Prüfungsinformationen

Für Informationen zu Ihren Prüfungen besuchen Sie meine Moodle-Seite ILEX. Den Schlüssel für diese Seite erhalten Sie im Examenskolloquium, das ich anbiete.

Ehrenwörtliche Erklärung

Hiermit bestätige ich, dass ich die vorliegende Arbeit mit dem Titel

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eigenständig angefertigt und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt habe. Des Weiteren erkläre ich, dass ich alle wörtlichen Zitate mit An- und Abführungszeichen (quotation marks) und alle Paraphrasen und Übersetzungen sowie Grafiken, Tabellen und Abbildungen aus den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln gekennzeichnet habe. Mir ist bekannt, dass ein Verstoß gegen diese Regelung als ein Plagiat betrachtet wird. In diesem Fall wird die Arbeit mit „nicht ausreichend“ (Täuschung) bewertet. Im Wiederholungsfall kann dies den Ausschluss von weiteren Prüfungen – und damit vom Studium – zur Folge haben.

Kassel, ___________________ (Datum)

Unterschrift: _____________________

Betreute Abschlussarbeiten

Numerical Cognition in Language: Cultural Irrelevance or Linguistic Determinism?

Gender-Linked Language Differences - Causes and Consequences

Der Anteil der Wortbildung an den Neologismen des Englischen unter spezieller Berücksichtigung der Akronyme untersucht auf der Basis des Oxford Dictionary of New Words     

Die lexikalische, semantische und pragmatische Motiviertheit von denominalen konvertierten Verben

The influence of political euphemism on conceptual representations

Semantic patterns of noun-noun compounds with a human constituent: productivity and restrictions

Linguistische Relativität und numerische Kognition - Welche Bedeutung hat die Sprache für das menschliche Verständnis von Zahlen?

Auf welche Art und Weise unterstützen oder widerlegen Ergebnisse aus Zweitspracherwerbsstudien die Sapir-Whorf-Theorie?

Beeinflusst Sprache unser Denken? Mögliche Auswege aus der Debatte um Linguistische Relativität. Bilinguale Studien über das Konzept „Zeit“

Das Genus als sprachliche Kategorie und sein Einfluss auf das Denken Untertitel: eine kritische Evaluation der empirischen Forschung

Sprachliche Relativität und Raumkonzepte - Eine Empirische Studie und Anwendungsimplikation

Konversion - eine strukturelle und theoretische Analyse

Die Linguistische Relativität im Kontext der Wechselbeziehung von Sprache und Emotion

On the difficulties of classifying compounds

Die Beziehung von Höflichkeit und kommunikativer Funktion

Sprache und Denken – Bestimmt Sprache unser Sein?

Social and psycholinguistic factors of language choice in Russian-German bilingual children

Wie und wann verstehen wir Ironie? Eine pragmalinguistische Annäherung mit besonderem Fokus auf Kinder

Linguistische Relativität und Zweisprachigkeit - Hat der Erwerb einer zweiten Sprache Einfluss auf unsere Weltsicht?

Bilinguismus und Diglossie - kognitive Aspekte und soziolinguistische Betrachtungen am Beispiel der sprachlichen Situation Kanadas

Der Erwerb von Diskurskohärenzmitteln - Die Verwendung des Konnektors 'aber' in der spontanen Sprache von Englisch-, Deutsch- und Russischsprachigen monolingualen Kindern

Der Einfluss der Suffigierung auf die Betonung von Nomen im Russischen und Englischen

Root infinitives in child language - A nativist account

Issues of word formation - A comparison between nominal compounding in English and French

Erst- und Zweitsprachenerwerb - verschiedene Prozesse, gleiches Ergebnis?

Konzeptuelle Metaphern im Kontext der sprachlichen Relativität - Ist das menschliche Denken metaphorisch geprägt?

British Black English and the question of identity - A sociolinguistic approach

Is German a gender-biased language? A comparative analysis of sexism in language with a focus on linguistic gender categories in German and English

Colour Perception: Cognitive, Cultural and Linguistic Aspects

Überlegungen zur Passivierung psychischer Verbkomplexe des Englischen

English as a Second Language - A Study on the Settings of the Verb-Raising Parameter by Learners with L1 German

The Conative Construction in English

Lost in Another Language? - A Study of Problematic Aspects of Global Communication in a Single Language

The War of Languages - Wirksamkeit englischer Slogans in deutscher Werbung

Recursion in Language - A Reassessment of a Recent Debate and its Implications for the Language Faculty

Analytischer versus synthetischer Konjunktiv - Eine empirische Studie zur Erfassung von Sprachwandeltendenzen

Argument Realizations and the UTAH - The Case of Psych-Verbs

Productivity Theories - Discussing and Analyzing Concepts of Morphological Productivity

Linguistische Phänomene in Wortbildung und Syntax und deren empirische Erfassung bei russischsprachigen Immigranten in die USA

Generische Lagasthenieforschung - Eine Metaanalyse

Mentalese: Veränderungen des Konzepts einer sprachunabhängigen Ebene nicht-sprachlicher Kognition

Metaphorik des Todes: Eine Deutsch-Englische Untersuchung

Morphologische Ansätze zum mentalen Lexikon und ihre Implikationen für den Zweitsprachenerwerb

"Thinking for Speaking" im Fremdsprachenerwerb: Eine empirische Untersuchung der grammatischen Kategorie Aspekt bei jungen Englisch-Lernern

Eine Betrachtung des Verständnisses und der Verwendungsgründe von Anglizismen und englischsprachiger Slogans in deutscher Werbung

Specific Language Impairment: Its Neurological Basis and Reflex in Linguistic Systems

The Resultative Construction in English and German

Der Einfluss der deutschen Sprache auf die anglophone Welt - eine Untersuchung in Hinblick auf das Konzept der linguistischen Relativität

Evaluation of Linguistic Sign Adequacy: Contrastive Methods - Kontrastive Methoden zur heteromodal-sensorischen Wahrnehmung sprachlicher Zeichen

For theses prepared for the first federal exam to get a teaching degree please refer to KOBRA