Kira Gedik

ist diplomierte Sozialpädagogin (FH) und Praxisforscherin in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.), Dialogische Qualitätsentwicklerin (KK) und Psychologische Managementtrainerin (PS). Sie ist seit 2009 Vorstandsmitglied des Kronberger Kreises für Dialogische Qualitätsentwicklung e.V. 

Seit 2008 übt sie freiberufliche Tätigkeiten als Dozentin in Fort- und Weiterbildung und als Dialogische Qualitätsentwicklerin in Organisationen sowie als Evaluations- und Praxisforscherin aus sowie als Familientherapeutin und Beraterin von Familien und Fachkräften in (hoch-) konfliktreichen Hilfeprozessen.

Sie lehrte und lehrt seit einigen Jahren (2012) an der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH) zunächst `Theorien und Methoden Sozialer Arbeit mit dem Schwerpunkt Rekonstruktive Handlungsmethoden´ und engagiert sich seit den ersten Überlegungen gegenwärtig im Masterstudiengang `Dialogische Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen und im Kinderschutz´ (2015) mit unterschiedlichen Lehrschwerpunkten.

Ihre Studienschwerpunkte liegen auf der Dialogischen Qualitätsentwicklung in Organisationen sowie der Fehler- und Interaktionsforschung. Aktuell forscht Kira Gedik im Rahmen ihres Dissertationsvorhabens an der Universität Kassel multiperspektivisch zu `Widerständen in Kinderschutzprozessen ́.

Kontakt: kira.gedik[at]posteo[dot]de

Interessen

Dialogische Qualitätsentwicklung in sozialen Organisationen, Lernen von Erfolgen und Fehlern in Hilfeprozessen, Serious Case Reviews (SCR), Rekonstruktive Forschungsansätze, Fall- und Prozessrekonstruktionen, Evaluationsforschung, Methoden des Fallverstehens, Lernende Organisationen, Organisationskulturanalysen und Ethnografische Forschung

Gesellschaftskritische Theorie, globaler Finanzkapitalismus und gouvernementale Unsicherheits- und Austeritätspolitiken.

Kunst, Musik, Tanz und Bewegung, Tauchen

Meine Freunde und Familie und nicht zuletzt die Entwicklung meiner Tochter Cleo Sophia!

Kira Gedik ist geboren 1977 in Oldenburg (Niedersachsen).

Sie verbrachte ihre Kindheit und Jugendzeit vielfach im Ausland (8-14 Jahre) in Kanada, Indien und Italien. Diese Erfahrungen und die dadurch gewonnenen Perspektiven auf unterschiedliche Lebenswelten und Weltanschauungen, den expliziten und `impliziten´ Gesellschaftsverträgen beschäftigen sie bis heute.

Beruflicher Werdegang

2018 – lfd. Dozentin des Fort- und Weiterbildungsprogramms zur Förderung Dialogischer Qualitätsentwicklung im Deutschen Roten Kreuz (DRK) – Kreisverband Bremen – Jugendhilfe in Kooperation mit dem Kronberger Kreis für Dialogische QE e.V. 

2015 – lfd. Lehrbeauftragte im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Dialogische Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen und im Kinderschutz“ an der Alice Salomon Hochschule Berlin

2014 – 2016 Dozentin des Fort- und Weiterbildungsprogramms zur Dialogischen Qualitätsentwicklung im Kinderschutz in Kooperation mit dem Stadtjugendamt Erlangen und dem Kronberger Kreis für Dialogische QE e.V.

2014 – 2016 Dozentin des Fort- und Weiterbildungsprogramms zur Dialogische Qualitätsentwicklung des kommunalen Kinderschutzes in der Stadt Weimar in Kooperation mit dem Amt für Familie und Soziales Weimar und dem Kronberger Kreis für Dialogische QE e.V.

2014 – 2016 Dozentin der zertifizierten Weiterbildung in Dialogisch-systemischer Familienarbeit und Fall-Prozessevaluation für die Fachkräfte des sozialpädagogischen Dienstes des Jugendamtes der Landeshauptstadt Schwerin und weiterer Partner im Praxisfeld in Kooperation mit dem Kronberger Kreis für Dialogische QE e.V.

2013 – 2015 Entwicklung des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Dialogische Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen und im Kinderschutz“ an der Alice Salomon Hochschule Berlin

2013 Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark (kija) zur Beratung von Fällen höchstproblematischer Kinderschutzverläufe im Rahmen von „Werkstätten zur Dialogischen Familienarbeit“ in Kooperation mit dem Kronberger Kreis für Dialogische QE e.V.

2012 – 2014 Dozentin der Weiterbildung und Dialogischen Qualitätsentwicklung „Wege gelingender Kinderschutzarbeit“ und „Gelingender Kinderschutz – Fachseminar zur Vertiefung multiperspektivischen und Dialogischen Fallverstehens unter Einbeziehung von Eltern und Kindern im Hilfeprozess“ in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Leipzig und dem Kronberger Kreis für Dialogische Qualitätsentwicklung e.V.

2012 – 2015 Lehrbeauftragte der Alice Salomon Hochschule Berlin im BA Studiengang Soziale Arbeit und Sozialpädagogik im Modul Theorie und Methoden Sozialer Arbeit – Rekonstruktive Handlungsmethoden

2011 – 2013 Dozentin mehrerer Reflexions- und Vertiefungsworkshops zur Umsetzung des weiteren Prozesses der Qualitätsentwicklung und zur Weiterentwicklung einer dialogisch-systemischen Fallarbeit in unterschiedlichen Sozialzentren der Stadtgemeinde Bremen in Kooperation mit dem Amt für Soziale Dienste Bremen und dem Kronberger Kreis für Dialogische Qualitätsentwicklung e.V.

2010 – 2011 Dozentin einer zertifizierten Weiterbildung als „Qualitätsentwickler*in im Kinderschutz“ infolge des Bundesmodellprojekts „Aus Fehlern Lernen – Qualitätsmanagement im Kinderschutz“ (s.u.)

2010 – 2011 Wiss. Mitarbeiterin des Forschungsprojekts „Evaluation und Prozessdokumentation Sozialpädagogischer Familiendiagnosen unter besonderer Berücksichtigung von Kindeswohlgefährdung“, gefördert von der Stiftung Aktion Mensch e.V. unter der Trägerschaft des Kinderhaus Berlin – Mark Brandenburg e.V.

2009 – 2010 Planung des Bundesmodellprojekts „Aus Fehlern Lernen – Qualitätsmanagement im Kinderschutz“ (2009-2011) und Evaluation der Werkstätten in Kooperation mit dem Nationalen Zentrum Frühe Hilfen und dem Kronberger Kreis für Qualitätsentwicklung e.V.

2009 – 2012 Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Xenos – Jugend mit Perspektive“ in Kooperation mit der Caritasverband Erzbistum Berlin und dem Kronberger Kreis für Qualitätsentwicklung e.V.

2008 – 2009 Organisationskulturanalyse und Evaluation „Kinder und Jugendliche beurteilen ihre Heimerzieher“ in Kooperation mit dem Kinderhaus Berlin – Mark Brandenburg e.V.

2008 – 2009 Leitung des Jugendkulturprojekts „Frei stehen“ mit benachteiligten Jugendlichen in einem anerkannten freigemeinnützigen Träger der Kinder- und Jugendhilfe Grenzkultur e.V.

2007 – 2009 Untersuchung zur Achtsamkeit in der Bremer Kinder- und Jugendhilfe nach dem „Fall Kevin“ und Evaluation der qualifizierenden Weiterbildung und daran anschließenden Qualitätsentwicklung im Kinderschutz des Amtes für Soziale Dienste der Stadt Bremen in Kooperation mit dem Kronberger Kreis für Qualitätsentwicklung e.V.

2006 – 2008 Studentische Mitarbeiterin bei ZiK – Zuhause im Kiez gGmb in der Arbeit mit psychisch und an HIV/Aids erkrankten Menschen

Bildung, Aus- und Weiterbildungen

2009 – 2012 Abschluss als M.A. Praxisforscherin in Sozialer Arbeit und Pädagogik an der Alice Salomon Hochschule Berlin

Alice Salomon Studienpreis für eine besonders innovative  Abschlussarbeit

2004 – 2008 Abschluss mit Auszeichnung als Dipl. Sozialpädagogin an der Alice Salomon Hochschule Berlin

2005 – 2008 Weiterbildung zur Dialogischen Qualitätsentwicklerin (KK) im Rahmen des Studiums mit dem Schwerpunkt der Dialogischen Qualitätsentwicklung

2007 Weiterbildung zur Psychologischen Managementtrainerin und Coach (Zert.) an der Paracelsus Schule in Dresden

Publikationen

Gedik, Kira / Wolff, Reinhart (Hrsg.)(i.E.): Kinderschutz in der Demokratie – Eckpfeiler guter Fachpraxis. Ein Handbuch. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Gedik, Kira (2019): Widerstand gegen Autoritarismus und Punitivität – Wege kritisch-solidarischer Hilfepraxis. In: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich.Nr. 154, 39. Jg. Dezember 2019, Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 99-117.

Gedik, Kira / Kunstreich, Timm / Wolff, Reinhart (2019): Neuer Autoritarismus weltweit – Gefährdungen solidarischer Fachpraxis und Bedrohungen sozialer Demokratie. In: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich.Nr. 154, 39. Jg. Dezember 2019, Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 17-26.

Stadtjugendamt Erlangen / Gedik, Kira / Wolff, Reinhart (Hrsg.) (2018): Kinderschutz im Dialog: Grundverständnis und Kernprozesse kommunaler Kinderschutzarbeit. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Gedik, Kira (2017): Kinderschutzarbeit in der Demokratie ist Arbeit am Konflikt. Ein Statement. In: aliceonline. Magazin der Alice Salomon Hochschule Berlin. Anlässlich der Woche der Menschenrechte. Schwerpunkt: Kinderrechte und Kinderschutz. https://alice.ash-berlin.eu/lernen-lehren/news/kinderrechte-und-kinderschutz/, 25.04.2017.

Stadt Weimar (Hrsg.) (2017) in Zusammenarbeit mit Kira Gedik und Reinhart Wolff: Schlüsselsituationen kommunaler Kinderschutzarbeit in Weimar. Eine dialogische Qualitätsentwicklung. Stadt Weimar. Online abrufbar unter: https://stadt.weimar.de/buergerservice/dienstleistung/kindeswohlgefaehrdung-528/

Gedik, Kira (2016): Widerspruch und Widerstand - Herausforderung und Chance demokratischer Hilfeprozessgestaltung von Familien und Fachkräften. In: Sozial Extra – Zeitschrift für Soziale Arbeit, 6 / 2016, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 24-27.

Gedik, Kira (2015): Widerspruch und Widerstand im Kinderschutz – Dialog im Konfliktgeschehen? In: Krause, H.-U./ Rätz, R. (Hrsg.): Soziale Arbeit im Dialog gestalten. Farmington Hills / Opladen: Barbara Budrich, 2. überarbeitete Auflage, S. 253-266.

Gedik, Kira (2014): Diagnostik. In: Düring, D./ Krause, H.-U./ Peters, F./ Rätz, R./ Rosenbauer, N./ Vollhase, M. (Hrsg.): Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Grundsatzfragen. Frankfurt a/M: IGFH Eigenverlag, S. 74-85.

Gedik, Kira (2013): Wie wir Familien verstehen, Wege gemeinsam erfinden und Hilfe sinnvoll organisieren. Eine exemplarische Fallrekonstruktion eines Hilfeprozesses in der Arbeit mit einer unfreiwilligen Klientin im Kinderschutz und der Beitrag der Sozialpädagogischen Familiendiagnose zu einem transformativen Hilfeplangespräch. In: Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): Aufbruch: Hilfeprozesse gemeinsam gestalten, Köln: Die Kinderschutz-Zentren, S. 191-225.

Gedik, Kira (2011): Verstehensblindheit – Zur Gefahr willkürlicher und schädigender Deutungswut Professioneller. In: Sozial Extra – Zeitschrift für Soziale Arbeit 9/10, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 49-51.

Cinkl, Stephan / Gedik, Kira (2011): Sozialpädagogische Familiendiagnosen bei Kindeswohlgefährdungen – Systematische Partizipation mit Familien als Voraussetzung erfolgreicher Hilfen. In: Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): Hilfe..! Über Wirkungen, Risiken und Nebenwirkungen im Kinderschutz, Köln: Die Kinderschutz-Zentren,  S. 179-209.