15.03.2024 | News | Forschung

Dr. Krebber erhält Fellowship am Research Institute Humanity and Nature, Kyoto, JP

Dr. Krebber wird für 2 Monate am RIHN zur Rezeption der Atomic Age im Kontext des Anthropozäns in Japan und japanischen Naturvorstellungen forschen

Für sein Projekt "Von atomaren Hoffnungen zu anthropozänen Ängsten" wurde Dr. Krebber für einen 2-monatigen Forschungsaufenthalt von Juli bis September am Research Institute Humanity and Nature in Kyoto, Japan eingeladen. Während seines Aufenthaltes wird Dr. Krebber zur Rezeption der Atomic Age im Kontext des Anthropozäns in Japan und japanischen Naturvorstellungen forschen und bestehende Kontakte an die Universität Kyoto vertiefen sowie neue Forschungskollaborationen etablieren. Dr. Krebber wird insbesondere mit dem Projekt Towards a Global Environmental Culture by Articulating Science with Indigenous Knowledge von Prof. Dr. MATSUDA Motoji und dort mit dem  SceNE Project kollaborieren. SceNE verfolgt die Rekonstruktion von angesichts sich verändernderer Umweltbedingungen resilienter indigener Lebensweisen für die Schaffung zukunftsfähiger kollektiver Wissenskontingente durch die Verbindung von Kunst und Wissenschaft.