Abgeschlossene Projekte

Die Politische Pflanze

"Pflanzen, Wissen, Engagement - Entwicklung, Erprobung und Verbreitung innovativer Bildungsformate an Naturschutzakademien und Botanischen Gärten"

Das Projekt "Die politische Pflanze" startete im Oktober 2019. Es kooperierten der FB 5, Didaktik der politischen Bildung und das Tropengewächshaus, FB 11 der Universität Kassel. Strategische Partner waren der Verband Botanischer Gärten e.V. (VBG) - AG Bildungund der Bundesweite Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur-und Umweltschutz (BANU).

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„Strukturelle und inhaltliche Implementierung von BNE in die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften an der Universität Kassel unter Einbeziehung außerschulischer Bildungspartner“

Das Projekt startete im Mai 2019 und hat die Implementierung des Lernbereichs Globale Entwicklung in die 1. Phase der Lehrkräftebildung an der Universität Kassel zum Ziel. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) soll dabei u.a. ein kohärentes, fächerübergreifendes Bildungsangebot strukturell an der Universität verankert werden. Darüber hinaus soll eine stärkere Einbindung des Lernbereichs in die schulische- und außerschulische Bildungspraxis über Bildungsangebote (Fortbildungen, Schüler*innenworkshops, Projektwerkstatt) und Vernetzungstätigkeit in Zusammenarbeit mit dem BNE-Netzwerk Nordhessen erfolgen.

Konferenz: Bildung Macht Zukunft

Kritische Bildung kann dazu beitragen, bestehende Gesellschaftsstrukturen und Verhaltensmuster zu verändern. Sie kann globale Ungleichheit und Ausbeutung sichtbar machen, Alternativen aufzeigen und Teil einer sozial-ökologischen Transformation sein.

Die Konferenz „Bildung Macht Zukunft – Lernen für die sozial-ökologische Transformation?“ verbindet Bildung für Nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen und Kritische Politische Bildung. Ziel ist es, die Stärken beider Ansätze zusammenzubringen, um in der Bildungsarbeit tiefgreifender auf aktuelle Krisen zu reagieren und eine Zukunft mitzugestalten, die ein Gutes Leben für alle greifbarer macht.

 

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Tagung: Wann, wenn nicht jetzt?

Auf dieser Grundsatztagung an der Evangelischen Akademie Hofgeismar wurde über Konzepte für neue Ansätze, vor allem auch fächerverbindende Möglichkeiten, einschließlich der Konsequenzen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte, miteinander diskutiert.

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Der Orientierungsrahmen in Zeiten gesellschaftlicher Transformation - Lernen zwischen Populismus und Migration

Die mit dem Ausdruck "Sommer der Migration" umschriebene Migrationsbewegung der Jahre 2015 und 2016 stellt die Gesellschaft vor Herausforderungen. Ein großes Maß an Solidarisierung und ehrenamtlichen Engagement auf Seiten der Zivilgesellschaft war ebenso zu beobachten, wie massive fremdenfeindliche Gewalt und Agitation. (Schulische)Politische Bildung muss auf diese Prozesse im Sinne eines demokratischen, emanzipatorischen und kritischen Bildungsverständnisses reagieren. Das am Fachgebiet Didaktik der Politischen Bildung entwickelte Fortbildungsangebot für Lehrer*innen zu den Themenfeldern "Migration" und "Populismus" hat zum Ziel, Lehrende im Rahmen einer Weiterbildung bei der Bearbeitung dieser gesellschaftspolitischen relevanten Themen im Unterricht zu unterstützen.

Broschüre: Lernen zwischen Migration und Populismus

Beim Umbau unserer Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit kommt der transformativen Bildung als „Global Citizenship Education“ eine Schlüsselrolle zu. Was aber genau kann Bildung in sozialen Transformationsprozessen leisten – und was nicht? Welche Faktoren bestimmen die Schritte vom Wissen zum Handeln? Und wie verhält sich das Veränderungsiinteresse der Bildungsakteure zur Freiheit der Lernenden und zur prinzipiellen Offenheit von Bildungsprozessen? Die Tagung setzt sich mit neuen Theorieansätzen Globalen Lernens auseinander und stellt innovative Bildungsprojekte zwischen Bildung und politischer Aktion vor. Weiter Informationen zu den Redner*innen und das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.