Zurück
03.04.2024

Erwerb der Lehrbefähigung für das Unterrichtsfach DaFZ: Erweiterungsprüfung

Der erfolgreiche Abschluss des Weiterbildenden Studienprogramms DaFZ berechtigt Lehramtsabsolvent:innen und Lehrer:innen im Schuldienst des Landes Hessen eine Erweiterungsprüfung zwecks Erwerb der Lehrbefähigung für das Unterrichtsfach DaFZ zu beantragen.

Bewerber:innen mit einer Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen oder für das Lehramt an Hauptschulen und Realschulen können nach Abschluss des WBSP DaFZ der Universität Kassel unabhängig von ihren Fächern der Ersten Staatsprüfung für eine Erweiterungsprüfung im Fach DaFZ zugelassen werden.

Bewerber:innen mit einer Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien können nach Abschluss des WBSP DaFZ der Universität Kassel nur dann für eine Erweiterungsprüfung zugelassen werden, sofern eines ihrer Fächer in der Ersten Staatsprüfung Deutsch oder eine moderne Fremdsprache ist.

Die Erweiterungsprüfung wird zentral durch die Hessische Lehrkräfteakademie organisiert. Die Kandidat:in­nen können sich zu den regulären Prüfungsterminen mit den erforderlichen Unterlagen bei der Prüfungs­stelle Kassel anmelden:

https://lehrkraefteakademie.hessen.de/ausbildung-von-lehrkraeften/erste-staatspruefung/pruefungsstellen/pruefungsstelle-kassel/kontakt

Die Prüfung wird im Fachgebiet DaFZ an der Universität Kassel abgelegt. Prüfungs­berechtigt sind Lehrende des Fachgebiets, die von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach den §§ 18 Abs. 1, 3 und 4, 19 des HLbG zu Prüfer:innen in Ersten Staatsprüfungen für das Unterrichtsfach DaFZ für die Lehr­ämter an Grundschulen, Hauptschulen und Realschulen, Gymnasien ernannt wurden.

 

Informationen zum WBSP