs"
05/2004Dipl.-Psychologe, Julius-Maximilians-Universität Würzburg; Titel der Diplomarbeit "TeDDy – Test zur Diagnose von Dyskalkulie in der 1. Jahrgangsstufe"

 

Berufliche Tätigkeiten

Seit 10/2017Professor für Psychologische Diagnostik, Universität Kassel
04/2017-09/2017Vertretungsprofessor für Empirische Bildungsforschung (W3, 75%) und Juniorprofessur (W1, 25%), 2. Phase, Universität Bamberg
04/2014-09/2017Juniorprofessor für Empirische Bildungsforschung, Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS), positiv zwischenevaluiert, Universität Bamberg
05/2011-03/2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc), Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB, Prof. Stanat, Prof. Pant), Humboldt-Universität zu Berlin
04/2010-03/2011Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc), Lehrstuhl für Pädagogische und Psychologische Diagnostik (Prof. Wilhelm), Universität Duisburg-Essen
04/2006-03/2010Promovend, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB, Prof. Wilhelm, Prof. Köller), Humboldt-Universität zu Berlin
01/2005-01/2006Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Schneider), Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Technologie-basierte Kompetenzdiagnostik
  • Messung kognitiver Fähigkeiten und schulischer Kompetenzen
  • Machine Learning und Metaheuristiken
  • Methodische Weiterentwicklung in der Strukturgleichungsmodellierung (LSEM, MASEM)

Preprints (under review)

  • Jankowsky*, K., Speck*, K.-L., Scharf, F., & Schroeders, U. (2024, December 21). Beyond the hype: A simulation study evaluating the predictive performance of machine learning models in psychology, PsyArXiv. [* Shared 1st authorship]
    [preprint]  [syntax]
  • Schroeders, U., & Gnambs, T. (2024, July 24). Sample size planning in item response theory: A tutorial. PsyArXiv.
    [preprint]  [tutorial]
  • Achaa-Amankwaa, P., Trautwein, T., Lenhard, W., & Schroeders, U. (2024, July 11). Balancing between categorical and dimensional assessment in short-scale construction using Ant Colony Optimization. PsyArXiv.
    [preprint]
  • Schroeders, U., Mariss, A., Sauter, J., & Jankowsky, K. (in-principle acceptance). Predicting juvenile delinquency and criminal behavior in adulthood using machine learning. PsyArXiv.
    [preprint]  [reg. report]
  • Müller, S., Schroeders, U., Bachrach, N., Benecke, C., Cuevas, L., Doering, S., Elklit, A., Gutiérrez, F., Hengartner, M. P., Hogue, T. E., Hopwood, C. J., Mihura, J. L., Oltmanns, T. F., Paap, M. C. S., Pedersen, G., Renn, D., Ringwald, W. R., Rossi, G. Samuels, J., … Zimmermann, J. (2023, October 12). Revisiting the structure of DSM-5 section II personality disorder criteria using individual participant data meta-analysis. PsyArXiv.
    [preprint]

Peer-reviewed articles

Advance online articles

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

  • Olaru, G., Schroeders, U., Wilhelm, O., & Ostendorf, F. (2018). A confirmatory examination of age-associated personality differences: Deriving age-related measurement invariant solutions using Ant Colony Optimization. Journal of Personality86(6), 1037–1049. https://doi.org/10.1111/jopy.12373
  • Sewasew, D., Schroeders, U., Schiefer, I. M., Weirich, S. & Artelt, C. (2018). Development of sex differences in math achievement, self-concept, and interest from grade 5 to 7. Contemporary Educational Psychology54, 55–65. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2018.05.003
    syntax
  • Hartung, J., Doebler, P., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2018). Dedifferentiation and differentiation of intelligence in adults across age and years of education. Intelligence69, 37–49. https://doi.org/10.1016/j.intell.2018.04.003
    syntax
  • Moehring, A., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2018). Knowledge is power for medical assistants: Crystallized and fluid intelligence as predictors of vocational knowledge. Frontiers in Psychology9https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00028
    open access
  • Gnambs, T., Scharl, A., & Schroeders, U. (2018). The structure of the Rosenberg Self-Esteem Scale: A cross-cultural meta-analysis. Zeitschrift für Psychologie226, 14–29. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000317
    syntax / data
  • Edossa, A., Schroeders, U., Weinert, S., & Artelt, C. (2018). The development of emotional and behavioral self-regulation and their effects on academic achievement in childhood. International Journal of Behavioral Development42, 192-202. https://doi.org/10.1177/0165025416687412
    syntax

2017

2016

  • Schroeders, U., Wilhelm, O., & Olaru, G. (2016). Meta-heuristics in short scale construction: Ant Colony Optimization and Genetic Algorithm. PLOS ONE11. Article e0167110. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0167110
    open access syntax data
  • Moehring, A., Schroeders, U., Leichtmann, B., & Wilhelm, O. (2016). Ecological momentary assessment of digital literacy: Influence of fluid and crystallized intelligence, domain-specific knowledge, and computer usage. Intelligence59, 170–180. https://doi.org/10.1016/j.intell.2016.10.003
  • Schroeders, U., Schipolowski, S., Zettler, I., Golle, J., & Wilhelm, O. (2016). Do the smart get smarter? Development of fluid and crystallized intelligence in 3rd Grade. Intelligence59, 84–95. https://doi.org/10.1016/j.intell.2016.08.003
    syntax
  • Schroeders, U., Wilhelm, O., & Olaru, G. (2016). The influence of item sampling on sex differences in knowledge tests. Intelligence58, 22-32. https://doi.org/10.1016/j.intell.2016.06.003
    syntax
  • Jansen, M., Lüdtke, O., & Schroeders, U. (2016). Evidence for a positive relation between interest and achievement: Examining between-person and within-person variation in five domains. Contemporary Educational Psychology46, 116-127. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2016.05.004
  • Wolf, K., Schroeders, U., & Kriegbaum, K. (2016). Metaanalyse zur Wirksamkeit einer Förderung der phonologischen Bewusstheit in der deutschen Sprache. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie30, 9–33. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000165
  • Akukwe, B. & Schroeders, U. (2016). Socio-economic, cultural, social, and cognitive aspects of family background and the biology competency of ninth-graders in Germany. Learning and Individual Differences45, 185–192. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2015.12.009

2015

  • Schroeders, U., Schipolowski, S., & Böhme, K. (2015). Typical intellectual engagement and achievement in math and the sciences in secondary education. Learning and Individual Differences43, 31–38. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2015.08.030
  • Jansen, M., Schroeders, U., Lüdtke, O., & Marsh, H. (2015). Contrast and assimilation effects of dimensional comparisons in five subjects: An extension of the I/E model. Journal of Educational Psychology107(4), 1086–1101. https://doi.org/10.1037/edu0000021
  • Schroeders, U., Schipolowski, S., & Wilhelm, O. (2015). Age-related changes in the mean and covariance structure of fluid and crystallized intelligence in childhood and adolescence. Intelligence48, 15–29. https://doi.org/10.1016/j.intell.2014.10.006
  • Jansen, M., Scherer, R. & Schroeders, U. (2015). Students’ self-concept and self-efficacy in the sciences: Differential relations to antecedents and educational outcomes. Contemporary Educational Psychology41, 13–24. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2014.11.002

2014

  • Schroeders, U., Robitzsch, A., & Schipolowski, S. (2014). A comparison of different psychometric approaches to modeling testlet structures: An example with c-tests. Journal of Educational Measurement51(4), 400–418. https://doi.org/10.1111/jedm.12054
    syntax
  • Schipolowski, S., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2014). Pitfalls and challenges in constructing short forms of cognitive ability measures. Journal of Individual Differences35(4), 190–200. https://doi.org/10.1027/1614-0001/a000134
  • Schipolowski, S., Wilhelm, O., & Schroeders, U. (2014). On the nature of crystallized intelligence: The relationship between verbal ability and factual knowledge. Intelligence46, 156–168. https://doi.org/10.1016/j.intell.2014.05.014
  • Jansen, M., Schroeders, U., Lüdtke, O., & Pant, H. A. (2014). Interdisziplinäre Beschulung und die Struktur des akademischen Selbstkonzepts in den naturwissenschaftlichen Fächern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie28, 43-49. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000120
  • Jansen, M., Schroeders, U., & Lüdtke, O. (2014). Academic self-concept in science: Multidimensionality, relations to achievement measures, and gender differences. Learning and Individual Differences30, 11–21. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2013.12.003

< 2013

  • Schroeders, U., Bucholtz, N., Formazin, M., & Wilhelm, O. (2013). Modality specificity of comprehension abilities in the sciences. European Journal of Psychological Assessment29(1), 3–11. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000114
  • Schipolowski, S., Wilhelm, O., Schroeders, U., Kovaleva, A., Kemper, C. J. & Rammstedt, B. (2013). BEFKI GC-K. Eine Kurzskala zur Messung kristalliner Intelligenz [BEFKI GC-K. A Short Scale for the Measurement of Crystallized Intelligence]. Methoden, Daten, Analysen7, 153–181. https://doi.org/10.12758/mda.2013.010
  • Ehlert, A., Schroeders, U., & Fritz-Stratmann, A. (2012). Kritik am Diskrepanzkriterium in der Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie. Lernen und Lernstörungen1, 169–184. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000018
  • Formazin, M., Schroeders, U., Köller, O., Wilhelm, O., & Westmeyer, H. (2011). Studierendenauswahl im Fach Psychologie. Testentwicklung und Validitätsbefunde. Psychologische Rundschau62, 221–236. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000093
  • Schroeders, U. & Wilhelm, O. (2011). Equivalence of reading and listening comprehension across test media. Educational and Psychological Measurement71(5), 849–869. https://doi.org/10.1177/0013164410391468
  • Schroeders, U. & Wilhelm, O. (2011). Computer usage questionnaire: Structure, correlates, and gender differences. Computers in Human Behavior27(2), 899–904. https://doi.org/10.1016/j.chb.2010.11.015
  • Schroeders, U. & Wilhelm, O. (2010). Testing reasoning ability with handheld computers, notebooks, and paper and pencil. European Journal of Psychological Assessment26(4), 284–292. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000038
  • Schroeders, U., Wilhelm, O., & Bucholtz, N. (2010). Reading, listening, and viewing comprehension in English as a foreign language: One or more constructs? Intelligence38(6), 562–573. https://doi.org/10.1016/j.intell.2010.09.003
  • Kunina, O., Wilhelm, O., Formazin, M., Jonkmann, K., & Schroeders, U. (2007). Extended criteria and predictors in college admission: Exploring the structure of study success and investigating the validity of domain knowledge. Psychology Science49, 88–114.

Monographs

  • Schroeders, U., Schipolowski, S., & Wilhelm, O. (2020). BEFKI 5-7. Berliner Test zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz (Testform 5-7). Göttingen: Hogrefe.
  • Schipolowski, S., Wilhelm, O., & Schroeders, U. (2020). BEFKI 11-12+. Berliner Test zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz (Testform 11-12+). Göttingen: Hogrefe.
  • Wilhelm, O., Schroeders, U. & Schipolowski, S. (2014). BEFKI 8-10. Berliner Test zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz (Testform 8-10). Göttingen: Hogrefe.
  • Pant, H. A., Stanat, P., Schroeders, U., Roppelt, A., Siegle, T., & Pöhlmann, C. (Hrsg.) (2013). IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann.
  • Schroeders, U. (2010). Measurement of cognitive abilities using modern technologies: artifacts, equivalence, and new constructs. Dissertationsschrift. Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Schroeders, U. & Schneider, W. (2008). TeDDy-PC. Test zur Diagnose von Dyskalkulie. Göttingen: Hogrefe.
  • Schroeders, U. (2004). Entwicklung von TEDDY – Ein computergestützter Test zur Diagnose von Dyskalkulie in der 1. Klasse. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Contributions to edited books

  • Olaru, G., Robitzsch, A., Hildebrandt, A., & Schroeders, U. (2023). An illustration of Local Structural Equation Modeling for longitudinal data: Examining differences in competence development in secondary schools. In S. Weinert, G. J. Blossfeld, & H.-P. Blossfeld (Eds.), Education, Competence Development and Career Trajectories (pp. 153–176). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-27007-9_7 open access
  • Wilhelm, O., & Schroeders, U. (2019). Intelligence. In R. J. Sternberg & J. Funke (Eds.), The Psychology of Human Thought (pp. 255-275), Heidelberg: Heidelberg University Publishing. open access
  • Schroeders, U. (2018). Ability. In M. H. Bornstein (Ed.), The SAGE Encyclopedia of Lifespan Human Development (pp. 1–5). Thousand Oaks, CA: SAGE Publications, Inc. https://doi.org/10.4135/9781506307633.n8
  • Schipolowski, S., Wilhelm, O., & Schroeders, U. (2016). Sprachliche Fähigkeiten und Intelligenz. In J. Kilian, B. Brouër, & D. Lüttenberg (Hrsg.), Handbuch Sprache in der Bildung (S. 523-543). Berlin: Walter de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110296358-027
  • Schipolowski, S., Wilhelm, O., Schroeders, U., Kovaleva, A., Kemper, C. J., & Rammstedt, B. (2014). Eine kurze Skala zur Messung kristalliner Intelligenz. Die Kurzskala gc des Berliner Tests zur Erfassung Fluider und Kristalliner Intelligenz (BEFKI GC-K). GESIS Working Papers 2014 (29). Köln: GESIS.
  • Schipolowski, S., Wilhelm, O. & Schroeders, U. (2013). BEFKI GC-K. Berliner Test zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz – GC-Kurzskala. In C. J. Kemper, E. Brähler & M. Zenger (Hrsg.), Psychologische und sozialwissenschaftliche Kurzskalen – Standardisierte Erhebungsinstrumente für Wissenschaft und Praxis (S. 30-34). Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
  • Siegle, T., Schroeders, U., & Roppelt, A. (2013). Anlage und Durchführung des Ländervergleichs. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 101-121). Münster: Waxmann.
  • Schroeders, U., Hecht, M., Heitmann, P., Jansen, M., Kampa, N., Klebba, N., Lenski, A. E., & Siegle, T. (2013). Der Ländervergleich in den naturwissenschaftlichen Fächern. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 141-158). Münster: Waxmann.
  • Pant, H. A., Stanat, P., Pöhlmann, C., Hecht, M., Jansen, M., Kampa, N., … Ziemke, A. (2013). Der Blick in die Länder. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 159-247). Münster: Waxmann.
  • Schroeders, U., Penk, C., Jansen, M., & Pant, H. A. (2013). Geschlechtsbezogene Disparitäten. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 249-274). Münster: Waxmann.
  • Schroeders, U., Siegle, T., Weirich, S., & Pant, H. A. (2013). Der Einfluss von Kontext- und Schülermerkmalen auf die naturwissenschaftlichen Kompetenzen. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 331-346). Münster: Waxmann.
  • Jansen, M., Schroeders, U., & Stanat, P. (2013). Motivationale Schülermerkmale in Mathematik und den Naturwissenschaften. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 348-365). Münster: Waxmann.
  • Pant, H. A., Stanat, P., Pöhlmann, C., Roppelt, A., Schroeders, U., & Siegle, T. (2013) Der IQB-Ländervergleich 2012: Zusammenfassung und Einordnung der Befunde. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 403-414). Münster: Waxmann.
  • Schroeders, U., Wilhelm, O. & Schipolowski, S. (2010). Internet-based ability testing. In S. D. Gosling, & J. A. Johnson (Eds.), Advanced methods for behavioral research on the Internet (pp. 131-148). Washington, DC: American Psychological Association. https://doi.org/10.1037/12076-009
  • Wilhelm, O. & Schroeders, U. (2010). Bildung in Zeiten neuer Medien aus kognitionspsychologischer Sicht. In J.-D. Gauer, & J. Kraus (Hrsg.), Bildung und Unterricht in Zeiten von Google und Wikipedia (S. 27-45). Sankt Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung.
  • Schroeders, U. (2009). Testing for equivalence of test data across media. In F. Scheuermann & J. Björnsson (Eds.), The transition to computer-based assessment. Lessons learned from the PISA 2006 computer-based assessment of science (CBAS) and implications for large scale testing (pp. 164-170). JRC Scientific and Technical Report EUR 23679 EN.
  • Schroeders, U. (2009). Computergestützte Diagnostik und Förderung rechenschwacher Kinder am Beispiel von TeDDy-PC. In Verband Dyslexie Schweiz (Hrsg.), Dyskalkulie – Ansätze zu Diagnostik und Förderung in einer integrativen Schule (pp. 53-60). Zürich: Verband Dyslexie Schweiz.
  • Wilhelm, O. & Schroeders, U. (2008). Computerized ability measurement: Some substantive dos and don’ts. In F. Scheuermann & A. G. Pereira (Eds.), Towards a research agenda in computer-based assessment. Challenges and needs for European Educational Measurement (pp. 76-84). JRC Scientific and Technical Report 23306 EN.
  • Formazin, M., Wilhelm, O., Schroeders, U., Kunina, O., Hildebrandt, A. & Köller, O. (2008). Validitäts- und Nützlichkeitsüberlegungen zur Studierendenauswahl im Allgemeinen mit Präzisierungen für das Fach Psychologie im Besonderen. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 204-214). Göttingen: Hogrefe.

Others

  • Gewehr, E., Molz, G., & Schroeders, U. (2022). TBS-DTK-Rezension: Wechsler Adult Intelligence Scale – Fourth Edition (WAIS-IV). Psychologische Rundschau73(1), 92–94. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000581
  • Schroeders, U.* & Wilhelm*, O. (2020). Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken – Kommentar zu Klauk (2019). Wirtschaftspsychologie2, 45-48. [* Shared 1st authorship]
  • Molz, G. , Schulze, R., Schroeders, U. & Wilhelm, O. (2010). TBS-TK Rezension: „Wechsler Intelligenztest für Erwachsene WIE. Deutschsprachige Bearbeitung und Adaptation des WAIS-III von David Wechsler“. Psychologische Rundschau61(4), 229-230. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000042

 

01/2025 – 12/2027"Facing the Replication Crisis in Machine Learning Modeling" im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "META-REP" (SPP 2317), als Antragssteller mit Dr. K. Jankowsky, Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
09/2024 – 08/2027"PINGUIN : Potenzialidentifikation IN der GrUndschule", als Antragssteller mit Prof. Dr. U. Trautwein, Jun.-Prof. Dr. J. Golle, Dr. B. Goecke, Prof. Dr. M. Hasselhorn, Dr. P. Loesche, Dr. D. Endlich, Dr. J. Hartung, Förderung durch die Hector Stiftung
08/2019 –12/2021Kooperationspartner im stav - Studierendenauswahl-Verbund zur Entwicklung und Validierung geeigneter Auswahlverfahren an deutschen medizinischen Fakultäten
04/2018 –04/2020"Erweiterung und Anwendung von lokal gewichteten Strukturgleichungsmodellen auf längsschnittliche Daten" im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Education as a lifelong process" (SPP 1646), als Antragssteller mit Prof. A. Hildebrandt, Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
10/2013 –
09/2016
"Kognitive Grundfähigkeit, deklaratives Wissen und leistungsrelevante Präferenzen als Determinanten des Ausbildungserfolges" im Rahmen des „Netzwerk Bildungsforschung“ als Antragssteller mit Prof. O. Wilhelm, Finanzierung durch die Baden-Württemberg-Stiftung
2011 – 2020Entwicklung von BEFKI – Berliner Test zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz, für drei Altersstufen BEFKI 5-7, BEFKI 8-10 und BEFKI 11+, Hogrefe-Verlag, in Zusammenarbeit mit Prof. O. Wilhelm und Dr. S. Schipolowski
04/2012
02/2011
09/2010
Entwicklung mehrerer Studierendenauswahltests für Bachelor- und Masterstudiengänge an der Frankfurt School of Finance & Management in Deutsch und Englisch, Frankfurt School of Finance & Management, in Zusammenarbeit mit Prof. O. Wilhelm
01/2005 –
01/2006

Entwicklung von TeDDy-PC, eines computergestützten Testverfahrens zur Diagnose von Dyskalkulie in der Grundschule, Hogrefe-Verlag, in Zusammenarbeit mit Prof. W. Schneider