Sozial ökologische Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule

Kinder sind vom globalen Klimanotstand und dem Verlust der Biodiversität besonders schwer betroffen. Sie sind diejenigen, die mit den Auswirkungen vergangener (Umwelt-)Politiken leben werden müssen. Weltweit fordern deswegen immer mehr junge Menschen ihr Recht auf Leben in einer sauberen, gesunden und nachhaltigen Umwelt ein.

Die Aufgabe des Sachunterrichts in dieser Ausgangslage zu bestimmen und Unterrichtskonzepte zu entwickeln und zu erproben, die Nachhaltigkeitsbildung explizit auch als Politische Bildung verstehen, ist das Ziel dieser Projektmaßnahme. Das Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung der Universität Kassel und der Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik des Instituts für Erziehungswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin kooperieren im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und entwickeln gemeinsam mit Studierenden, Lehrkräften und außerschulischen Partnern Bildungseinheiten für die Grundschule mit einem besonderen Fokus auf individuelle und kollektiv-politische Handlungsmöglichkeiten im Bereich Biodiversitäts- und Klimaschutz.

Das Projekt leistet einen kritischen Beitrag zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) und des UNESCO-Programms BNE 2030.

In Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften | Sachunterrichtsdidaktik:

Ausführliche Informationen zum Projektverlauf können Sie hier einsehen

Die Sustainable Development Goals (SDGs) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Klimawandel oder extreme Armut - viele gegenwärtige Entwicklungen stellen die Weltgemeinschaft vor Herausforderungen.

Die Sustainable Development Goals (SDGs) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Weiter

Wissenschaftliche Beratung & Beirat

Drittmittelgeber: Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Laufzeit: 2024-2026

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