Prof. Dr. Bernd Overwien
Ehemalige Leitung des Fachgebiets Didaktik der politischen Bildung
- Standort
- Nora-Platiel-Straße 5
34127 Kassel
- Raum
- Nora-Platiel 5, Raum 3217
2011 2013 | Dekan und Studiendekan des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften an der Universität Kassel |
Seit 2008 | Tätigkeit an der Uni Kassel ab 2008: Lehrstuhl "Didaktik der Politischen Bildung", FB 05 Gesellschaftswissenschaften. |
Bis Ende 2007 | Gastprofessur für die Didaktik der Sozialkunde und Leitung der Arbeitsstelle Globales Lernen und Internationale Kooperation. Arbeitsschwerpunkte: Globales Lernen (siehe: www.globaleslernen.de),Internationalisierung, informelles Lernen (siehe: www.informelles-lernen.de). |
| Studien- und Forschungsaufenthalte in Guatemala, Mexico, Nicaragua, Spanien, Argentinien, Kamerun; Malawi, USA, Kanada, Äthiopien und Kuba |
2005 | Umhabilitation zur FU Berlin (2005) dort Mitglied der INA (Austritt 2013) |
2001 | Habilitation an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg: Informelles Lernen, theoretische Diskussion und Forschungsansätze |
1995 | Promotion: Beruflicher Kompetenzerwerb und Beschäftigung im städtischen informellen Sektor in Nicaragua - am Beispiel des Barrio 19. Juli, Managua |
Seit 1989 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wissenschaftlicher Assistent an der TU Berlin |
| Magisterexamen in Erziehungswissenschaft und Technik/Arbeitslehre |
| Tätigkeit in der beruflichen Bildung |
| Lehrerstudium mit den Fächern Technik/Arbeitslehre und Sozialkunde (Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung des DGB) |
| Realschulabschluss und Abitur am „Zweiten Bildungsweg“ |
| Tätigkeiten als Elektriker in Berlin |
| Grund- und Hauptschule in Haltern, Ausbildung zum Starkstromelektriker in Marl-Hüls |
1953 | Geboren in Haltern (NRW) |
- Vorsitzender der hessischen Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB)
- Von 1999 - 2005 Vorsitzender der Kommission Bildungsforschung mit der Dritten Welt und stellvertretender Vorsitzender der Sektion internationale und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE),
- Seit 2003 Mitglied im Beirat der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit (bis 2009) und im Beirat des ASA-Programms (InWEnt),
- 2003-2007 Mitglied des „International Advisory Board“ des „Work and Lifelong Learning Research Network“ am Ontario Institute for Studies in Education (University of Toronto/Kanada),
- Mitglied des Runden Tisches der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung und Koordinator der AG Informelles Lernen, siehe: http://www.bne-portal.de/
- Seit 2009 Mitglied des Beratungskreises für Entwicklungspolitische Bildung
im Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - Von 1999 - 2005 Vorsitzender der Kommission Bildungsforschung mit der Dritten Welt und stellvertretender Vorsitzender der Sektion internationale und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
- seit 2008 Vorsitzender der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung und im Vorstand der Sektion internationale und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
- Vorstandstätigkeit in Vereinen
2020:
2020 | Overwien, Bernd: Werte in der Demokratiebildung – Ein Kompass für einen komplexen Bildungsauftrag der politischen Bildung. In denk-doch-mal.de, Online-Magazin von VERDI und IG Metall, Heft 2, siehe: denk-doch-mal.de/wp/Ausgaben/02-20-mehr-werte-als-mehrwert-in-der-bildung/ (31-05-2021) |
2020 | Overwien, Bernd: Informelles Lernen. In: Bollweg. Petra u.a.: Handbuch Ganztagsbildung, 2. Auflage, S. 231-242 |
2020 | Overwien, Bernd: Globales Lernen. In: Achour u.a. Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt/Main, S. 94-96 |
2020 | Michelsen, Gerd; Overwien, Bernd: Nachhaltige Entwicklung und Bildung. In: Bollweg. Petra u.a.: Handbuch Ganztagsbildung, 2. Auflage, S. 557-576 |
2020 | Overwien, Bernd: Bildung für nachhaltige Entwicklung und politische Bildung In: Bade, Gesine, Henkel, Nicholas, Reef, Bernd(Hrsg.): Politische Bildung: vielfältig - kontrovers – global, Frankfurt/Main, S. 230-247 |
2020 | Overwien, Bernd: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Erwachsenenbildung. In: Forum Erwachsenenbildung. Münster, S. 13-17 |
2019 2019
2019 | Overwien, Bernd: Politische Bildung - Schritte zum demokratischen Handeln. In: Böttcher, Wolfgang; Heinemann, Ulrich; Priebe, Botho (hrsg.): Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe in der Schule, Seelze, S. 186-201 |
2019 | Overwien, Bernd (2019): Educación civica en Alemania: desarollo y aspectos de la discusión actual. Bogotá |
2019 | Overwien, Bernd (2019): Globales Lernen in Zeiten verstärkter Fluchtbewegungen. In: Achour, Sabine; Gil, Thomas (Hrsg.): Flucht und politische Bildung. Frankfurt 2019 |
2019 | Bernd Overwien: Umwelt, Klimawandel, Globalisierung - Angst in der politischen Bildung? In: Besand, Anja; Overwien, Bernd; Zorn, Peter (Hrsg.): Politische Bildung mit Gefühl. Bonn: BpB, 2019, S. 304-318 |
2019 | Bude, Heinz/ Overwien, Bernd (2019): Gesellschaft der Angst. Heinz Bude im Gespräch mit Bernd Overwien. In: Besand, Anja; Overwien, Bernd; Zorn, Peter (Hrsg.): Politische Bildung mit Gefühl. Bonn: BpB, 2019, S. 139-155 |
2019 | Overwien, Bernd: Politische Bildung ist nicht neutral. In: Zeitschrift "Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit" Heft 1/Mai-2019) |
2019 | Overwien, Bernd: Politische Bildung – Schritte zum demokratischen Handeln. In: Böttcher, Wolfgang; Heinemann, Ulrich; Priebe, Botho (Hrsg.) (2019): Allgemeinbildung im Diskurs: Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule |
2018 | Overwien, Bernd; Kohlmann, Eva-Maria (2018): Die globale Perspektive einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in schulischen Praxisphasen der Lehrerbildung. In: Meier, Monique; Ziepprecht, Kathrin; Mayer, Jürgen (Hrsg.): Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen S. 133-148 |
2018 | Overwien, Bernd (2018): Globales Lernen und interkulturelle Bildung. In: Burow, Axel-Olaf; Bornemann, Stefan (Hrsg.): Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule. Köln, S. 515-327 |
2018 | Overwien, Bernd (2018): Politische Bildung aus globaler Perspektive. In: Besand, Anja; Gessner, Susann (Hrsg.): Politische Bildung mit klarem Blick: Festschrift für Wolfgang Sander Frankfurt/M.; S.94-104 |
2018 | Overwien, Bernd (2017): Globales Lernen. In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Dorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn, S. 251-254 |
2015 2017
2017 | Kohlmann, Eva-Maria; Overwien, Bernd (2017): Bildung für nachhaltige Entwicklung und globale Perspektiven in der Lehrerbildung. In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik . Bd. 40 (2017), 3, S. 27-29 |
2017 | Overwien, Bernd (2017, 2. Auflg.): Lernen (in-) formell und Bildung (non-) formal. In: Lang-Wojtasik, Gregor; Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Münster/Ulm, S. 274-277 |
2017 | Overwien, Bernd (2017, 2. Auflg.): Netzwerke. In: Lang-Wojtasik, Gregor; Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Münster/Ulm, S. 297-300 |
2017 | Overwien, Bernd (2017): Politische Bildung und Globales Lernen: Distanz zwischen Wissenschaft und Praxis? In: Emde, Oliver; Jakubczyk, Uwe; Kappes, Bernd; Overwien, Bernd (Hrsg.) (2017): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für Nachhaltige Entwicklung. Berlin und Leverkusen: Barbara Budrich, S. 121-132 |
2017 | Overwien, Bernd (2017): Die Zukunft des Lernens in globaler und nachhaltiger Perspektive. In: Burow, Olaf-Axel. (Hrsg.): Bildung 2030- Sieben Trends, die die Schule revolutionieren, S. 138-150 |
2017 | Overwien, Bernd (2017): Globales Lernen in der außerschulischen politischen Bildung. In: Achour, Sabine; Gill, Thomas (Hrsg.): Was politische Bildung alles kann. Einführung in die politische Bildung, S.201-2010 |
2017 | Emde, Oliver; Jakubczyk, Uwe; Kappes, Bernd; Overwien, Bernd (Hrsg.)(2017): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine Nachhaltige Entwicklung. Berlin und Leverkusen: Barbara Budrich. |
2017 | Bechtum, Alexandra; Overwien, Bernd (2017): Kann postkoloniale Kritik Schule machen? Über ihre Grenzen und Potenziale für (entwicklungs-)politische Bildungsarbeit. In: Burchardt, Hans-Jürgen; Peters, Stefan; Weinmann, Nico (Hrsg.): Entwicklungstheorie von heute – Entwicklungspolitik von morgen, S. 59-85 |
2016 | Overwien. Overwien: (2016): Globales Lernen und politische Bildung eine schwierige Beziehung? In: ZEP (Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik) Heft 2, S. 7-11 www.waxmann.com/index.php |
2016 | Overwien, Bernd (2016): Globales Lernen. Globalisierung verstehen und Handeln. In: Brand, Ulrich, Schwenken, Helen, Wullweber, Joscha: Globalisierung analysieren, kritisieren und verändern: Das Projekt Kritische Wissenschaft. Hamburg, S. 236-247 |
2016 | Overwien, Bernd (2016): Globales Lernen – Lernprozesse und politische Aktion. In: Forschungsjournal neue soziale Bewegungen, Heft 4, S. 40-45 |
2016 | Overwien, Bernd (2016): Globales Lernen & Bildung für nachhaltige Entwicklung. Behindert der Beutelsbacher Konsens thematische und methodische Innovation? In: Widmaier, Benedikt; Zorn, Peter (Hrsg.): Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Bonn: BPB, S. 260-268 |
2016 | Overwien, Bernd: Education for Sustainable Development and Global Learning – References to Teaching Right Livelihood. In: Christoforatou, Ellen (ed.): Education in a Globalized World. Teaching Right Livelihood. Immenhausen/Kassel 2016, S. 40-56 |
2016 | Overwien, Bernd: Bildungspolitische Trends – Kompetenzorientierung – Inklusion. In: Hufer, Klaus-Peter; Lange, Dirk (Hrsg.): Handbuch Politische Erwachsenenbildung. Schwalbach 2016, S. 91-98 |
2016 | Overwien, Bernd: Informelles Lernen - ein historischer Abriss. In: Harring, Marius; Witte, Matthias D.; Burger, Timo (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim 2016, S. 41-51 |
2016 | Overwien, Bernd: Informelles Lernen und politische Bildung. In. Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Wiesbaden 2016, S. 399-412 |
2016 | Overwien, Bernd: „Im Mittelpunkt meiner Forschungsarbeiten steht das globale Lernen innerhalb einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In: Pohl, Kerstin (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung 2. Schwalbach 2016, S.196-211 |
2016 | Overwien, Bernd; Wulff, Claudia: Education is exchange! Raúl Montenegro, Biodiversity and the Soybean. In: Christoforatou, Ellen (ed.): Education in a Globalized World. Teaching Right Livelihood. Immenhausen/Kassel 2016, S. 100-112 |
2016 | Overwien, Bernd: Informelles Lernen- ein Begriff aus dem internationalen Kontext in Deutschland. In: Brodowski, Michael; Verch, Johannes (Hrsg.): Informelles Lernen vor Ort als Beitrag zur nachhaltigen Kommunalentwicklung. Opladen 2016, S. 13-24 |
2016 | Overwien, Bernd: Globales Lernen zwischen Bildung und politischer Aktion. In: Jakob, Silke (Hrsg.): Engagierte Jugendliche in der Gesellschaft: Öffentlichkeit, Vertraulichkeit und Diskretion im Berufsfeld der Sozialen Arbeit. Opladen 2016 S. 17-32 |
2016 | Overwien, Bernd: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. In: Schweer, Martik (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern - Grundlage, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. Saarbrücken 2016 |
2016 | Overwien, Bernd: Überwältigende Wirtschaft. Eine Glosse. In Journal für politische Bildung. Heft 2, 2016 |
2016 | Overwien, Bernd (2016): Nachhaltige Entwicklung: Leitbild für eine ethische und politische Grundbildung? In: Bittner, Alexander; Pyhel, Thomas: Umweltethik für Kinder. München |
2016 | Overwien, Bernd: Nachhaltige Entwicklung und Globalisierung in der politischen Bildung – vom Umgang mit Werten und Normativität. In: Ulrike Graf, Susanne Klinger, Reinhold Mokrosch, Arnim Regenbogen, Sonja Strube (Hrsg.): Wertebildung - Gerechtigkeit, Frieden, Glück |
2016 | Overwien, Bernd: Globales Lernen – Lernprozesse und politische Aktion. In: Forschungsjournal soziale Bewegungen. Jg. 29/Heft 4/2016, Hg. von Ingrid Miethe (Giessen) und Silke Roth (Southampton) |
2016 | Overwien, Bernd: Bildung für nachhaltige Entwicklung und politische Bildung: Vom Umgang mit Normativität. In: Eser, Uta: Jenseits von Belehrung. Ethik und BNE (AT) |
2016 | Bernd Overwien: Formales und Informelles Lernen. In: Anja Kraus, Jürgen Budde, Maud Hietzge, Christoph Wulf (Hrsg.): „Schweigendes“ Wissen in Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation |
2015 | Karpa, Dietrich; Overwien, Bernd; Plessow, Oliver (Hrsg.): Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung. Immenhausen bei Kassel 2015 |
2015 | Overwien, Bernd: Partizipation und Nachhaltigkeit - Innovationen für die politische Bildung. In: Harles, Lothar; Lange, Dirk (Hrsg.) (2015): Zeitalter der Partizipation. Schwalbach, S. 158-167 |
2015 | Overwien, Bernd: Kapitel 6 – Der Lernbereich Globale Entwicklung in der Lehrerbildung, in: KMK/BMZ: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bonn/Berlin 2015, S. 442-457 siehe: www.orientierungsrahmen.de |