Valentina Roether
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachgebiet Romanische Sprachwissenschaft
- Telefon
- +49 561 804-3504
- roether[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Kurt-Wolters-Straße 5
34125 Kassel
- Raum
- Kurt-Wolters 5, Raum 5010
- Sprechstunde
nach Vereinbarung
Vita
- seit April 2021:
Doktorandin der spanischen Sprachwissenschaft- Arbeitstitel des Dissertationsprojektes: „Techniken des Erklärens. Multimodale Diskursanalysen zum Spanischen.“
Betreuerin: Prof. Dr. Angela Schrott - seit März 2022:
Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes - Oktober 2024:
Gastdozentur im Rahmen von Erasmus+ sowie Forschungsaufenthalt in Kooperation mit dem Instituto Interuniversitario de Lenguas Modernas Aplicadas (IULMA) an der Universidad de Alicante (Spanien) - Juni 2023:
Gastdozentur an der Universidad de Guadalajara (Mexiko) im Rahmen von Erasmus+ in Kooperation mit dem Forschungszentrum CALAS
- Arbeitstitel des Dissertationsprojektes: „Techniken des Erklärens. Multimodale Diskursanalysen zum Spanischen.“
- April 2020 - Februar 2022:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Romanische Sprachwissenschaft von Prof. Dr. Angela Schrott, Universität Kassel (Elternzeitvertretung) - 2019 - 2020:
Weiterbildendes Studienprogramm und Erweiterungsprüfung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Kassel
- 2013 - 2019:
Lehramtsstudium für die Fächer Französisch und Spanisch an Gymnasien, Universität Kassel- Abschluss: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
- Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung: „Textkomplexität und Textadaptation in der Linguistik: Exemplarische Analysen spanischer Texte“ ausgezeichnet mit dem Ernst Ulrich von Weizsäcker-Preis 2019
- 2018 - 2020: Studentisches Mitglied der Jury des Hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre verliehen durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst
- 2014 - 2019: Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Romanische Sprachwissenschaften, Tutorin für die Veranstaltungen „Einführung in die spanische Sprachwissenschaft“ und „Grundlagen der romanischen Sprachwissenschaft“
Publikationen
Roether, Valentina (in Vorb.): Who menstruates? Inclusive nomination as social positioning in Spanish and English podcasts about menstruation. In: Vargas-Sierra, Chelo (Hg.): Women’s Health. Analyzing Linguistic Dynamics Across English and Spanish. Berlin u.a.: De Gruyter Mouton.
Böhm, Felix; Reszke, Paul; Roether, Valentina (Hg.) (in Druck): #Klima. Themenheft von Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur.
Roether, Valentina; Reszke, Paul; Böhm, Felix (in Druck): Einführung. Mediale Logiken des Klimadiskurses in sozialen Netzwerken. In: #Klima. Themenheft von Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur.
Roether, Valentina (2024): La sangre no es azul. Der Menstruationsdiskurs auf Instagram als Empowerment. In: JournaLIPP 9, 54-76.
Roether, Valentina (2023): Klimaprotest in analogen und digitalen Diskursräumen. In: Böhm, Felix; Böhnert, Martin; Reszke, Paul (Hg.): Climate Thinking – Ein Living Handbook. Kassel: Universität Kassel.
Roether, Valentina (2023): Wie die Menstruation auf Instagram erklärt wird. In: Podcast Analytischer Kaffeeplausch von Rebecca Bachmann und Paul Reszke.
Roether, Valentina; Falero Morente, Ángela (2023): Digitale Texte verstehen – Die Text- und Aufgabendatenbank KastELE. In: Schrott, Angela; Pflüger, Christine; Wolf, Johanna (Hg.): Textkomplexität und Textkompetenz. Berlin u.a.: De Gruyter.
Roether, Valentina; Wieders-Lohéac, Aline (2022): #JusticiaClimáticaYa – Eine multimodale Analyse von Protestplakaten der Fridays for Future. In: Höllein, Dagobert; Wieders-Lohéac, Aline (Hg.): Fridays for Future. Sprachliche Perspektiven auf eine globale Bewegung. Tübingen: Narr, 167-191.
Schlaak, Claudia; Schrott, Angela; Dziuk Jameira, Katharina; Falero Morente, Ángela; Roether, Valentina (2021): KastELE. Kasseler Text- und Aufgabendatenbank Español Lengua Extranjera. Universität Kassel. Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
Roether, Valentina (2020): Textkomplexität und Textadaptation in der Linguistik. Exemplarische Analysen spanischer Texte. Kassel: university press. Abschlussarbeit im Rahmen des Ersten Staatsexamens, ausgezeichnet mit dem Ernst Ulrich von Weizsäcker-Preis 2019.
Vorträge und Fortbildungen
„Rot sehen: Die Menstruation als Tabu(bruch)“ Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), TU Dresden, 13.09.2024.
„Explicar como co-construcción: negociaciones epistémicas en redes sociales en torno a la menstruación.“ Vortrag im Rahmen des Congreso Internacional de la Red de Estudios sobre Comunicación Digital (RECoD), Birkbeck University of London, 05.09.2024.
„Aufruf zum Tabubruch: Aktivismus im digitalen Menstruationsdiskurs“ Vortrag im Rahmen des Politolinguistischen Nachwuchskolloquiums, Universität Kassel, 20.03.2024.
„Friedlicher Protest als Common Ground: Zur Verständigung deutsch- und spanischsprachiger Klimaaktivist:innen in sozialen Netzwerken“ Vortrag gemeinsam mit Felix Böhm im Rahmen der Tagung Verstehen und Verständigung im digitalen Raum, KIT Karlsruhe, 29.02.2024.
„Multimodales Erklären: Der spanischsprachige Menstruationsdiskurs auf Instagram.“ Leitung einer Datensitzung im Rahmen der 7. Tagung des Internationalen Netzwerks Gesundheitskommunikation, Universität Hamburg, 20.10.2023.
„Bloody Hell: Multimodale Perspektiven auf den spanischsprachigen Gesundheitsdiskurs bei Instagram.“ Vortrag beim 28. LIPP-Symposium Sprache in der digitalen Welt, Ludwig-Maximilians-Universität München, 30.11.2022.
„Linguistische Perspektivierung sprachlicher Muster im Klimawandeldiskurs der Romania“ Moderation und inhaltliche Mitgestaltung einer Sitzung im Rahmen der Ringvorlesung Apokalypse und Apathie - Handlungs(un)fähigkeit im Kontext des Klimawandels, IAG Climate Thinking, Universität Kassel, 09.11.2022.
„To Explain Is to Empower? Health and Well-Being in Social Media.“ Posterpräsentation im Rahmen der Konferenz Challenges of Sustainability Research, Kassel Institute for Sustainability, 15.09.2022.
„Sustainable Thinking - Thinking Sustainable: Stories of the Past, Thoughts about the Present, Languages for the Future“. Panel der IAG Climate Thinking im Rahmen der Konferenz Challenges of Sustainability Research, Kassel Institute for Sustainability, 14.09.2022.
„#VivaLaMenstruación: Techniken des Erklärens im Internet.“ Präsentation des Dissertationsprojekts auf der Tagung des Geistes- und kulturwissenschaftlichen Promotionskollegs (GeKKo), Hofgeismar, 29.10.2021.
„Leselust statt Lesefrust: Zur Arbeit mit authentischen Texten im Spanischunterricht mit der Datenbank KastELE.“ Digitale Fortbildung für Lehrkräfte des Landes Hessen gemeinsam mit Ángela Falero Morente, 05.10.2021.
„Techniken des Erklärens." Präsentation des geplanten Dissertationsprojektes im Rahmen des Romanistischen Forschungskolloquiums, Universität Kassel, 09.03.2021.
„Texte dynamisch denken. Authentische Texte und Materialien in der Datenbank KastELE.“ Digitale Fortbildung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst am Studienseminar Kassel gemeinsam mit Ángela Falero Morente, 01.03.2021.
„Schwere Texte leicht gemacht. Arbeit mit authentischen Texten im Spanischunterricht.“ Digitale Fortbildung für Lehrkräfte des Landes Hessen gemeinsam mit Ángela Falero Morente, 19.01.2021.
Promotionsprojekt
„Techniken des Erklärens. Multimodale Diskursanalysen zum Spanischen“
Die Informationsverbreitung der Gesundheitskommunikation potenziert sich aktuell stark durch digitale Medien, deren inklusive Gestaltung steht jedoch noch nicht im Fokus der Forschung. Das Phänomen „Dr. Google“ zeigt, wie medizinische Fachinhalte im Internet einem breiten (Laien-)Publikum erklärt und damit in ihrer Komplexität reduziert werden. Eine qualitative Analyse von spanischen Webseiten, Erklärvideos und Accounts in sozialen Netzwerken, die Informationen über Menstruation und Abtreibung bieten, zeigt, welche Techniken des Erklärens in digitalen Texten genutzt und wie sie multimodal miteinander verknüpft werden. Die Arbeit fokussiert so das linguistisch vielversprechende Spannungsfeld zwischen Aufklärung und Tabuisierung, da beide Themen erklärungsbedürftig, jedoch teils tabuisiert sind. Dem gegenüber formiert sich derzeit weltweit eine aufklärende Empowerment-Bewegung, die sich stark auf das Textangebot im Netz auswirkt und explikative Texte zum Thema diversifiziert. Indem mehr oder weniger eng gefasste Gruppen adressiert werden, entstehen verschiedene Grade der Komplexität, Fachsprachlichkeit und Interaktion, welche bisher gängige Broschüren längst übertreffen, ohne das Konzept zur Barrierefreien Sprache weiterzuentwickeln. Die Korpusanalyse wird Techniken des Erklärens an gesellschaftlich relevanten und kontroversen Themen herausarbeiten, um zu zeigen, wie etwas erklärt wird, über das für gewöhnlich nicht gesprochen wird. Darüber hinaus wird die Arbeit den Mehrwert multimodaler Kommunikation für die Erklärabsicht und Potenziale einer multimodalen Barrierefreien Kommunikation im Netz aufzeigen. Folglich leistet dieses Dissertationsprojekt durch die bisher nicht etablierte Verknüpfung von Fachsprache und Barrierefreier Kommunikation im Spanischen einen Beitrag zur Demokratisierung von Wissen im digitalen Raum.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
- Master-Seminar: The pragmatics of explaining [Gastdozentur an der Universidad de Alicante (Spanien) bei Prof. Dr. Francisco Yus]
- Bachelor-Seminar: La terminología de la menstruación [Gastdozentur an der Universidad de Alicante (Spanien) bei Prof. Dr. Chelo Vargas Sierra]
Lehrprojekt im Rahmen der Diversity Week: Klimakrise und kulturelle Kontexte – Eine Ausstellung wissenschaftlicher Poster von Studierenden des FB02 [präsentiert von Climate Thinking gemeinsam mit Martin Böhnert, finanziert durch QSL-Mittel]
- Workshop: Abschlussarbeit – Die letzte Schreibphase des Studiums angehen, inkl. Einzelcoachings für Studierende des FB02 [Lehrauftrag finanziert durch QSL-Mittel]
Sommersemester 2024
- Workshop: Abschlussarbeit – Die letzte Schreibphase des Studiums angehen, inkl. Einzelcoachings.
Wintersemester 2023/24
- Workshop: Abschlussarbeit – Die letzte Schreibphase des Studiums angehen, inkl. Einzelcoachings [Veranstaltung finanziert durch QSL-Mittel des "Booster Romanistik“]
Sommersemester 2023
- Anwendungsorientiertes Seminar: La menstruación en la sociedad mexicana: entre tabú y visibilidad [Interdisziplinäre Lehrveranstaltung an der Universidad de Guadalajara (Mexiko) gemeinsam mit Dr. Rosario Ramírez Morales]
Wintersemester 2022/23
- Interdisziplinäre Ringvorlesung: Apokalypse und Apathie. Handlungs(un)fähigkeit im Kontext des Klimawandels [Organisation der Veranstaltung mit der IAG Climate Thinking]
Wintersemester 2021/22
- Hauptseminar: Linguistische Perspektiven auf die digitale Textwelt – Die Datenbank KastELE
[Lehrveranstaltung im Rahmen des Portfolio Medienbildungskompetenzen]
Sommersemester 2021
- Orientierungskurs: Einführung in die französische Sprachwissenschaft
- Proseminar: Mehrsprachiges Kassel – Was uns Interviews mit spanischsprachigen Migrant:innen über deren Identitätskonzepte verraten können
[Veranstaltung mit Service Learning gefördert von Uni Kassel Transfer]
Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2021 bereiteten Studierende die Erkenntnisse aus dem Seminar für einen Instagram-Kanal auf. Besuchen Sie uns gern @mehrsprachiges_kassel
Wintersemester 2020/21
- Orientierungskurs: Einführung in die französische Sprachwissenschaft
- Proseminar: Die Romania in Kassel - Studierende erforschen Sprachkontakte, Mehrsprachigkeit und Identität empirisch
Sommersemester 2020
- Orientierungskurs: Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Forschungsschwerpunkte
- Text- und Diskurslinguistik
- Erklären
- Digitale Texte
- Multimodalität
- Tabudiskurse
- Klimadiskurse
Mitgliedschaften
seit März 2022: Mitglied der IAG Climate Thinking, Universität Kassel
seit Januar 2021: Mitglied im Deutschen Romanistikverband
seit Juni 2021: Mitglied im Geistes- und kulturwissenschaftlichen Promotionskolleg (GeKKo), Universität Kassel
Aufgabenbereiche am Institut für Romanistik
seit Oktober 2024: Lehrbeauftragte zur Beratung von Abschlussarbeiten am FB02
- Juni 2022 – Dezember 2023: Leitung des Booster Romanistik - QSL-Projekt zur Evaluation und Verbesserung der Studienbedingungen gemeinsam mit Annika Rink.
- April 2021 – Februar 2022: Gewählte Mittelbauvertreterin des Instituts für Romanistik
- August 2020 – Februar 2022: Ansprechperson für die Anerkennung im Ausland erbrachter Leistungen
- April 2020 – April 2021: Studienfachberatung für den Studiengang Lehramt Französisch