Studentische Methodenberatung
Dazu können wir Fragen beantworten:
- Planung des Designs (z.B. Powerberechnung)
- Auswahl angemessener Analysemethoden
- Datenaufbereitung
- Durchführung der statistischen Analyse
- Hinweise zu hilfreicher Methodenliteratur und Software (z.B. Hinweise auf R-Pakete, Unterstützung bei der Lösung von Fehlermeldungen)
Das sind die Grenzen:
- Akademische Eigenleistung beachten. Wir können dich nur beraten, wenn du ein konkretes Anliegen formulieren kannst und dir schon eigenständig Gedanken zur Lösung gemacht hast. Insbesondere bei grundsätzlichen Fragen zur Hypothesenformulierung und Ergebnisinterpretation werden wir dich auf deine Betreuungsperson zurückverweisen.
- Wir produzieren keinen Text und keinen Code. Wir antworten nur auf konkrete Fragen und helfen bei konkreten R-Problemen. Wir erwarten auch, dass eigene konkrete Lösungsansätze mitgebracht werden, an denen wir gemeinsam arbeiten können.
- Wir bieten kein Korrekturlesen an, weder für Text noch für Code.
- Wir können keine inhaltlichen Fragen beantworten, nur methodische.
- Wir ersetzen nicht deine Betreuung, insbesondere beim Empra. Wenn du das Gefühl hast, dich nicht an deine Betreuungsperson wenden zu können, dann können wir auch darüber sprechen und eine Lösung finden. Wir können aber keine Dauerbetreuung anbieten.
Weitere Hilfestellungen
- Beachte auch unserere weiteren Materialien und unser FAQ im Lehrportalskurs [in Arbeit, vmtl. verfügbar ab WiSe 2024/25].
- Eine Richtlinie zur Gestaltung schriftlicher empirischer Arbeiten findet ihr hier.