Dr. Oliver Emde
Assoziiertes Mitglied des Fachgebiets Didaktik der politischen Bildung
- Telefon
- +49 5671 881116
- oliver.emde[at]ekkw[dot]de
- Standort
- Gesundbrunnen 11
34369 Hofgeismar
Dr. Oliver Emde ist Studienleiter des Ressorts „Politische Jugendbildung & Pädagogik“ an der Ev. Akademie Hofgeismar. Er lehrt und lernt dort in unterschiedlichen Formaten mit Kindern und Jugendlichen, Lehrer*innen, Multiplikator*innen und Wissenschaftler*innen zu außerschulischen Lernrarrangements des Politischen, zu Demokratiebildung im öffentlichen Raum, zu Globalem Lernen mit künstlerischen Interventionen und zu kritisch-emanzipatorischer politischer Bildung. Seit 2023 ist Oliver Emde assoziiertes Mitglied des Fachgebiets „Didaktik der politischen Bildung“ im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel.
- Politisches Lernen in außerschulischen Lernarrangements
- Kooperationen zw. formellen und non-formalen Bildungsakteuren
- Politische Bildung in/durch Soziale Bewegungen
- BNE, Globales Lernen und imperiale Lebensweise
Beruflicher Werdegang
seit 09/2022 | Studienleiter für politische Jugendbildung und Pädagogik, Ev. Akademie Hofgeismar |
2020 - 2022 | wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Institut Sozialwissenschaften, Abt. Politikwissenschaft, Politikdidaktik und Politische Bildung, Stiftung Universität Hildesheim |
2017 - 2019 | Jugendbildungsreferent und Geschäftsstellenleitung des Kasseler Jugendring e. V. |
2014 - 2020 | Promotion „Spazierend schreiten wir voran!? Politische Stadtrundgänge als Lernarrangements politischer Bildung in der Kooperation von Schule und bewegungsbezogenen Organisationen.” |
2013 - 2015 | Wissenschaftliche Begleitung des COMENIUS Regio Projekts „Paducation – Challenge-based education in a digital environment“ |
2012 - 2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung (Prof. Dr. Bernd Overwien), Universität Kassel |
2011-2019 | Freiberufliche Tätigkeiten in der außerschulischen politischen Bildung, u. a. für „Die Kopiloten e.V. gemeinsam.politisch.bilden.“ in Kassel |
2008 - 2011 | Tutor und studentischer Mitarbeiter an den Fachgebieten „Didaktik der politischen Bildung” (Prof. Dr. Bernd Overwien) und „Vergleichende Politikwissenschaften” (Prof. Dr. Sabine Ruß), Universität Kassel |
2011 | Staatsexamensstudium für das Lehramt an Gymnasien (Fächer: Geschichte, Politik und Wirtschaft), Universität Kassel. Abschluss: Erstes Staatsexamen (Note 1,0) |
2005 – 2011 | Studium der Fächer Politik und Wirtschaft (PoWi) und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien, Universität Kassel |
Soziales und politisches Engagement
2016 - 2019 | Mitglied des Organisationsteams der Herrschaftskritischen Sommeruniversität Kassel; seit 2018: Organisation des begleitenden Kulturprogramms „Herr*Kult” |
seit 10/2015 | Gründung und Mitarbeit im Projekt „Stadtrundgangster. Politisches Spazierengehen in Theorie und Praxis“. |
2014 - 2017 | ehrenamtliches Jury-Mitglied des Unikat Ideenwettbewerbs, Uni Kassel Transfer |
seit 08/2011 | Gründung und Engagement im Verein „Die Kopiloten e.V. gemeinsam. politisch.bilden.“ (Vorsitz 08/2011-08/2014; stellv. Vorsitz von 04/2017 bis 04/2019) |
10/06 - 10/09 | Engagement in der Fachschaft Gesellschaftswissenschaften, Universität Kassel; student. Mitglied des Fachbereichsrats und der Fachgruppe Geschichte; Mitglied in versch. Berufungskommissionen der Geschichts- und Politikwissenschaften |
Auszeichnungen
2023 | Ursula Buch-Preis der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) als Auszeichnung für die beste Dissertation im Bereich der Didaktik der politischen Bildung 2023 |
2020 | KIGG-Promotionspreis des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften, Universität Kassel, für die Dissertationsschrift „Spazierend schreiten wir voran!? Politische Stadtrundgänge als Lernarrangements politischer Bildung in der Kooperation von Schule und bewegungsbezogenen Organisationen.” |
Monografien
2022 | Emde, Oliver (2022): Politische Bildung bewegt. Stadtrundgänge als außerschulische Lernarrangements zwischen Schule und sozialen Bewegungen. Wochenschau Verlag: Frankfurt/M. |
2021 | Emde, Oliver (2021): Über die urbanen Monster einer imperialen Lebensweise. Ideen und Materialien zu einem Projekt der politisch-kulturellen Bildung und zur kreativen Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung. Kassel. |
Herausgeber:innenschaften
2024/i.E. | Emde, Oliver; Prehm, Felix; Keuler, Charlotte (Hg.) (2024/i.E.): Politische Bildung und gesellschaftliche Transformation. Frankfurt/M.: Wochenschau. |
2017 | Emde, Oliver/Jakubczyk, Uwe/Kappes, Bernd/Overwien, Bernd (Hg.) (2017): „Mit Bildung die Welt verändern?“ Globales Lernen zwischen Theorie und Praxis. Opladen/ Berlin/ Toronto. |
2016 | Emde, Oliver/Möller, Lukas/Wicke, Andreas (Hg.) (2016): Von „BibiBlocksberg“ bis „TKKG“. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Verlag Barbara Budrich: Opladen/Berlin/Toronto |
Sammelband- und Zeitschriftenbeiträge
2024/i.E. | Emde, Oliver (2024/i.E.): Transformatorische Bildung braucht soziale Bewegungen. In: Emde, Oliver; Prehm, Felix; Keuler, Charlotte (Hg.): Politische Bildung und gesellschaftliche Transformation. Frankfurt/M.: Wochenschau (12 S.) |
2024 | Emde, Oliver; Kaufmann, Nadine (2024): Selbstorganisierte Lern-/Handlungsräume im Umfeld der Klimagerechtigkeitsbewegung. In: Chehata, Yasmine u.a. (Hg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. 2., vollst. überarb. Aufl. Frankfurt/M.: Wochenschau, 493-501. |
2023 | Emde, Oliver (2023): Politische Bildung. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, 2/2023, 90–94. |
2023 | Emde, Oliver (2023): Politische Bildung mit urbanen Monstern einer imperialen Lebensweise. In: Brand, Ulrich; Kierot, Lara; Lange, Dirk (Hg.): Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 257-276. |
2021 | Emde, Oliver (2021): „Bewegt Euch!“ – Demokratisches Lernen in Kooperationen zwischen Schule und sozialen Bewegungen. In: Deichmann, Carl/ Partetzke, Marc (Hg.): Demokratie im Stresstest. Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 285-310. |
2020 | Emde, Oliver (2020): Über die Gestaltungsmerkmale von außerschulischen Lernorten des Politischen. In: Bade, Gesine/Henkel, Nicholas/Reef, Bernd (Hg.), Politische Bildung: vielfältig - kontrovers - global: Festschrift für Bernd Overwien. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 135–152. |
2020 | Eberhardt, Josephine/Emde, Oliver/Gläser, Georg/Neumeyer, Sybille/Ribak, Sina/Schneeweiß, Verena/Vrenegor, Nicole (2020): Stadtrundgänge als politische ‚Bildungsbewegung‘ – gesellschaftlicher Wandel durch räumliches Wandeln. In: Eicker, Jannis u.a. (Hg.): Bildung. Macht. Zukunft. Beiträge der Konferenz ‚Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozial-ökologische Transformation?’, 287-299. |
2020 | Emde, Oliver (2020): Lernorte des Politischen – Stadtrundgänge als außerschulische Lernarrangements einer kritisch-emanzipatorischen politischen Bildung. In: Stein, Martin/Jungwirth, Martin/Harsch, Nina/Korflür, Yvonne (Hg.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The wider view. Tagungsband. Münster: WTM-Verlag, 89-94 |
2019 | Emde, Oliver (2019): Methode „Das Me(e/h)r des öffentlichen Raums“. In: Netzwerk Migration in Europa e.V./ grenzgänger Berlin (Hg.): Stadträume als Bildungsräume. Globales Lernen in der Migrationsgesellschaft. Berlin, 26-28. |
2019 | Emde, Oliver (2019): Gehen, Sehen, Verstehen – und Verändern? Skizze der emanzipatorischen Potentiale einer politischen Rundgangsdidaktik. In: comun – Magazin für stadtpolitische Interventionen, 1/2019, 46–47. |
2018 | Emde, Oliver (2018): Kooperation zwischen Schule und NRO für eine kritische Europabildung – Fachdidaktische Überlegungen zu lobbykritischen Stadtrundgängen. In: Eis, Andreas/Moulin-Doos, Claire (Hg.): Kritische politische Europabildung: die Vielfachkrise Europas als kollektive Lerngelegenheit? Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag, 213–228. |
2017 | Emde, Oliver (2017): Stadtrundgänge zwischen Politischer Bildung und politischer Aktion. In: Ders./Jakubczyk, Uwe/Kappes, Bernd/Overwien, Bernd (Hg.): „Mit Bildung die Welt verändern?“ Globales Lernen zwischen Theorie und Praxis. Verlag Barbara Budrich: Opladen/ Berlin/ Toronto, 243-264. |
2017 | Emde, Oliver/Jakubczyk, Uwe/Kappes, Bernd/Overwien, Bernd (Hg.): „Mit Bildung die Welt verändern?“ In: „Mit Bildung die Welt verändern?“ Globales Lernen zwischen Theorie und Praxis. Verlag Barbara Budrich: Opladen/ Berlin/ Toronto, 9-20. |
2016 | Emde, Oliver (2016): Ziviler Ungehorsam im entpolitisierten Neustadt? Politische Partizipation bei Benjamin Blümchen. In: Ders./Möller, Lukas/Wicke, Andreas (Hg.): Von „Bibi Blocksberg“ bis „TKKG“. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Verlag Barbara Budrich: Opladen/Berlin/Toronto, 16-35. |
2016 | AG Studienwerkstätten des ZLB (2016): Die 15 Studienwerkstätten der Universität Kassel. In: Schude, Sabrina; Bosse, Dorit; Klusmeyer, Jens (Hg.): Studienwerkstätten in der Lehrerbildung. Theoriebasierte Praxislernorte an der Hochschule. Springer VS: Wiesbaden. (Abschnitt "Projektwerkstatt politische Bildung", 177-183). |
2015 | Emde, Oliver (2015): Spazierend schreiten wir voran. Stadtrundgänge als Lernarrangements politischer Bildung. In: polis 2/2015, 21-24 |
2015 | Emde, Oliver (2015): Politische Stadtrundgänge als außerschulische Lernorte. In: Karpa,Dietrich/Overwien, Bernd/ Plessow, Oliver (Hg.): Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung. Immenhausen bei Kassel, 59-86. |
2015 | Emde, Oliver/Grüning, Maria (2015): Die KasselAssel-Kinderreporter. Alternative Kinderöffentlichkeiten durch neue Medien. In: Karpa,Dietrich/Overwien, Bernd/ Plessow, Oliver (Hg.): Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung. Immenhausen bei Kassel, 124-140. |
2014 | Emde, Oliver/Grüning, Maria (2014): Kassel ist schön. Intergenerationelle Medienarbeit mit Lieblingsorten. In: Universität Kassel; UniKasselTransfer (Hg.): Engagiert Studiert! 3 Jahre Service Learning an der Universität Kassel. Kassel, 26-28. |
2013 | Emde, Oliver/Grüning, Maria (2013): Alternative Kinderöffentlichkeiten durch neue Medien. In: Karpa, Dietrich/ Eickelmann, Birgit/Grafe, Silke (Hg.): Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Immenhausen bei Kassel, 316-333. |
2013 | Emde, Oliver/Overwien, Bernd (2013): Zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen. In: Andreas Brenne/Christina Griebel/Mario Urlaß (Hg.): MitEinAnder. Zur Praxis einer partizipatorischen Kunstpädagogik in der Grundschule. München, 59-68. |
2012 | Emde, Oliver/Grüning, Maria (2012): Die KasselAssel-KinderreporterInnen. Von einer Idee über ein Projekt zu einem Verein. In: polis 2/2012, 13-15. |
Ausgerichtete und mitverantwortete Tagungen
03/2022 | Mit-Organisation der GPJE-Nachwuchstagung „Gesellschaftliche Transformation und politische Bildung“ am 4./5.März 2022 an der Universität Hildesheim |
07/2018 | Mit-Organisation des begleitenden Kulturprogramms „Herr*Kult” zur zweiten Herrschaftskritischen Sommeruniversität Kassel |
07/2016 | Mit-Organisation der ersten Herrschaftskritischen Sommeruniversität Kassel |
06/2016 | Mit-Organisation der Tagung „Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung“ an der Ev. Akademie in Hofgeismar bei Kassel |
Praxis- und Transferprojekte
03/22 - 10/23 | „can_situations“. Schüler:innen-Vermittung auf der documenta fifteen. Kooperationsprojekt der Stadtrundgangster, der well being Stiftung und Universitäten Kassel und Hildesheim. |
09/21 – 07/22 | Dezentrale, audiogeführte Exkursionen in öffentlichen und halb-öffentlichen Räumen, Universität Hildesheim, unterstützt durch „twillo. Lehre teilen“, TIB Hannover, eTrainer Fonds. |
seit 03/2020: | Die urbanen Monster einer imperialen Lebensweise. Ein politisch-bildendes Lernangebot zum Globalen Lernen in der Stadt. Universität Kassel, FG Didaktik der politischen Bildung. |
09/2018 | Der zweit-bunteste Jahrmarkt der Politik, den die Welt je gesehen hat. Kooperationsprojekt des Kasseler Jugendrings mit Jugendverbänden zur Landtagswahl 2018 |
08/2018 | Linie 1427. Stadtrundfahrten zu Orten politischer Jugendkultur. Kasseler Jugendring in Kooperation mit Kasseler Jugendverbänden |
09/2017 | Der bunteste Jahrmarkt der Politik, den die Welt je gesehen hat. Kooperationsprojekt des Kasseler Jugendrings mit Jugendverbänden zur Bundestagswahl 2017 |
06/15 - 04/17 | Konzeptentwicklung des Projekts „PUNKT. Kasselweite Jugendzeitung mit gesellschaftspolitischem Schwerpunkt“ bei “Die Kopiloten e.V. gemeinsam.politisch.bilden.” |
04/15 - 07/17 | Organisation der interdiziplinären Ringvorlesung „Von BibiBlocksberg bis Benjamin Blümchen. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive”, an der Universität Kassel. Zusammen mit Dr. Lukas Möller und Dr. Andreas Wicke. |
02/13 - 10/13 | „Junge Wa(h)lforscherInnen – Berichterstattung zur Landtags- und Bundestagswahl 2013. Kooperationsprojekt des Vereins „Die Kopiloten e.V.“ und der Universität Kassel, FG Didaktik der politischen Bildung |
04/12 - 04/17 | Initiierung und Leitung des intergenerationellen Medienprojekts „Kassel ist schön“. |
06/10 - 04/17 | Initiierung und Leitung des Projekts „KasselAssel-Kinderreporter*innen“. Kooperationsprojekt des Vereins „Die Kopiloten e.V.“ und der Universität Kassel, FG Didaktik der politischen Bildung |
Vorträge
11/2022 | „Politisches Handeln als Inhalt der BNE? Was wir aus der politischen Bildung lernen können“, Vortrag auf dem Fachtag des ANU-Bundesverbands am 18.11.2022 in Frankfurt/M. |
05/2022 | „Über die urbanen Monster einer imperialen Lebensweise“, Stadtrundgang auf der Tagung „#zukunftbilden. Politisch. Nachhaltig. Transformativ" am 30./31.05.2022 in Berlin. Zusammen mit Sinia Hensel |
03/2022 | „Einblicke in das Verhältnis von politischer Bildung, Demokratie und Partizipation“, Vortrag im Rahmen des Vernetzungstreffens der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente, 30.-31.03.22 im Internationalen Forum Burg Liebenzell |
03/2022 | Vorstellung und Diskussion des Unterrichtsmaterials „Über die urbanen Monster einer imperialen Lebensweise“, in der Abteilung Schulische Bildung, Engagement Global am 21.3.2022 |
02/2022 | „Beziehung von gesellschaftlicher Transformation und Politische Bildung“, Einführungsvortrag zur GPJE-Nachwuchstagung „Gesellschaftiche Transformation und Politische Bildung“ am 4./5.3.2022 an der Universität Hildesheim. Zusammen mit Felix Prehm (TU Dresden) |
12/2021 | „Orte der Demokratie und ihre kritisch-emanzipatorischen Lernpotenziale“, Vortrag im Rahmen der des Projekts „WalkOut Wolfsburg. Orte der Demokratie entdecken“ am 1.12.2021, Wolfsburg |
11/2021 | „Die Nische als Lernort des Politischen“, Vortrag auf der Tagung „Zeit.Räume der Nachhaltigkeit“ vom 18. bis 20. November 2021 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
07/2021 | „Politischen Bildung in der (Kooperations-)Praxis“, Vortrag im Rahmen des EPINetz-Workshops am 09.07.2021 an der Universität Hildesheim. Zusammen mit Prof. Dr. Marc Partetzke |
07/2021 | „Kombiniert visualisiert!? Anwendungsbeispiele der Tool-Verknüpfung aus der (Politik-) Lehrer:innen-Bildung“, Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „New Learning“ des Zentrum für Digitalen Wandel, Universität Hildesheim, 7.7.2021 online. Zusammen mit Prof. Dr. Marc Partetzke |
06/2021 | „Politisches Lernen, Projekte und Kooperationen – im Rahmen von Schule und Schulentwicklung“, Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Theorie, Gestaltung und Entwicklung von Schule“ von Prof. Dr. Ralf Mayer am 29.06.2021 an der Universität Kassel |
06/2021 | „Politische Stadtrundgänge als Lernarrangements zwischen Schule und sozialen Bewegungen“, GPJE-Jahrestagung, 10.-12. 06.2021 an der Universtität Göttingen/online |
03/2021 | „Politische Stadtrundgänge als kritische Demokratiebildung im öffentlichen Raum“, Fortbildung „Politische Bildung“ der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg am 19.3.2021, online |
06/2020 | „(Kinder-)Hörspiele in der politischen Bildungsarbeit" Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Filme, Hör- und Computerspiele als Gegenstand wissenschaftlicher Analyse“ von Dr. Ulrich Hamenstädt an der WWU Münster |
03/2020 | „Gegenhegemoniale Bildungsinterventionen im öffentlichen Raum“, AkG-Jahrestagung „Kritische Gesellschaftsforschung zwischen Utopie und Dystopie“, 05.03.2020 an der Universität Kassel |
09/2019 | „Politische Stadtrundgänge als kritische Demokratiebildung im öffentlichen Raum“, Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View“, 18.9.2019 an der WWU Münster |
08/2018 | „Politisches Handeln als Ziel schulischer politischer Bildung?“, Tagung „Was tun! – Handlungsoptionen im Globalen Lernen“, Tagung des Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag (BER), 28.8.2018 in Berlin |
02/2018 | „Rundgangsdidaktik und politisches Lernen.“ Vortrag auf der Tagung „Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung“ vom 10.-12.06.2016 in Hofgeismar bei Kassel |
02/2018 | „Raus auf die Straße! Lern- und Aktionsräume in der Stadt“. Veranstaltung von „verquer. Vielfältige Bildung in Vorpommern”, 15.2.2018 in Greifswald |
02/2018 | „Auch Kinder haben Rechte – Formen politischer Bildung.” Vorlesung im Rahmen der KinderUni in Kassel. Zusammen mit Prof. Dr. Bernd Overwien |
11/2016 | „Politische Aktionen im Rahmen von Stadtrundgängen”, WELTbewusst Perspektivtreffen in Rothenburg a.d.F., 25.-27.11.2016 |
07/2016 | „Zwischen Lokalkolorit und affirmativer politischer Bildung: Die Alster-Detektive.” Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Von BibiBlocksberg bis Benjamin Blümchen. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive”, an der Universität Kassel |
11/2016 | „Von Katzenfotos und Scheißestürmen. Politisches Lernen in neuen Öffentlichkeiten“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Leben in der Medienwelt: Web 2.0 – Unterwegs in den Communities“, an der Universität Kassel |
07/2016 | Vortrag und Moderation „Junge Menschen in der Wissensgesellschaft“ im Rahmen der Fachtagung „Jugend in between – Jugend zuhause in verschiedenen Lebenswelten – Perspektiven für Politik, Pädagogik und Gesellschaft“ am 10.07.2014 in Kassel |
05/2014 | „Partizipatorische Demokratie und postdemokratische Politik bei Benjamin Blümchen“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Von Bibi Blocksberg bis Benjamin Blümchen. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive“, an der Universität Kassel |
02/2014 | „Politik beginnt vor der eigenen Haustür.“ Vorlesung im Rahmen der KinderUni in Korbach. Zusammen mit Prof. Dr. Bernd Overwien |
10/2013 | „Junge Wa(h)lforscherInnen – Politisches Lernen durch junge Berichterstattung zur Landtagswahl“, Wahlnachlese Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Kassel-Stadt. Zusammen mit Maria Grüning |
08/2012 | „Ist Benjamin Blümchen ein Ökosozialist? Politik in Hörspielen am Beispiel Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg“, Sommerschule der Juso-Hochschulgruppe |
Workshops
05/2022 | „Über die urbanen Monster einer imperialen Lebensweise“, Workshop auf dem Bundeskongress Politische Bildung am 3.11.2023 in Weimar |
01/2023 | „Kommunalpolitisches Workshopwochenende“, in Zusammenarbeit mit planpolitik Berlin an der Ev. Akademie Hofgeismar |
06/2022 | „Nachhaltigkeitsbildung mit urbanen Monstern vor Ort“, Workshop im Rahmen des Theorie-Praxis-Seminars „Zukunft für alle? – Wege von einer imperialen zu einer solidarischen Lebensweise: Eine Zukunftswerkstatt“ der Universitäten Kassel, FH Darmstadt und FH Fulda im Haus am Maiberg/Heppenheim |
11/2021 | „Über die urbanen Monster einer imperialen Lebensweise“, Workshop auf der Tagung "Solidary Citizens. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung" am 5./6.11.2021 an der Universität Wien. Zusammen mit Gregor Müller |
08/2020 | „Die Stadt neu lesen lernen!“ Gegenhegemoniale (Bildungs-)Interventionen im öffentlichen Raum. Workshop auf dem Kongress "Zukunft für alle!" vom 25.-29.08.2020, Konzeptwerk Neue Ökonomie Leipzig |
05/2017 | „Kritisch-emanzipatorischen Potenziale einer Rundgangsdidaktik.“ grenzgänger-Tagung „Stadt–Migration–Bildung Urbaner Raum für politische Bildung in der Migrationsgesellschaft“, 24.05.2017 in Berlin |
07/2016 | „’Spazierend schreiten wir voran?’ Die emanzipatorischen Potenziale der Promenadologie.“ Workshop der Herrschaftskritischen Sommeruniversität Kassel vom 19.-25.07.2016 |
06/2016 | „Rundgangsdidaktik und politisches Lernen.“ Vortrag auf der Tagung „Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung“ vom 10.-12.06.2016 in Hofgeismar bei Kassel |
11/2015 | Methodische und didaktische Anleihen aus Kunst- und Kulturvermittlung für politische Bildungsarbeit, Workshop „Methoden in der politischen Bildungsarbiet mit Jugendlichen zum Thema Migration, Flucht und Entwicklung“, grenzgänger berlin + wannseeFORUM am 14.11.215. Zusammen mit Sarah Maria Kaiser |
05/2015 | „Vier Diskurse der Kunstvermittlung und ihre Übertragbarkeit auf politische Bildung“, Workshop „Lernort Innenstadt“, EPN Hessen vom 29.-30.Mai 2015 in Frankfurt a.M.. Zusammen mit Sarah Maria Kaiser |
02/2014 | „Eigenständige Jugendpolitik - Was ist das und was hat das mit mir zu tun?“ Tagungsmoderation der Hessischen Landestagung 2013 am 14./15.November 2013 in Bad Homburg |
- Die Kopiloten e.V. - gemeinsam. politisch. bilden.
- DVPB Hessen: Deutsche Vereinigung für politische Bildung
- FKPB – Forum kritische politische Bildung
- GEW: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
- GPJE: Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung
- DVPW: Deutsche Gesellschaft für Politische Wissenschaft
- Universitätsgesellschaft Universität Kassel (bis zur Auflösung 2022)