Forschung und Transfer
Sozial ökologische Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule
Das Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung der Universität Kassel und der Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik des Instituts für Erziehungswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin führen eine zweijährige Maßnahme im Grundschulbereich zur Stärkung des Nachhaltigkeitsgedankens sowie der Entwicklung von individuellen und politischen Handlungsperspektiven im Kontext Biodiversitäts- und Klimaschutz durch.
Die Projektpartner kooperieren im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und entwickeln dazu gemeinsam mit Studierenden, Lehrkräften und außerschulischen Partnern Bildungseinheiten für die Grundschule und außerschulische Lernort mit einer mehrperspektivischen Betrachtungsweise auf Biodiversitäts- und Klimaschutz.
Detaillierte Projektinformationen und Materialien können Sie hier einsehen.
Promotionskolleg „Just and sustainable transformation (JUST). Gerechte und nachhaltige Transformation.“
Aus Mitteln der Hans-Böckler-Stiftung werden zum frühesten Beginn im November 2023 12 Promotionsstipendien für das Promotionskolleg „Just and sustainable transformation (JUST). Gerechte und nachhaltige Transformation.“ (PK 056) an der Universität Kassel vergeben, um die zentralen Fragen, die sich aus den gesellschaftlichen Herausforderungen zur sozial-ökologischen Transformation ergeben, zu behandeln.
Globale Perspektiven in die Grundschule!
"Entwicklungspolitische Bildung im Grundschulalter – warum und (wie) geht das?“
Das Projekt "Globale Perspektiven in die Grundschule! - Entwicklungspolitische Bildung als Grundpfeiler der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule im Landkreis Waldeck-Frankenberg" hat zum Ziel das Potential Politischer Bildung für BNE-Lernprozesse in der Grundschule zu verdeutlichen. In Universitätsseminaren, Lehrkräftefortbildungen und Fachtagen soll die politische und politikdidaktische Perspektive von Nachhaltigkeitsbildung in den Blick genommen werden und Lehrkräfte darin befähig werden, dies im Unterricht umzusetzen. Das Projekt ist Teil der Umsetzung des Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung.
Detaillierte Projektinformationen und Materialien können Sie hier einsehen.
Zum Projekt Flyer kommen Sie hier.
- „Projektwerkstatt“ für Lehramtsstudierende zur Entwicklung und Erprobung von BNE Unterrichtseinheiten und -materialien
- Fachgebietsübergreifende Vorlesung „BNE in einer globalisierten Welt“
- Workshops "Wie gelingt politische Bildung in einer globalisierten Welt?" für Studierende der Politikdidaktik, unter besonderer Berücksichtigung der SDGs
- Blockveranstaltungen „BNE in Unterricht und außerschulischer Bildungsarbeit“ mit schulischen und außerschulischen Praxisanteilen für Studierende der Biologie-, Physik- und Politikdidaktik
- Exkursionen, in denen Studierende das Format „politischer Stadtrundgang“ als Kooperationsform zwischen Schule und NGOs der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit kennenlernen
- Schüler*innen-Workshops, in denen grundlegende Kompetenzen für eine zukunftsfähige Gestaltung des privaten und gesellschaftlichen Miteinanders gefördert werden
- Fortbildungsreihe zum Globalen Lernen für Lehrkräfte, Studierende und außerschulische Bildungspartner.
Außerschulische Partner im Projekt
Die RENN bilden eine regional organisierte Informations- und Aktions-Plattform für Nachhaltige Entwicklung. Vier Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) vernetzen Akteure und Initiativen für eine Nachhaltige Entwicklung, laden ein zum Erfahrungsaustausch und geben Impulse für einen gesellschaftlichen Wandel. Das Fachgebiet der Didaktik der politischen Bildung verfügt seit vielen Jahren über eine ausgewiesene Expertise in der Forschung, Entwicklung, Lehre und Weiterbildung im Bereich Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung. In das hessische Subnetz bringen die Vertreter sowohl ihre wissenschaftliche Expertise aus der politischen Bildung und dem Globalen Lernen als auch Akteure ihres Hochschulnetzwerkes mit Expertise zu gesellschaftspolitisch relevanten SDGs ein.