Publikationen

Publikationen

(im Erscheinen)

Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen - eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege. Wiesbaden: Springer VS.

Mitherausgeberschaft:

Kaul, I.; Schmidt, D. & Thole W. (2018). Kinder und Kindheiten. Studien zur Empirie der Kindheit - Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen. Wiesbaden: Springer VS.

Beiträge und Artikel:

2018

Kinder und Kindheit in den heimlichen Bildungskonzepten von Erzieher_innen. Rekonstruktion eines biographisch-narrativen Interviews. In I. Kaul, D. Schmidt & W. Thole (2018). Kinder und Kindheiten: Unsicherheiten. Herausforderungen. Zumutungen. Wiesbaden: Springer VS.

Rezension zu: Heike Brand: Orientierungen von professionellen Akteurinnen und Akteuren in der Sozialen Arbeit. Eine biographieanalytische Studie. Schneider Verlag Hohengehren In: socialnet Rezensionen, https://ww.socialnet.de/rezensionen/23573.php.

2016

Professionalität entwickeln – die eigene Biografie verstehen – Bildung ermöglichen In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Heft 9. (48-51).

2015

Stichworte: Bildungspläne; Führungsinstrumente; Führungsverhalten; Konflikte; Konferenzen und Besprechungen; Personalentwicklung; Planung Fallkonferenzen; Mitarbeiter*innengespräche; Sozialssistent*innen In: Dittrich, Irene & Botzum, Edeltraud (Hg.): Lexikon Kita-Management. 1. Aufl. Kronach, Oberfr.: Carl Link. 

2014

Die Pädagogik der frühen Kindheit im Fokus. In: Soziale Passagen 6 (2), S. 319-329. Gemeinsam mit Sabrina Göbel; Andrea Matheis; Desirèe Schmidt & Munzo Kim.